Fritzbox glasfaser welche box?

@qiller ...was halt auch wieder abhängig ist von den lokalen Gegebenheiten. 6 GHz hat eine geringere Reichweite als 5 GHz als 2,4 GHz. Für Repeater wären mehrere Funkmodule im 5 GHz-Bereich besser, wie es die 4060 hat.

Alternativ macht mans ordentlich und nutzt keine Repeater, sondern bindet sie via Netzwerkkabel an und nutzt sie als Access Points ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und qiller
Also im Haus habe ich in jedem Zimmer eine netzwerkdose. Da kann ich immer ran gehen.
Das wlan ist eigentlich nur für tablet, Handy und TV.

Ripperz schrieb:
Der Router steht zentral […]
Der direkte Ersatz zu Deiner Box wäre die FRITZ!Box 5590 Fiber. Auch die wird Dich viele Jahre begleiten. Allerdings wird Dir die Telekom Deutschland vermutlich die Glasfaser nicht bis an die selbe Stelle legen. Die FRITZ!Box 5590 Fiber ginge dann trotzdem. Aber eine FRITZ!Box 4060 oder 7690 über EasyBell eine Alternative.
Ripperz schrieb:
Ich weiß das die 6690 nur für Kabel ist und deswegen nicht glasfaser funktioniert, daher frage ich ja nach einer anderen Box.
Witzigerweise ginge die bei Glasfaser, aber nur dann wenn der Internet-Anbieter kein VLAN und/oder kein PPPoE macht. Aber Du könntest es auch ganz anders machen und für den Telekom-Anschluss eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 holen und die FRITZ!Box 6690 Cable in den Modus IP-Client versetzen. Dann ändert sich für Dich nichts. Wäre mein Tipp, denn die FRITZ!Box 7520+6690 Cable wird Dich so ebenfalls noch lange begleiten.
Ripperz schrieb:
Mit telekom werde ich eine 150 mbit Leitung nutzen. Das reicht mir vollkommen aus.
Trotzdem mal schauen, ob andere Anbieter auf der Glasfaser-Leitung bereits buchbar sind (Stichwort: Open-Access), also Vodafone, 1&1 oder O₂. Dann kannst Du vielleicht noch ein wenig sparen und musst das Internet-Peering der Telekom nicht unterstützen …

Ripperz schrieb:
Der Router steht zentral […]
Der direkte Ersatz zu Deiner Box wäre die FRITZ!Box 5590 Fiber. Auch die wird Dich viele Jahre begleiten. Allerdings wird Dir die Telekom Deutschland vermutlich die Glasfaser nicht bis an die selbe Stelle legen. Die FRITZ!Box 5590 Fiber ginge dann trotzdem. Aber eine FRITZ!Box 4060 oder 7690 über EasyBell eine Alternative.

Wie meinst du die werden mir Glasfaser nicht bis an die gleiche Stelle legen. Wir haben Eigenheim. Das geht durch den Keller und da kommt der Übergabepunkt. Von da aus geht dann ein Kabel direkt an die Friztbox, wie vorher auch.

Was ist dieses EasyBell?

Ripperz schrieb:
Ich weiß das die 6690 nur für Kabel ist und deswegen nicht glasfaser funktioniert, daher frage ich ja nach einer anderen Box.
Witzigerweise ginge die bei Glasfaser, aber nur dann wenn der Internet-Anbieter kein VLAN und/oder kein PPPoE macht. Aber Du könntest es auch ganz anders machen und für den Telekom-Anschluss eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 holen und die FRITZ!Box 6690 Cable in den Modus IP-Client versetzen. Dann ändert sich für Dich nichts. Wäre mein Tipp, denn die FRITZ!Box 7520+6690 Cable wird Dich so ebenfalls noch lange begleiten.

Ne 2 Boxen will ich nicht haben, wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber wenn ich eh geld ausgeben muss, kann ich gleich die passende kaufen. Zumal sonst 2x Stromkosten anfallen würden. Auf 5 Jahre gerechnet lohnt sich das nicht.

