fritzbox kein 1Gbit im Lan ?

90210

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
253
ahoi,


hab ein kleines Problem und zwar wird in der Fritz box kein gigabit lan angezeigt, hab schon in power Mode umgestellt leider wird jetzt nix angezeigt, wenn ich den pc über lan anschließe :(
meine ps5 läuft nur mit 100mbit laut Fritz box, hab ein Router dazwischen der hat aber
1 gigabit/1000mbit.

Das Mainboard hat auch 1Gbit, Kabel sind alle cat 5e oder höher .

leider hab ich auch kein lan-speed-tester für win 11 gefunden :(
 
Schließe doch die Geräte einmal direkt an der Fritzbox an und nicht über den zusätzlichen Router. Und dazu dann auch nur ein kurzes Patchkabel nutzen, anstatt die Inhouse-Verkabelung.
 
also hier steht 1Gbit doch bei Fritzbox nix !

ich mach das um zu Prüfen ob bei mir im 1 OG auch 1Gbit ankommen !
Ergänzung ()

Gute idee, doch genau diese
"Inhouse-Verkabelung"

möchte ich gerne Prüfen !
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-06 130540.jpg
    Screenshot 2023-08-06 130540.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 260
Steht der Router im Obergeschoss? Bzw. kommt an irgendeinem Gerät im Obergeschoss 1Gbit an?

Hängt die PS5 an einer Wanddose? Vielleicht ist die Verkabelung unvollständig.
 
das sagt die box !
Ergänzung ()

naja die Fritzbox zeigt ja an ob 100mbit oder der lan auf 1 gbit laufen tut !
Ergänzung ()

der Router ist im EG und von da geht es über Netzwerkkabel ins 1 OG, alles mit Dosen also 2 Dosen 1 im EG 1 im OG.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-06 at 13-11-32 FRITZ!Box 7560.jpg
    Screenshot 2023-08-06 at 13-11-32 FRITZ!Box 7560.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 220
"Hab ein Router dazwischen", dann schau mal was mit dem dem ist? Oder ist es nur ein Switch?
 
90210 schrieb:
das sagt die box !
Ic habe immer noch keine Ahnung, was Du damit meinst. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist doch kein Gerät direkt mit der FRITZ!Box verbunden oder?
 
Was soll die Fritz da anzeigen wenn die Geräte hinter einem weiteren Router hängen?

Da es sich offenbar bei dem weiteren Router nicht um eine Fritzbox im Mesh handelt wird die Fritzbox nicht auslesen können mit welcher Geschwindigkeit die Geräte am unbekannten Router verbunden sind.
 
Noch einmal: Schließe bitte ein gigabit-fähiges Gerät direkt per Patchkabel an der Fritzbox an. Sind dann 1GBit/s aktiv, weißt du, dass das Problem an der internen Verkabelung oder deinem zusätzlichen Router liegt. In dem Fall müsstest du dann das gigabit-fähige Gerät über die LAN-Dosen an der Fritzbox anschließen, ohne deinen Router dazwischenzuhängen.

So musst du Schritt für Schritt vorgehen.
 
So hab jetzt das Netzwerkkabel oben direkt in die Dose Gesteckt ohne Router (TP-Link TL-SG105 5-port gigabit network switch).

und es werden nur 100mbit angezeigt :(

 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-06 at 13-42-10 FRITZ!Box 7560.jpg
    Screenshot 2023-08-06 at 13-42-10 FRITZ!Box 7560.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 176
Drei Geräte gleichzeitig an einem LAN Port ist technisch wohl nicht möglich, da scheint noch ein Gerät zwischengeschaltet zu sein.
 
so das Kabel von der Fritzbox, zur Netzwerkdose ist auch ein Gelbes 5e Kabel also 1Gbit Fähig.
 
Gut, dann ist also irgendwo ab Netzwerkdose Fritzbox zu Netzwerkdose OG ein Fehler.

Wie lang ist das Verlege-Kabel ins OG? Das Kabel ist geschirmt?
Hast du die beiden Wanddosen, bzw. RJ45-Buchsen angeschlossen? Sprich eventuell falsch gepatcht?
 
so noch mal neu !
Ergänzung ()

das Kabel ist nicht lang maximal 4meter, wenn nicht gar nur 3 Meter.

Und ja die Dosen hab ich gesetzt und angeschlossen .
 

Anhänge

  • zuh78t478t7g78.jpg
    zuh78t478t7g78.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 146
Dann ist Dir beim Anschluss vermutlich ein Fehler unterlaufen. Welche Dosen, welche Leitung und welches Werkzeug hat Du verwendet? Nach welcher Norm aufgelegt?
 
das doch kein Crossover Kabel ?

 
Wenn Du nicht auf Fragen antwortest, sondern stattdessen weiter eigene stellst, kann das hier noch ewig so weitergehen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und cartridge_case
Zurück
Oben