Fritzbox, Pi-Hole und Domain nutzen?

DerSpletti

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich habe seit kurzen ein Raspberry pi mit Pi-Hole in meinem Netzwerk nun kann ich aber meine Domain von Strato über DynDNS nicht mehr nutzen.
Habe die Vermutung das es daran liegt das der RespberryPI als lokaler Dns eingetragen ist.

wie kann ich bestmöglich wieder meine Domain via DynDNS nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Was hat das PiHole mit DynDNS zu tun?
DynDNS wird im Router eingetragen - ned im Pihole!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
ja aber sobald ich Phiole wieder deaktiviere und die lokale dns zurücksetze fuktioniert es wieder.
Dyndns ist auch im Router eingetragen
 
DerSpletti schrieb:
Raspberry

DerSpletti schrieb:
kann ich aber deine Domain
meine Domain? 😲

Nimm dir doch bitte etwas mehr Zeit bei der Beitragserstellung. :)

Was genau meinst du denn mit "funktioniert" und "funktioniert nicht"?
Wird die die IP deiner Domain nicht mehr aktualisiert? Erhälst du eine falsche IP? Hast du die Probleme nur im LAN oder bei Zugriff von außen (Handy zb) über deine Domain? Bitte das Problem mal etwas genauer beschreiben, danke.
 
Der Lord schrieb:
Raspberry


meine Domain? 😲

Nimm dir bitte doch etwas mehr Zeit bei der Beitragserstellung. :)

Was genau meinst du denn mit "funktioniert" und "funktioniert nicht"?
Wird die die IP deiner Domain nicht mehr aktualisiert? Erhälst du eine falsche IP? Bitte das Problem mal etwas genauer beschreiben, danke.
Danke für den Hinweis sitze seit 6 Stunden dran und leider Funktioniert gerade nichts mehr,
1640732839998.png

bekomme jetzt diese Fehlermeldung bzw vorher diese:
1640732911976.png

weiß gerade nicht mehr woran es liegt / die Domain ist von Strato.

Danke euch schonmal für die Hilfe
 
@DerSpletti :
Prüf bitte, ob Dein DynDNS-Provider die aktuelle externe IP-Adresse empfängt und weiterleitet. Vielleicht liegt dort der Fehler? Ist die DynDNS-Einstellung im Router korrekt?

DynDNS hat nichts mit dem PiHole zu tun.
 
Welche Upstream DNS-Server hast du denn im piHole hinterlegt? Ich würde die mal testweise ändern.

Hier hatte jemand ein ähnliches Problem, da lag es an den DNS-Servern vom ISP (die bei dir ja funktionieren, aber scheinbar nicht die, die der piHole verwendet)
https://www.procompsys.de/Hilfe/katalog/DynDNS-Fehler_-_DynDNS-Host_nicht_erreichbar.htm

Jetzt wäre noch interessant, ob das DynDNS-Update wirklich komplett fehlschlägt oder nur die Prüfung am Ende. Wie bereits gefragt:
Der Lord schrieb:
Wird die die IP deiner Domain nicht mehr aktualisiert?
Was sagt denn ein Test mit nslookup o.ä. (gern auch mit verschiedenen DNS-Servern testen! nslookup unterstützt die Angabe konkreter DNS-Server)? Bisher sagst du ja nur, dass die Fritzbox einen Fehler anzeigt - ob du das Ergebnis selbst überprüft hast wissen wir damit noch nicht.

Offenbar hast du auch der Fritzbox den piHole als DNS-Server zugewiesen - würde ich nicht machen. Reicht ja, wenn du per DHCP den Clients den piHole als DNS-Server zuweist.
 
Riesen bitte. Egal was du tust, haeng keinen daheim betriebenen, halbgaren DNS Server ins internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 absolut richtig! Kann man sicher nicht oft genug vor warnen, jedoch sehe ich in der hier beschriebenen Ausgangslage noch keinen Indiz für solch ein Vorhaben - hoffentlich bleibt das auch so. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DerSpletti schrieb:
ich habe seit kurzen ein Raspberry pi mit Pi-Hole in meinem Netzwerk
Und wie hast du pihole in dein Netzwerk eingebunden? Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun, und hier kommt es auf die Details an.


1) Welchen DHCP-Server benutzt du? Fritzbox oder pihole?
2) Welchen DNS verteilt der DHCP an die Clients?
3) Welchen Upstream-DNS hat die Fritzbox in den Interneteinstellungen?
4) Welchen Upstream-DNS hat pihole?
5) Wie testest du ob es funktioniert oder guckst du nur ins Log?




Ohne diess Details kann man bestenfalls raten, aber das kann beliebig falsch sein, da jede andere Antwort auf eine der genannten Fragen die Situation komplett ändert. Also bitte möglichst jede dieser Fragen beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hast du die dyndns Adresse beim DNS-Rebind-Schutz eingetragen? Wenn man von der Fritz genutzte Hostnamen über andere DNS Server auflösen lässt, muss man das eintragen. Sobald ein Pi-Hole im Heimnetz aktiv ist, wird das wichtig.
 
Ohne konkrete Fehlerbeschreibung und Dokumentation der bisherigen Analyse kommen wir hier ohnehin nicht weiter.
Am Ende präsentieren wir hier 100 Lösungen für 100 verschiedene Probleme und sind dem Ziel trotzdem kein Stück näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und omavoss
Zurück
Oben