Fritzbox will kein Mesh

Nightmare25 schrieb:
[...] (aber nur zum Teil) weil die grundsätzliche Beschreibung der Firma AVM schlichtweg falsch ist bzw. falsch beschrieben.
Dann bring dazu eine Meldung beim Hersteller an. 😉

Nightmare25 schrieb:
[...] dass die neuen Repeater von AVM gegen den 1750E sogar schlechtere Werte produziert haben. Das ist eher eine Glaubenssache.
Mit Glauben hat das wenig zu tun, weil's dazu durchaus verlässliche Meßwerte (hier kleiner Vergleich) gibt - aber es ist auch nur bedingt richtig, weil der 1750E im Gegensatz zu bestimmten moderneren Modellen mit drei Antennenstreams agiert - siehe dazu auch den Artikel aus der AVM-Wissensdatenbank.​
 
@Nightmare25 waren die vermeintlich schlechteren Werte Reale Durchsätze, oder nur nur der Fritzbox Anzeigen geschuldet?
Sobald Stromsparmodi bei den modernen Repeatern im Einsatz sind grht die Bandbreitenanzeige in den Fritzen oft runter.
Die ganz modernen haben gleich zwei 5ghz Sender, einen für die Verbindung zum Router einer zum Client

Das was du z.B. bei 2,4ghz siehst ist mit ein Stromsparmodi den der 1750E macht

Am besten find ichs immer noch wenn man Repeater ganz weglassen kann, was oft passiert wenn man das Gehäuse vom Router anders ausrichtet

1 Router im OG in Bodennähe und schon sind mindestens zwei Stockwerke versorgt
 
waren die vermeintlich schlechteren Werte Reale Durchsätze, oder nur nur der Fritzbox Anzeigen geschuldet?

Du findest 450 Mbit auf 2.4 und über 900 auf 5 Ghz schlecht ? Da sind wir bei den 450 Mbit genau bei dem Wert der auf dem Karton des Repeaters beworben wird, und für 5Ghz würde er maximal 1.300 Mbit erreichten.

Dafür das hier in einer Wlan Hochburg wohne wo mittlerweile jeder mehrere Wlan Geräte hat finde ich die Werte top.
 
@Nightmare25 ne, die Bandbreitenwerte sind schon ok, , die 80 mhz im Mehrfamilienhaus sind auxh gut störungsfrei, nur hat das Ding einfach ein paar Funktionen unter der Haube weniger.
Wennst natürlich iphones und co bis ca iphone xs hast dürfte das Ding noch gerade so passen.
Mit Glück siehst die Unterschiede in der FB Oberfläche je nachdem ob sich dein Smartphone mit dem Router oder Repeater verbunden hat
 
Ich werde sicherlich irgendwann mal upgraden, warte aber lieber auf Geräte mit Wifi 6E Unterstützung. Jetzt Geräte mit Wifi6 zu kaufen halte ich für kurzsichtig da wohl 6E mal so richtig der Kracher sein soll. Macht bei mir sowieso keinen Sinn derzeit da ich keine Geräte mit Wifi6 besitze. Ich bin jetzt erstmal so zufrieden, meinen Router kann ich nicht groß versetzen.
 
@Nightmare25 erwarte nicht zuviel in DE wurden ein Teil der 6Ghz Frequenzen für Wifi6E warum auch immer vom Mobilfunkverein für sich vereinnahmt, frei nach dem Bayern München Prinzip, wenn er auf der 5G/6G Bank sitzt spielt er nicht für die WLAN Konkurrenz
Auch das kommende Wifi 7 dürfte mit drunter leiden., wobei das wie üblich die Vorgängerversionen Wifi6E so ärgern dürfte. da es mit 320 Mhz die Frequenzen bei 6Ghz so verbrät wie die 160Mhz Kanäle von AC/AX bei 5Ghz
bei Wifi 6E sinds gerade mal 480 Mhz sprich zwei 160Mhz Kanäle mehr oder 6*80Mhz
vielleicht ändert sich noch was dran aber ich fürchte dabei bleibts erstmal.
Im Heimgebrauch vermutlich eh fast irrelevant die Erhöhung der Kanalanzahl, vielleicht im MFH.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ax
Wer natürlich meint er wird glücklich mit mehr Bandbreite, darf das gerne machen, Im WLAN galt bisher immer weniger Bandbreite ist oft stabiler weil der Platz für die Lücke besser ist.
802.11ax soll das allerdings adressieren, nur ist halt nicht jedes Endgerät auf dem Stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte den letzten Stand noch nicht mitbekommen nur das verhandelt wurde über mehr Frequenzen bzw. mehr Platz um sich auszudehnen. Das natürlich mal wieder der Amateurfunk da reingrätscht war klar. Ich habe halt nur gelesen das man Wifi6 ruhig auslassen kann. Aber mal ehrlich, ich kaufe mir auch nicht jährlich neue Smartphones, SmartTVs, Tablets usw. nur um dem Wifi Stand hinterherzulaufen, so reich bin ich dann doch nicht.
 
@Nightmare25 ich bin mittlerweile sogar am überlegen, ob bei vdsl Anschlüssen nicht sogar ein popeliger 7510 auf 2,4ghz im EFH ausreicht

Wennst kein NAS und viele Teilnehmer daheim hast, wozu brauchst 5ghz

Ist in den letzten Jahren zwar alles in Richtung massig WLAN Bandbreite gerannt.
Viele Funkzellen brauchts theoretisch auch im MFH, wobei bei 5ghz
Praktisch gesehen nur die aller nächsten Nachbarn wirklixh reingespuckt haben.

Bis vsdl 100 kommst mit alten 802.11n 20mhz gut klar, mit 802.11ax evtl auch vdsl250
Wobei manche Endgeräte da wohl in die Suppe spucken, ich meine gelesen zu haben, dass man in anbetracht von 5hz ac gerne Antennentechnik im 2,4ghz bereich eingespart hatte, gelistet in den specs wurde dann recht gerne die hohe ac bandbreite

Unter ermangelung des G.Fast Supports ist eine 7590AX ehr ein Router für externe GF Modems dem man als Goodie noch vdsl beigebracht hat,
Dass man ihm dann aber eigentlich mfh untaugliche 40 und 160mhz beigebracht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben