Fritzbox von DSL 250 auf DSL 100 umstellen

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.369
Guten Tag

Ich bin noch Nutzer vom Vodafone DSL 250 mit einer Fritzbox 7530. Nun bekomme ich DSL 100. Nun möchte ich meine Fritzbox umstellen, eben auf DSL 100.

Der Anbieter bleibt gleich, die Telefonnummer auch. Fritzbox bleibt auch die selbe, also Fritzbox 7530. Nur der Tarif ist nun etwas weniger, als bisher. Der andere Tarif ist eben nur noch DSL 100, statt 250 wie bisher.

Müsste ich da was umstellen, in der Fritzbox oder behält der die Einstellungen, wie bisher?
 
Nein, Du musst da nichts umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Akula, AB´solut SiD und 3 andere
Wenns immer noch der selbe Vertrag, beim selben Anbieter wie bisher ist, ändert sich für dich gar nichts. Außer, dass du halt weiger Bandbreite bekommst, und, hoffentlich, weniger Zahlen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und cfreak84
es wird nur dein bisheriges Profil geändert, von 35b auf 17a

also statt 35MHz Spektrum nur noch 17MHz, du selbst musst weder etwas ändern oder einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Ich zahle deutlich weniger, als bisher. Das war einer der Gründe, warum ich das gemacht habe.

Und dann natürlich auch, weil ich DSL 250 sehr viel fand, in meiner Situation. Ich bin nur eine Person und nutze Internet relativ viel. Aber ich Habe halt nur ein Handy und einen selten laufenden TV und natürlich den PC mit Amazon Prime

Ich spiele nur noch WoT im Internet.

Da denke ich mal ist DSL 100 gut für meine Nutzung. Ich habe keine grossen Downloads mehr oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, AB´solut SiD und Claus45
Ein netter Nebeneffekt ist noch die ehöhte Stabilität der Leitung. Super-Vectoring ist nämlich deutlich störanfälliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel und Burki73
Ich glaube meine DSL 250 Leitung war super. Ich habe ja sogar Glasfaser im Haus. Aber ich denke mir, das ist zuviel des guten. Da meine DSL Leitung auch gut läuft, nur eben etwas weniger mit DSL 100. Früher oder später muss ic hwohl Glasfaser nehmen, aber noch habe ich eben DSL.

Ich bin nunmal nach meinem Schlaganfall etwas gehandicapt und mache viele Sachen ja anders, als früher.
Früher war alles schnelle gut. Aber nun benötige ich das weniger, als früher. Ich habe keine Downloads mehr wie früher.
 
Burki73 schrieb:
Ich bin noch Nutzer vom Vodafone DSL 250 mit einer Fritzbox 7530. Nun bekomme ich DSL 100. Nun möchte ich meine Fritzbox umstellen, eben auf DSL 100.
Das geht automatisch, bei der Umstellung ist die DSL-Verbindung kurz weg und die Fritzbox synchronisiert neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Das ist gut. Mir ging es ja darum, das ich in der Fritzbox bereits etliches konfiguriert habe. Wo ich dachte, das ändert sich bei einem neuen Anschluss. Das einzigste was sich eben ändert, ist die Bandbreite, also Vodafone DSL 100 statt wie bisher Vodafone DSL 250.

Aber wenn die Einstellungen im Router so bleiben wie bisher, muss ich nichts machen. Ich habe auch keine Einstellungen gross geändert, aus eben Netzwerk, WLAN u.s.w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hallo,
wie schon gesagt, musst Du nichts neu konfigurieren.
Stell Dir vor, der Großteil der Konfiguration "blickt" ins LAN bei Dir, da ändert sich nichts.
Der Router ist eine Brücke ins Internent "WAN" und dort schaltet Dein Anbieter von 250 auf 100 runter - automatisch - ohne, dass Du das merkst.
Davon ab, in vielen Fällen merkt man das als Nutzer eh nicht. Alltägliche Dinge funktionieren auch mit 50 MBit. Wer regelmäßig große Downloads tätigt, wird eine längere Dauer feststellen. Erst Streaming mit mehreren Geräten parallel könnten eine Verschlechterung hervorrufen. Netflix sagt 15 MBit bei 4K. Bei 4x Netflix 4K sollte man mehr als 50 MBit haben, Du hast 100.

Als Einzelperson könnten sogar ADSL 16 MBit reichen, wenn sie voll ankommen. Ich kenne Haushalte, wo 250 MBit oder mehr am Anschluss liegen, das WLAN aber nur 2 bis 82 MBit schafft. Da wurde dann am falschen Ende aufgerüstet (Anschluss) oder gespart (Heimnetz, WLAN).

Kannst Dich ja mal nach der Umschaltung zurückmelden, wie es läuft.

Edit: Mir fällt gerade ein. Meine größte Umstellung als Upgrade war 4 MBit ADSL von htp (regionaler Anbieter in/um Hannover) auf 50 MBit Congstar (technisch Telekom). Im ersten Moment, Browser, Surfen, und auch damals Youtube, war kaum bis kein Unterschied zu merken. Damalige Tauschbörsen hatten eine merkliche Verbesserung, Alltag aber kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag wird umgeschaltet. Natürlich ohne genauen Termin, aber Montag.

Ich habe nur einen kleinen PC, der läuft noch Monitor FullHD. TV das gleiche. Also 4k , das erreiche ich nicht im Ansatz. Ausserdem habe ich eben TV an oder den PC.

Da ich auch alleine bin, denke ich das ist schon o.k mit dem DSL 100. Das hatte ich vor dem DSL 250 ja auch.

Aber dann hatte ich vor 2 Jahren, die Summer Angebot gefunden. Dachte DSL 250 Plus einen Router (die Fritzbox 7530) wäre schon gut. Kam auch nur 0 Euro mehr, als mein bisheriger Anschluss. Da dachte ich, das nehme ich mit.

Und ich muss sagen, das war eine gute Idee. Mal einen schönen Router bekommen. Hatte früher immer diesen DSL Router 803 oder 804 der Vodafone. Da ist die Fritzbox schon sehr viel besser.

Auch ist der Router ja im Abo Preis drinne. Könnte ich wohl umtauschen, falls er nicht mehr geht. Wobei der läuft nun schon seit 2 Jahren, ohne Sorgen. Und ich spare natürlich Geld, weil ich ja als "Bestandskunde" bei Vodafone bleibe.
 
Hmm, was zahlst du denn? Ich fand Vodafone DSL in letzter Zeit immer recht teuer, zumindest nachdem die rabattierten Monate vorbei sind. Das hört sich auch eher an, als ob dir 50 Mbit/s reichen würden.

Die 7530 gibt's im schwarzen Gehäuse als 7520 auch gebraucht für weniger als 40 Euro zu kaufen, da solltest du nicht dauerhaft Miete für zahlen müssen.
 
Ich zahle keine Miete für die Fritzbox. Die war ja im Summer Tarif dabei, ohne Miete. Einfach im Tarif dabei.

Der Tarif der Summer Edition oder sowas, war eben knappe 50 Euro, mit dem Router dabei. Der Tarif lief vor 2 Jahren auch nur Kurz. Eben ein Angebot. Da wäre mein DSL 100 Tarif von 44,99 Tarif mit der Extra Fritzbox auch teurer/ gleich gewesen. Da war ja auch mit den 5 Euro extra, was man zahlen müsste.

Daher nahm ich diesen Tarif auch mit. Mehr Bandbreite und noch diesen Router, für 50 Euro. Das war aber ein Angebot, für mich ging es.

Aber nun benötige ich das nicht mehr, die Bandbreite. Daher eben auch DSL 100 und eine deutliche Preisminderung. Da ich nun schon 16 Jahre bei Vodafone bin, auch richtig.
 
Hi...

Ich bin auch allein lebend und selbst für mich als selbstständig im IT-Bereich mit freier Zeiteinteilung Arbeitender langt seit Jahren ein DSL50-Anschluß, der alle Bedürfnisse sowie in der Freizeit - obwohl ich jedoch überhaupt nicht zocke - aber durchaus auch noch manchmal drei FHD-Sportstreams gleichzeitig versorgt.
Also "ausreichend" ist selbst das. 🤷‍♂️
Burki73 schrieb:
Und ich spare natürlich Geld, weil ich ja als "Bestandskunde" bei Vodafone bleibe.
Hmm... man unterliegt da doch eher einem Irrglauben, wenn man meint in der Telekommunikationsbranche als loyal langjähriger "Kunde" heutzutage noch i-welche besonderen Einsparungsvorteile genießen zu können.
Dsbzgl. mag sich letztlich rein rechnerisch vllt. auch durchaus das DSL100-Angebot zum günstigen Dauerpreis von einem Reseller der Drillisch-Gruppe (Tochter von 1&1) mehr lohnen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Wurde eben gerade umgestellt von DLS 250 auf DSL 100. Mitten in der Nacht, so etwa gegen 0:30 Uhr, Montag eben. War kurz weg das Signal, nun geht es wieder. Alle Einstellungen sind noch da.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-09-15 005534.png
    Screenshot 2025-09-15 005534.png
    16,8 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Wilhelm14 und rezzler
War nicht anders zu erwarten. Das wird automatisiert gemacht und ist nicht wirklich an die Zeit gekoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Zurück
Oben