Fritzbox Verbindung wird immer langsamer

Und dasselbe mit einer 7560

1678820835287.png


Von der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert..
 
Welche Geschwindigkeit hast du nun? Wird bei dir verdeckt. Es kann dauern bis die automatische drosselung entfernt wird. Das System Prüft jetzt 1-3 Wochen ob Stabil läuft, erst dann wirst du wieder hochgestuft. Kann aber auch sogar unter 1 Woche passieren.
 
Ja gut, aber woher weiß ich, dass es tatsächlich an der Box lag und nicht an äußeren Umständen?
Die Telekom bekommt ja mit, dass eine andere Box angeschlossen ist, müsste da nicht die Drosselung aufgehoben werden?
 
Die Drosselung wird schrittweise aufgehoben, wie sie gekommen ist. Das kann Wochen dauern, bis die 116/35 wieder verfügbar sind und verzögert sich unter Umständen durch Umstecken.

Wenn unter Statistik die Störabstandsmarge stabil ist und dir keine oder wenige Synchronisationen angezeigt werden, scheint alles wieder ok zu sein. Das findest du vielleicht aber erst raus, nachdem die Syncrate wieder angehoben wurde. Also einfach abwarten.
 
Jetzt einfach nix mehr machen und einfach so lassen. Nicht wieder ständig ausschalten oder ähnliches. Somit verzögerst du das ganze oder machst es eventuell noch schlimmer. Jetzt musst du nun Geduld haben und Warten.

Was anderes bleibt dir jetzt nicht übrig.
 
Aber da nun die Störmarge höher ist und die Leitungsdämpfung gleich bleibt, hätte ich doch auch die 7362 dran lassen können?
 
Nicht unbedingt. Altes Gerät und Modem kann deutlich schlechter sein als heute. Daher können neue Geräte so einiges rausholen oder bessere Stabilität liefern.
 
Hatte gestern Abend gegen 21 Uhr erneut Fehler in der Fritzbox..
1678979484171.png


Da die Fehler von der Vermittlungsstelle kommen, soll ich nochmal einen Techniker herkommen lassen?
 
Nein, bei üblen Leitungen können die Fehlerzahlen auch mal fünfstellig werden. Einstellig ist quasi nichts.

Warte mal weiter ab, wie es sich entwickelt, wenn in ein paar Tagen eine höhere Syncrate erlaubt wurde. Die Anzahl der Synchronisationen ist deutlich wichtiger, denn ein paar Fehler auf der Leitung merkst du nicht, aber Neusynchronisationen trennen dich mehrere Minuten lang vom Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und HelmutK
Gestern hatte ich wieder grob gegen 21 Uhr Fehler drin.
Und 4 Neuverbindungen
1679043123369.png

Wäre es denkbar, dass die Hausverkabelung einen Schaden hat?
 
Genau. Das sind keine Sync Verluste. Und die Meldung könnte sogar bedeuten, dass die Verbindung von deiner Seite aus getrennt wurde, denn sonst steht da üblicherweise was von PPPOE Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Du musst all deine Endgeräte überprüfen. Als erstes natürlich den Router, ob da was konfiguriert ist. Zeitabhängig, Volumenabhängig, Kindersicherung, was auch immer. Als Nächstes kommt alles infrage, was UPNP spricht, denn darüber kann die Verbindung auch getrennt werden.
 
riversource schrieb:
Du musst all deine Endgeräte überprüfen. Als erstes natürlich den Router, ob da was konfiguriert ist. Zeitabhängig, Volumenabhängig, Kindersicherung, was auch immer. Als Nächstes kommt alles infrage, was UPNP spricht, denn darüber kann die Verbindung auch getrennt werden.
Ist eigentlich alles deaktiviert... Wie oft macht denn die Telekom eine Zwangstrennung? Hatte im Kopf alle 1-2 Wochen?

Gestern hatte ich keine Verbindungsneuaufbau...
Über welchen Zeitraum zählt denn die Fritzbox die Fehler?
 
Zwangstrennung bei der Telekom sind alle 180 Tage und sehen im Log anders aus. Die Box zählt die Fehler seit dem letzten Resync - bzw. für das angegebene Zeitintervall.
 
Die Zeit für den Fehlerzähler wird ab dem Start der DSL Verbindung gerechnet.
Zwangstrennung ist bei mir noch nicht aufgefallen. Aktuell läuft die Box bei mir 42 Tage nonstop. Ich probiere hin und wieder mal Strommessgeräte aus, da wird schon mal ein Stecker kurz gezogen und ein Messgerät dazwischen gesetzt. Daher die etwas kurze Verbindungsdauer.
1679146812379.png

Der Fehlerzähler bis dahin:
1679146975606.png

Der Betrieb läuft einwandfrei hier bei 250/40 Anschluss.
 
Zurück
Oben