fritzbox kein 1Gbit im Lan ?

Verkabelung war aber doch okay !
 
Wenn von 1Gbit auf 100Mbit reduziert wird, gibt es Fehler in der Verbindung.

Mögliche Ursachen
1. Verkabelung mangelhaft.
2. Geräte mangelhaft.

Wie hast du geprüft, das die Verkabelung frei von Fehlern ist?

CU
redjack
 
90210 schrieb:
Verkabelung war aber doch okay !
Auch wenn es optisch OK aussieht, muss es nicht funktionieren. Genau für den Fall gibt es schweineteure Messgeräte um herauszufinden ob die Verkabelung OK ist.
 
mit so was hier
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-06 at 18-42-13 LAN Netzwerktester RJ45 _ BNC InLine.png
    Screenshot 2023-08-06 at 18-42-13 LAN Netzwerktester RJ45 _ BNC InLine.png
    110,4 KB · Aufrufe: 72
Damit eher nicht, muss ja einen Grund geben warum erst volle Leistung da ist und dann reduziert wird.

Cu
redjack
 
damit hab ich aber gemessen ob die verkablung okay ist und so ist sie ja okay alle Lampen leuchten
 
Wie du selber feststellst, ist das offensichtlich nicht der Fall. Da wohl eine weitere Fehlersuche nötig.

Cu
redjack
 
dann kann es ja nur noch an der fritzbox liegen !
 
hab wieder LAN 1 mit 1 Gbit/s
Ergänzung ()

hab jetzt mehrfach sanft den Stecker gezogen und sanft wieder eingeführt bis jetzt ist es jedes mal 1gbit, sagt die fritzbox.
Ergänzung ()

wie schaut es mit der AVM FritzBox 5690 Pro kann die nicht finden !
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich wieder LAN 2 mit 100 Mbit/s
 
ja das es ne zeitlang bei 1GB ist und dann ohne grund wieder auf 100mbit wechselt :(
ich verstehe nicht wieso es ne Zeitlang läuft und dann wieder nicht ?!
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
macht es Sinn auf die Box zu warten ? oder nicht ?, viele rechnen ja mit einem deftigen Preis für die box
 
Und was meinst Du mit LAN2? Probiert’s Du unterschiedliche Ports an der FRITZ!Box aus?

Im Augenblick hast Du ja eine DSL-FRITZ!Box, warum schaust Du jetzt nach einer für Glasfaser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
ja ich teste auch die Ports der fritzbox 7560, wie kann ich bei der 7560 EEE ausstellen ?

naja wir bekommen dieses jahr glasfaser draum schau ich nach einer glasfaser box und darum ist es jetzt auch doof mit den 100mbit LAN Verbindung anstatt der 1gb Verbindung .
 
Wenn du ein defektes Kabel dazwischen hast, wird das auch mit dem neuen Router Probleme machen. Der Green Mode ist standardmäßig nicht aktiv, da musst du nicht gucken, erst recht nicht, wenn vorhin schon mal Gigabit funktioniert hat.

Die 7560 ist eigentlich so die günstigste Fritz!Box, welche man ohne größere Nachteile auch an einem Glasfaser-ONT weiternutzen kann. Ersetzen musst du die höchstwahrscheinlich gar nicht.
 
Wenn die Geschwindigkeit dauernd zwischen 1Gbit/s und 100mbit/s wechselt, gibt es wohl irgendwo einen Wackelkontakt. Irgendne Dose wurde wohl nicht sauber aufgelegt.
 
Zurück
Oben