fritzbox kein 1Gbit im Lan ?

hab jetzt schon eine Glasfaser schon gezogen für die fritzbox :(
naja ich werde das mit dem Speed im LAN mal beobachten momentan ist es konstant bei 1 Gbit/s
 
Ach ja ich hab Mal nachgeschaut das Netzwerk Kabel in der Dose ist Cat7 Organe.

Das geht bis 10-Gigabit!!!
Ergänzung ()

Hab Mal nachgeschaut, das Netzwerkkabel in der Dose ist Cat7 Orange.

Das geht bist 10gbit !!!

 
90210 schrieb:
hab jetzt schon eine Glasfaser schon gezogen für die fritzbox :(
Entweder wartest du noch die paar Jahre bis zum erscheinen oder nimmst halt ne 5590 oder 5530. Hast du überhaupt schon Glasfaser im Haus?
 
90210 schrieb:
macht es Sinn auf die Box zu warten ? oder nicht ?

Dies hängt von der Dringlichkeit ab. Erscheinen soll sie noch dieses Jahr.

90210 schrieb:
viele rechnen ja mit einem deftigen Preis für die box

Allein wegen der Features - geeignet für Glasfaser und DSL und Wi-Fi 7 - gehe ich davon aus, dass sie mehr als eine AVM FRITZ!Box 6690 Cable kostet, die bei 320 € angefangen hat.
 
es scheint jetzt bei 1 Gbit/s zu bleiben (hoffe ich doch),
also über 320 € wollte ich nicht ausgeben, finde schon die 5590 mit +- 250€ teuer :(
Ergänzung ()

kann man eigentlich die Ports bei Fritzbox oder Routern bündeln ? also 2 Ports auf 1 Kabel ? und dann 2gbit anstatt 1 GBit ?
Ergänzung ()

und ja das Glasfaser Kabel ist schon im Haus wird noch irgendwann angeschlossen !!!
Ergänzung ()

ist bei der 5590 das SFP-Modul, dabei ? und der USB 3.0 Port ist ja doppelt so schnell wie WAN-Port als 2,5-Gigabit richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
90210 schrieb:
finde schon die 5590 mit +- 250€ teuer
Je nach Anbieter des Glasfaseranschlusses ist die Benutzung einer 5er FRITZ!Box ja auch gar nicht nötig oder möglich. Wenn Du einen ONT oder ähnliches an der Glasfaser gesetzt bekommst, kannst Du daran geeignete Router mit WAN-Schnittstelle verwenden.
90210 schrieb:
und dann 2gbit anstatt 1 GBit ?
Nein.
 
90210 schrieb:
also 2 Ports auf 1 Kabel ? und dann 2gbit anstatt 1 GBit ?

Die Anschlüsse sind fix. Bei der FRITZ!Box 6690 Cable z.B. 1 x 2,5-Gigabit und 3 x 1-Gigabit. Bei der FRITZ!Box 5590 Fiber sind es 1 x 2,5-Gigabit (wahlweise als 2,5-Gigabit WAN oder LAN Anschluss ) und 4 x 1-Gigabit - so soll es auch bei der FRITZ!Box 5690 Pro sein.
 
ja okay doch die 5690 Pro wird bestimmt richtig teuer :(

so hab jetzt mal das kabel vom pc zum Router durch ein kürzeres ersetzt und was passiert bin wieder auf 100mbit :( das kurze kabel ist Cat5e also auch Gigabit.
 
Vom PC zum Router statt der Leitung in der Wand ein kürzeres Kabel? Wie geht das denn?
 
jungeeee ;)

das doch einfach die Fritzbox ist unten in der Stube, und der Router ist oben in der Stube.

Nur das Kabel das an der Netzwerkdose angeschlossen ist verläuft in der Wand ! von unten nach oben .
Oben ist 1 Netzwehrkabel in der Netzwerkdose und geht von da zum TV - Lowboard, und da ist auch der Router von wo es zum pc und zur ps5 geht.

hab mal den Strom Stecker bei der Frittenbox gezogen und das gelbe Patchkabel gegen ein schwarzes getauscht jetzt hab ich wieder 1GBit

 
Die FRITZ!Box ist der Router, einen anderen hast Du nicht oder bisher nicht genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
hab alle Kabel geprüft und keins hat ein richtigen defekt also alle haben durchgang .

nein das 1 Kabel fängt bei der fritzbox an und ist da im Port 1 von 4 geht dann 30cm +- für Netzwerkdose usw..
 
was nützt eigendlich bei der
5590 Fiber
XGS-PON bis 10 Gbit/s wenn man es gar nicht aus der Box wieder rausbekommt ? da nur ein Anschluss
10 Gbit/s hat ?

und die
Box 5690 Pro hat erst gar kein 10 Gbit/s Anschluss
 
Passt doch. Bei der XGS gehen 10 Gbit/s per Glasfaser in die Box und per Kupfer mit 10G Ethernet wieder raus.

Bei der Pro gehen bis zu 2,5 Gbit/s per GPON oder 1 Gbit/s per AON rein und mit 2,5 Gbit/s per Kupfer raus. Dahinter kommt dann, wenn nötig, ein entsprechend schneller Switch.

Als reiner Router mit dem schnellen Port als WAN hinter einem externen Modem geht es natürlich nicht, aber dafür wären beide Boxen auch viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
90210 schrieb:
XGS-PON bis 10 Gbit/s
Musst Du anders herum sehen: Du kannst Dank XGS-PON dann Ethernet + 2,4 GHz-WLAN + 5 GHz-WLAN voll ausnutzen ~ 5 Gbit/s-Tarif. Interessant wäre, wie die FRITZ!Box intern verschaltet ist. Wenn alles ideal wäre, könntest Du sogar an die theoretischen 8 GBit/s herankommen, weil Du ja noch vier Gigabit-Ethernet-LANs hast. Also wenn Du auf allen (W)LAN-Schnittstellen volle Möhre fährst, könntest Du die 8 GBit/s erreichen.
 
Zurück
Oben