Fritzbox von 7490 auf 5530 Glasfaser

@Ponderosa also wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst dir ein Glasfasermodem zu holen, dann bestell dir lieber gleich die 5590.
Das WLAN von der 5530 ist einfach Müll (bin selber von 5530 auf 5590), es soll zwar mit dem neuen Update verbessert werden, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Dann bei der Einrichtung bist du zwingend auf den Support angewiesen, ohne kannst du die Fritte nicht einrichten ( zumindest bei der Telekom so )

Abgesehen von dem Einrichtungsquark spricht nichts gegen ein Glasfasermodem:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wenn er nen ONT am Faseranschluss hat, wird ihm eine Glasfaser Fritte nix bringen. Da kann er die Glasfaserfritzbox nicht anschließen. Und ich kann mir nicht vorstellen, das der Provider (ohne Extra Kosten) den ONT ( Kupfer Netzwerkkabel) gegen einen APL mit APC Pigtail (Glasfaser Anschlusskabel) tauschen wird.
Und den braucht er für die Glasfaste Fritzbox, da siese über SFP Module oder direkt mit der Faser angeschlossen wird.
Und ob sich der Aufwand lohnt ....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Frostdc schrieb:
Liste doch mal kurz auf, was du hast.

Internetanbieter - Post Luxembourg
- Tarif?
Router - 7490
- verbunden via Netzwerkkabel mit Modem/ONT?
-- Repeater/Access Point vorhanden?

Endgeräte (PC/Laptop/etc.)?
- verbunden via WLAN ?
-- direkt mit der 7490?
Tarif 64 € / Monat
verbunden mit ONT Gerät aus Fotos
Repeater keine
PC und Laptop mit WLan an 7490 ca. 5 Meter PC zu Fritzbox
kein Lan Kabel
1 ONT.jpg2 Glasfaser ein.jpg3 FB 7490 ONT.jpg
Ergänzung ()

sthyen schrieb:
Welche Geschwindigkeit hast du gebucht?
1704629737714.png
 
Steht da "PON" auf dem ONT? Dann kannst du den ONT nicht so ohne weiteres ersetzen. In einem passiven Netz ("GPON" Topologie) müssen die ONTs beim Provider registriert werden. Sowas bieten die Provider meines Wissens nur in Deutschland, nirgendwo sonst.

Hast du den Traffic Shaper in der Fritzbox richtig eingestellt?
 
Traffic Shaper, wenn ich das richtig verstehe, Sorry manchmal sind das noch Fremdbegriffe die ich erst noch googeln muss, ist das gemeint.
Traffic Shaper.png
Sehe ich das richtig, dass das falsch eingestellt ist, und Internetzugang direkt über Fritz.box sein sollte?
 
Momentan nicht, kann aber gleich anschließen.
Per Lankabel angeschlossen, was möchtet ihr wissen?
 
Besser nicht, etwa gleich wie vorher.
OOkla Speed.pngwlan aktuell.png
Gibt es auch so einen Test für Kabel?
 
Hast du dein WLAN dabei deaktiviert? Sonst ist nicht klar, ob der Laptop die Kabelverbindung nimmt oder das WLAN.
 
Ja, Wlan deaktiviert
1704632572928.png1704632814499.png
Im Mesh zeigt er per Lan 1 GB an, das dürfte ja dann korrekt sein.
Und hier auch.
1704632969847.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt die 7490 denn als Verbindungsgeschwindigkeit an?
Die 7490 kann gigabit aber nur bei dchp Einwahl. Bei pppoe Einwahl kann die nur 650Mbit liefern.
Das bei Deinen Speedtests nur knapp 300 Mbit raus kommen liegt woanders dran.
Es ist ja auffällig das der upload und download fast identisch sind. Gebucht wurde 1000/500.
TCP optimizer ist Dein Freund. Auf Windows Standard setzen.
 
Sorry hast recht, in der 7490 wird die Geschwindigkeit nicht angezeigt. Auf der FritzAppWLAN wird auch nur die WAN Geschwindigkeit 1000/1000 angezeigt. Ich nutze selbst eine 7490 mit DG gigabit.
Wenn ich bei mir teste kommen auch nur 600-700Mbit raus je nach Testprg. wenn andere Clients im Netz sind.
lt. Mesh sind 2 Clients via 5 Ghz verbunden.
Gigabit habe ich eher selten erreicht.
Auf was für einem Rechner testest Du? Evt. ist der zu langsam, oder liegt im Sterben.
Auf einem Rechner bei mir wollte kein Gigabit am LAN Adapter kommen. Es kamen nur 450Mbit per iperf gemessen. 2 Wochen später war die CPU kaputt. CPU ersetzt, per iperf gemessen und es kamen wieder 950Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Shir-Khan schrieb:
Läuft auf den anderen Geräten irgendein Traffic,
Nein, alle Geräte Laptop - Smart TV - Set Topbox - ausgeschaltet. Smartphone auf Standby.
hildefeuer schrieb:
Sorry hast recht, in der 7490 wird die Geschwindigkeit nicht angezeigt.
Hab mal mit TCP Optimizer auf Windows default, dann auf optimized umgestellt, aber leider keine Besserung.
1704634105379.png
Ich denke, für den Moment lass ich das so, und frage morgen bei der Post nach.
Danke an alle für die hilfreichen Tipps. Manches hab ich dazu gelernt.
Ergänzung ()

Paddy0293 schrieb:
dann bestell dir lieber gleich die 5590.
Wenns funktionieren sollte, werde ich die wählen.
1704634378017.png
 
Zurück
Oben