Fritzbox will kein Mesh

Nightmare25

Captain
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
3.575
Moin,

habe irgendwie ein (vermutlich bekanntes) Problem und bin gerade ziemlich am verzweifeln. Meine Fritzbox 7590 will mit dem Repeater 1750E keinerlei Mesh Bindung eingehen. Ich habe das jetzt schon irgendwie 8 mal versucht er nimmt es einfach nicht.

Fritzbox 7590 und 1750E Repeater beide mit aktuellster Firmware. Ich habe auch nur 1 Router und 1 Repeater.

Was ich gemacht habe :

1) Repeater WPS Taste so lange festgehalten bis alle blinkte (Reset also)
2) Repeater ausgesteckt.
3) In der Fritzbox alle Repeatereinträge, oder jene die darauf hindeuten gelöscht.
4) Fritzbox vom Strom genommen für 10sec. und neu gestartet
5) Repeater eingesteckt
6) Repeater WPS angestossen dann Fritzbox WPS angestossen.
Ergebnis : Gerät eingebunden ... kein Mesh Symbol. Und das jetzt irgendwie schon 8 mal.

Wassn da loß ?
 
Musst du die Geschichte mit dem WPS nicht zwei Mal machen? Das erste Mal, damit der Repeater quasi ins WLAN kommt und ein zweites Mal, damit er ins Mesh aufgenommen wird? Oder habe ich da gerade was falsches im Kopf? Ich wäre der Meinung, sobald der Repeater im WLAN ist, an beiden Geräten nochmal die WPS Tasten drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und Engaged
Ja war der falsche Link.
Hilft das vielleicht?

  1. Drücken Sie zunächst die Taste am FRITZ!WLAN-Repeater kurz. Ein der LEDs beginnt daraufhin zu blinken, was anzeigt, dass der Repeater den Anmeldeprozess begonnen hat.
  2. Drücken Sie nun innerhalb von zwei Minuten die entsprechende Taste an der FRITZ!Box. Bei den meisten Modellen ist sie mit (u. a.) WPS beschriftet, andernfalls mit WLAN. Wichtig: An der FRITZ!Box muss die Taste solange gedrückt gehalten werden, bis eine Bestätigungs-LED aufblinkt. Meist ist das die Info-LED oder die in die Connect / WPS-Taste integrierte LED. Also einfach solange drücken, bis eine der LEDs blinkt.
 
Moin,

da dies bei meinen drei Repeatern auch nie vernünftig funktioniert, habe ich eine für mich eine andere funktionierende Lösung gefunden.

Repeater mit Strom verbinden und dann per LAN - Kabel und der Notfall-IP auf dem Repeater einloggen, anschließend Repeater als Mesh-Repeater aktivieren und das gewünschte WLAN auswählen --> anschließend siehst Du im Router das Mesh-Symbol.

VG
 
WPSFritz.jpg


Jetzt wieder mal genau nach anleitung gemacht, verbunden hatter sich. Kein Mesh.
 
Das kann auch entstehen, wenn die SSID versteckt ist. Schalte mal auf sichtbar um.
Und es ist eine Verbindung mit der Haupt SSID nötig. Über Gäste-WLAN geht Mesh nicht.
(Aber es wird dann auch weitergegeben).
 
Hast Du denn die 7590 als Mesh Master aktiviert?
 
Wann bietet AVM endlich die Möglichkeit, so etwas vernünftig auf der Konsole zu konfigurieren, statt an diesen schwachsinnige Morse Codes festzuhalten, die NIE funktionieren?!?
Das System könnte so schön sein, wenn sie das so nicht künstlich verderben würden
 
@Nightmare25

das hier wäre die passende Anleitung für Dich

Wenn es möglich ist, verbinde die 7590 mit dem 1750E per LAN-Kabel. Das läuft bei mir seit Jahren stabil (ist auch in dieser Anleitung beschrieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
h00bi schrieb:
Wird das Netz denn repeated? Also fehlt nur das Mesh symbol?
Joar genau so isses.
Ergänzung ()

Es hat endlich geklappt ... alter was ne Geburt :grr:

Ich habe erstmal Repeater Reset gemacht, ausgesteckt, Fritzbox neu gestartet und vorher jeglichen Eintrag gelöscht. Dann den Repeater neben dem PC eingesteckt und per LAN angeschlossen. Bin dann ins Menü und habe das Netz händisch ausgewählt mit Passwort etc. pp. da stand dann aber was von wenn ich den ins Mesh haben will muss ich das über die WPS Tasten machen. Naja egal.