Ripperz schrieb:
Mit telekom werde ich eine 150 mbit Leitung nutzen. Das reicht mir vollkommen aus.
Trotzdem mal schauen, ob andere Anbieter auf der Glasfaser-Leitung bereits buchbar sind (Stichwort: Open-Access), also Vodafone, 1&1 oder O₂. Dann kannst Du vielleicht noch ein wenig sparen und musst das Internet-Peering der Telekom nicht unterstützen …

Gefällt mir Zitat Zitieren
Melden

Ich hab ja schon einen Vertrag. Das ist quasi die Bedingung um Glasfaser kostenlos zu bekommen. Ansonsten wäre ich ja gerne bei VDF geblieben.

Ripperz schrieb:
Zumal sonst 2x Stromkosten anfallen würden.
ONT + kleine DSL-Fritz!Box verbrauchen zusammen weniger als große Fiber-Fritz!Box. Also die preisgünstigere Kombination verbraucht auch noch weniger Strom.

Ripperz schrieb:
Was ist dieses EasyBell?
Ein guter Provider, der preisgünstig die 7690 im Angebot hat.

Ripperz schrieb:
Das ist quasi die Bedingung um Glasfaser kostenlos zu bekommen.
Nun, auch mit o2 oder 1&1 ist ein Glasfaservertrag initial möglich, da wäre der Kulturschock als Wechsler von Vodafone möglicherweise nicht ganz so groß gewesen.

Ripperz schrieb:
Von da aus geht dann ein Kabel direkt an die Friztbox, wie vorher auch.
Was liegt aktuell bis dorthin, Fiber, Ethernet oder Coax? Oder ist Fiber der Traum? Wenn Du ein Eigenheim mit Coax- und Ethernet-Verkabelung hast, dann dürfte sich Dein Glasfaser-Verleger quer legen. Wo ist Eurer Patch-Panel für die Ethernet-Verkabelung? Normal ist das im Keller. Das bedeutet dann Übergabepunkt, ONT und Router in den Keller.
Ripperz schrieb:
Was ist dieses EasyBell?
Ein „Verkäufer“ für jene FRITZ!Box. In Eurem Fall dann kurzfristig ein Internet-Telefonie-Anbieter. Aber Du könntest EasyBell auch direkt als Glasfaser-Anbieter nehmen, bei mir wird bei Eurer Geschwindigkeit 40 € pro Monat angezeigt.
Ripperz schrieb:
Aber wenn ich eh geld ausgeben muss, kann ich gleich die passende kaufen.
Das sind die passenden Boxen, eine einfache ohne WLAN für den Keller, rund 25 € gebraucht inklusive Versandkosten. ONT ebenfalls gebraucht holen … Und ein ordentlicher WLAN-Punkt oben, am Besten die Bestands-Hardware.
Ripperz schrieb:
Ich hab ja schon einen Vertrag.
Oftmals kannst Du von dem Zurücktreten, solange noch nichts gemacht wurde. Und dann über die Alternativen buchen, also Vodafone, 1&1, O₂ und offenbar neuerdings auch EasyBell. Wobei Vodafone nicht Dein Vodafone Cable sondern Vodafone FTTH ist, das ist ehemals Mannesmann Arcor. Die beiden Abteilungen haben quasi nichts miteinander zu tun, jedenfalls von den Abläufen noch alles anders. Folglich kann man die Erfahrung von Vodafone Cable nicht auf Vodafone FTTH übertragen.

Moin
Ich würde lieber eine große fritz nehmen, statt 2 kleine.

Im Keller ist der Übergabepunkt von Kabel, also coax. Von da aus geht direkt ein Kabel in die fritzbox in den Flur. Die Rückseite vom Flur ist direkt hinter dem Router und ist der Abgang in den Keller. Dort steht der switch und patchpannel für die einzelnen Räume.

Und der glasfaser übergabepunkt kommt direkt neben den Kabel Punkt. Und dann wird das Kabel zum Router den selben Weg gehen wie das coax.

Aus dem Tkom Vertrag komme ich nicht mehr raus da der Ausbau quasi schon läuft. Mir wurde damals gesagt das nicht jeder hier ausbaut. War sogar die Aussage von vdf. Bei uns sind 2-3 Anbieter die gerade den Ausbau machen.
Ist ja im Grunde auch nicht so schlimm, solange alles läuft.

Zu den Geräten ist meine Tendenz eher Richtung 5690 pro als zu 7690.

Ripperz schrieb:
Mir wurde damals gesagt das nicht jeder hier ausbaut.
Muss ja auch nicht, es reicht der Ausbau der Telekom, um initial o2 oder 1&1 Glasfaser über diese Leitung kriegen zu können.

Ripperz schrieb:
Ist ja im Grunde auch nicht so schlimm, solange alles läuft
Tut's ja nicht unbedingt. Du kannst über Telekom Internet nicht alle Dienste in der Qualität nutzen, wie du es von Vodafone und Konsorten vielleicht gewöhnt bist.

Ripperz schrieb:
Moin
2 im Gebäude verteilte Boxen hätten den Vorteil von besserem WLAN. Kannst aber natürlich auch 2 große Boxen nehmen ;)
Ripperz schrieb:
Aus dem Tkom Vertrag komme ich nicht mehr raus da der Ausbau quasi schon läuft.
Sicher, das du deshalb nicht mehr rauskommst?

Ripperz schrieb:
War sogar die Aussage von vdf. Bei uns sind 2-3 Anbieter die gerade den Ausbau machen.
Zu dem Zeitpunkt war Vodafone vermutlich noch nicht im Open-Access. Wenn Du aber mehrere Glasfaser-Verleger hast – Stichwort: Überbauung – dann solltest Du bei Allen mitmachen, auch wenn das bedeutet, dass Du dann erstmal zwei Jahre lang zwei oder drei Internet-Anschlüsse hast. Nur so hast Du in Zukunft die Wahl zwischen allen Internet-Anbietern. Bei einigen Verlegern kann man auch mitmachen ohne einen Internet-Vertrag nehmen zu müssen. Das unbedingt abklappern.
Ripperz schrieb:
Aus dem Tkom Vertrag komme ich nicht mehr raus da der Ausbau quasi schon läuft.
Hatten wir nicht irgendwo einen Thread, wo das erklärt wurde? Wenn der Preis-Unterschied groß ist, dann mal zur lokalen Verbraucherzentrale und fragen.
Ripperz schrieb:
Verstehe ich leider nicht, denn die FRITZ!Box 6690 Cable bliebe, das ist eine Große – in meinen Augen.
Ripperz schrieb:
Die Rückseite vom Flur ist direkt hinter dem Router und ist der Abgang in den Keller. Dort steht der switch und patchpannel für die einzelnen Räume.
Hast Du Ethernet von der FRITZ!Box 6690 Cable zum Patch-Panel? Falls ja, zwei oder ein Kabel?
Ripperz schrieb:
dann wird das Kabel zum Router den selben Weg gehen wie das coax.
Kabel = Glasfaser? Ist das schon ausgemacht oder hoffst Du das?

Das verstehe ich irgendwie nicht. Das verlegen zum Haus, ins Haus war nur mit einem Vertrag möglich, da das verlegen dann kostenlos ist. Später hätte man das sonst selber zahlen müssen.
Da vodafone mir damals sagte das sie dort nicht verlegen, habe ich die telekom genommen, kann natürlich sein das sich das geändert hat.
Aber wie soll man denn da aus dem Vertrag kommen? Noch ist der glasfaser Vertrag nicht gestartet. Aber der Ausbau hat schon mehr oder weniger begonnen. Nächste Woche soll das Kabel verlegt werden/durchgeschossen.
Blöderweise habe ich noch einen zweitvertrag für vdsl bekommen der mir die Versorgung sichern soll zwischen jetzt und glasfaser. Ich konnte über die telekom aber die vdf Kündigung hinauszögern, weil ich den Vertrag nicht unbedingt nutzen möchte. So das ich direkt mit glasfaser starten kann.
Wie kann ich denn aus dem Vertrag aussteigen, ich glaube das geht nicht mehr.

Ripperz schrieb:
Ist ja im Grunde auch nicht so schlimm, solange alles läuft
Tut's ja nicht unbedingt. Du kannst über Telekom Internet nicht alle Dienste in der Qualität nutzen, wie du es von Vodafone und Konsorten vielleicht gewöhnt bist
In wie fern habe ich denn da einen Nachteil?
Was heißt nicht alle Dienste? Welche meinst du?
Ist telekom denn jetzt schlecht?

