fritzbox kein 1Gbit im Lan ?

das sind die Daten der Pro

Überblick: AVM Fritz!Box 5690 Pro​




  • Wi-Fi 6, Wi-Fi 6E, Wi-Fi 7
  • WLAN bis 18,49 Gbit/s
  • 4x LAN 1.000 Mbit/s
  • 1x LAN/WAN 2.500 Mbit/s
  • 1x USB 3.1
  • DECT & Zigbee
  • IP- und analoge Telefone
Die Fritz!Box 5690 Pro ist aktuell noch nicht erhältlich.
 
Was hat aber eine 5690 Pro, die wahrscheinlich kein XGS beherrschen/bekommen wird, mit deinem jetzigen Problem zu tun? :confused_alt:
 
nicht so viel , doch mir geht es auch darum ob sich das warten auf die 5690 Pro Lohnt* (besser Wahl ) (bestimmt sehr teuer).

doch wie mir scheint ist da nicht so sehr viel anders, zumal wenn hier 10gbit angeboten werden was nach meiner Meinung Einschätzung bestimmt noch 5- 10 Jahre dauert gibt es schon neue Boxen.

haben ja bei uns auch nur* ca 42% sich für Glasfaser entschieden, und ich gehe mal davon aus das 99,99% die 10 Gbit nicht brauchen wollen zumal die ja bestimmt auch nicht günstig sein werden.
Ergänzung ()

da
Ergänzung ()

noch keiner/hat konnte mir ein Programme win11 empfehlen um den Speed der Netzwerkleitung zu testen Prüfen !!!!!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-10 at 14-54-02 AVM Fritzbox 5690 Pro vs. 5590 Fiber Welcher Router ist besser.jpg
    Screenshot 2023-08-10 at 14-54-02 AVM Fritzbox 5690 Pro vs. 5590 Fiber Welcher Router ist besser.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot 2023-08-10 at 14-54-02 AVM Fritzbox 5690 Pro vs. 5590 Fiber Welcher Router ist besser.png
    Screenshot 2023-08-10 at 14-54-02 AVM Fritzbox 5690 Pro vs. 5590 Fiber Welcher Router ist besser.png
    221,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal geprüft ob alle Drähte richtig in der Lan Dose richtig aufgelegt sind? Ich würde versuchen alle Drähte nicht mal in die Kontakte du drücken. Hast du ein Switch hinter der Fritzbox?. Die könnte dein LAN bremsen. Wenn die Fritzbox vorher im Green Mode lief, hast du den Fehler nicht bemerkt. Der Switch muss natürlich auf auf 1 GBit gestellt sein.
 
90210 schrieb:
zumal wenn hier 10gbit angeboten werden was nach meiner Meinung Einschätzung bestimmt noch 5- 10 Jahre dauert gibt es schon neue Boxen.
Die du auch brauchen wirst. Denn weder mit der 5690 Pro, noch mit der 5690 XGS wird sich ein echter 10-Gbit-Tarif, welcher 10 Gbit AON oder 25G-PON aufwärts verwenden muss, nutzen lassen. Das kann man jetzt schon sicher sagen...
 
naja okay wenn die box in 5 oder gar erst 10 jahren raus muss ist das okay bei 10 Jahren auf jeden !

iperf hab ich schon versucht geht unter win 11 nicht :(
ach ja die dosen hab ich alle noch 1 mal neu angeschlossen und bist jetzt scheint es zu laufen mit 1Gbit
 
Bei einer sauberen Installation sollten 940 bis 950 Mbit machbar sein. Gemessen mit iperf und 1 Gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe das mit Wi-Fi 7 sowieso nicht der Standart soll ja erst Mitte 2024 festgelegt werden.
 
Zurück
Oben