Dann ist mir aufgefallen das angeblich die Verbindung aktiv ist aber die WLAN Balkenanzeige hat ständig geblinkt. Ich habe den Repeater nochmal aus der Steckdose geholt und in Nähe des Routers in die Wand gesteckt. Das Blinken der Balkenanzeige ist nicht weggegangen und er wollte sich auch nicht mit der Box verbinden.

Dann habe ich am Repeater bestimmt 10 Sekunden die WPS Taste gedrückt und das gleiche dann am Router, dann hörte das blinken auf und wurde zu einer konstanten Signalanzeige und siehe da :

WPSFr2itz.jpg


Muss ich alles nicht kapieren oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightmare25 wenn Du noch einen zweiten AP hast der ebenfalls an der Fritze hängt kann das Probleme machen.

mein DVB-C wollte auch nur mit 2 Metern Abstand zur 7490.

Allerdings würde ich an Deiner stelle einen passenden Repeater zur 7590 holen, oder gleich nen 7590AX

der 1750E ist etwas altbacken ab iphone 11 darfs ruhig was moderneres sein.

und die Frage der Fragen brauchts wirklich einen Repeater,

oder kann der 7590 ganz woanders augestellt werden, bzw anders ausgerichtet werden

flach hingelegt, an die Wand in Boden oder Deckennähe montiert
, per Inhaus LAN Kabel den DSL Anschluss ins OG verlängert....
mal um 90 oder 270 Grad gedreht, nicht hinter Küche oder Bad plaziert...
usw.
 
Hi...

Natürlich mag man mal ein "Montagsgerät" dabei haben, aber i. d. R. sitzt das "Nichtfunktionieren" vor dem Gerät. 🤷‍♂️
Bei mir hatte damals das Anbinden des 1750E via WPS per WLAN prompt geklappt - läuft jetzt so problemlos seit bummelig vier Jahren. 😇
Screenshot 2022-08-11 at 13-59-42 FRITZ!Box 7580 - Mesh-Übersicht.png
 
User007 schrieb:
aber i. d. R. sitzt das "Nichtfunktionieren" vor dem Gerät. 🤷‍♂️

Das ist wohl in dem Fall absolut richtig (aber nur zum Teil) weil die grundsätzliche Beschreibung der Firma AVM schlichtweg falsch ist bzw. falsch beschrieben.

Ich habe den Repeater jetzt aus der Steckdose gezogen und dann an seinen eigendlich dafür vorgesehenen Verwendungsort wieder in die Steckdose gesteckt. Er war dann verbunden aber, oh Wunder, das Mesh Signal war wieder futsch. Hier und das war vermutlich einer der Hauptgründe musste ich wieder mit beiden WPS Tasten nochmal eine Mesh Eingliederung vornehmen. Und da kommen wir zum Knackpunkt :
dominic.e schrieb:
Musst du die Geschichte mit dem WPS nicht zwei Mal machen?

Hätten die das in der Anleitung mal genau so beschrieben. :rolleyes:
Einmal einbinden dann isser im Netz, und dann nochmal kurz Repeater WPS, kurz Router WPS und zack Meshbetrieb. Mit der Info die ich in der Form bei den AVM Anleitungen nirgends lesen kann wäre ich weiter gekommen. Naja jetzt fluppts.

Jetzt muss ich nur noch mein DLAN Adapter in der Garage ins Mesh bekommen :D
Das wird sportlich die Treppe in einer Minute hochzulaufen um den Knopf zu drücken ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Nightmare25 schrieb:
Jetzt muss ich nur noch mein DLAN Adapter in der Garage ins Mesh bekommen :D
Das wird sportlich die Treppe in einer Minute hochzulaufen um den Knopf zu drücken ^^
Einmal im Mesh bleibt es im Mesh, steck das Ding direkt neben die Fritze und koppel sie ^^
 
Pitt_G. schrieb:
der 1750E ist etwas altbacken ab iphone 11 darfs ruhig was moderneres sein.

Naja da habe ich andere Sachen gelesen, dass die neuen Repeater von AVM gegen den 1750E sogar schlechtere Werte produziert haben. Das ist eher eine Glaubenssache.
Ergänzung ()

steck das Ding direkt neben die Fritze und koppel sie
Öhm, ich habe doch eben geschrieben wenn ich den Adapter umstecke ist das Mesh wieder verschwunden. Die Mesh Aktion musst du jedesmal bei jedem Verwendungsort neu machen. Steckt man den Adapter um, ist das Netzwerk zwar vorhanden, aber kein Mesh.
 
Zurück
Oben