Ripperz schrieb:
dann wird das Kabel zum Router den selben Weg gehen wie das coax.
Kabel = Glasfaser? Ist das schon ausgemacht oder hoffst Du das?
Ja mit Kabel meine ich glasfaser.
Es gibt ja die Übergabebox und noch so eine weitere kleine Box. Die würde ich gerne irgendwo unten beim Bild mit einbauen lassen. Ansonsten kann ich mir doch von dort aus ein Kabel selber verlegen oder nicht?

So sieht es quasi aus. Das gelbe Kabel kommt vom Router.

1000025911.jpg

Ripperz schrieb:
Das verlegen zum Haus, ins Haus war nur mit einem Vertrag möglich
Gibt auch Verträge ohne Internet-Anschluss. Manche Glasfaser-Verleger machen das auch kostenlos, also ein reiner Verlegevertrag. Das wird oft nicht beworben und ist nur auf Nachfrage erhältlich.
Ripperz schrieb:
Das verlegen zum Haus, ins Haus war nur mit einem Vertrag möglich
Buchst Du über einen anderen Internet-Anbieter des Glasfaser-Verlegers – also über Open-Access –, dann bucht der Internet-Anbieter für Dich die Verlegung beim eigentlichen Glasfaser-Verleger.
Ripperz schrieb:
Da vodafone mir damals sagte das sie dort nicht verlegen
Vodafone verlegt bei Dir scheinbar auch nicht, sondern ist (inzwischen) im Open-Access bei der Telekom Deutschland drin. Wenn Du also heute dort einen FTTH-Anschluss bei Vodafone buchen würdest, dann würde Vodafone die Verlegung an die Telekom Deutschland weiterreichen.
Ripperz schrieb:
wie soll man denn da aus dem Vertrag kommen? Noch ist der glasfaser Vertrag nicht gestartet.
Genau deswegen.
Ripperz schrieb:
In wie fern habe ich denn da einen Nachteil?
Internet-Peering, hatte ich oben verlinkt …
Ripperz schrieb:
Ansonsten kann ich mir doch von dort aus ein Kabel selber verlegen oder nicht?
Jo, kannst Du. Du kannst über Coax, Ethernet oder Fiber gehen. Wenn Du aber nicht über Fiber gehst, dann brauchst Du auch keine FRITZ!Box mit Fiber. Kannst die FRITZ!Box 5x90 trotzdem nehmen – dann ist LAN1 Dein Internet –, macht dann (preislich) aber noch weniger Sinn.

Aber aus dem bestehenden Vertrag komme ich nicht mehr raus. Auch wenn andere Anbieter das mittlerweile auch anbieten. Die 14 Tage widerruf sind schon lange um. Oder du zeigst mir wo steht das dies geht. Ich wohne im Eigenheim, da geht es um die Verlegung von der Straße ins Haus.
In der Straße liegt bereits schon das Glasfaser Kabel seit Monaten. Es geht in meinem Fall nur darum es von der Straße über mein Grundstück ins Haus zu legen.
Das anschließen ist noch nicht erfolgt, hat aber schon begonnen. Besichtigung ist erfolgt und das anschließen soll nächste Woche erfolgen.

Ist der Vertrag erst unwiderruflich wenn ich mit glasfaser beliefert werde oder bereits jetzt schon?

Ripperz schrieb:
Die 14 Tage widerruf sind schon lange um.
Die Frage ist, wann der startet. Wie geschildert, wir hatten einen Thread dazu, finde den gerade nicht, ansonsten mal bei Verbraucherzentrale fragen. Ist aber auch erstmal nur ein Randgebiet zu Deinem Thema.

Wie geschildert, falls mehrere Glasfaser-Verleger bei Dir überbauen, dann bei Allen mitmachen.

Wie geschildert, musst Du Dir überlegen, ob Du per Coax, Ethernet oder Fiber zu Deiner FRITZ!Box willst. Wenn Du nur ein Ethernet-Kabel hast, dann bleibt nur Coax, Fiber oder zweite FRITZ!Box, siehe diesen Thread … Danach ergibt sich, welche FRITZ!Box zu kaufst. Falls zweite FRITZ!Box, würde ich bei der FRITZ!Box 6690 Cable oben bleiben. Falls Coax, dann FRITZ!Box 7690. Falls Fiber, dann FRITZ!Box 5590. Sehe bei Dir keinen Grund für die FRITZ!Box 5690 Pro, auch wenn ich die preislich im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz für ein Schnäppchen halte.

Zurück
Oben