FritzRepeater LAN Bridge WLAN

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Eine vielleicht dumme Frage, aber vielleicht habe ich hier gerade eine Gedankenblockade.
Wenn ich einen Fritz Repeater als LAN Bridge nutze, benenne ich das WLAN des Fritz Repeater dann um, damit es genauso wie das WLAN der Basisstation heisst?

Kannte bisher nur Mesh bei AVM Repeatern, wenn ich aber Mesh einstelle baut er nur eine WLAN Verbindung zum Repeater auf.
Wenn ich LAN Bridge nehme habe ich aktuell ja zwei getrennte Wifi Namen.
https://avm.de/service/wissensdaten...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Fritz Repeater 3000 an Kabel 6660 Box.

Wie löst ihr das? Stehe ich so sehr auf dem Schlauch?
Danke!
 
Du kannst doch dem Mesh Repeater sagen, dass er per LAN und nicht WLAN verbunden ist.
Edit: Wenn das so eingestellt und per LAN verbunden ist - muss man dennoch einmal per WPS "abgleichen".
Dabei müssen die beiden Geräte tatsächlich sich so nahe beieinander befinden, damit sie sich gegenseitig per WLAN "sehen". Der Datenabgleich bei der Einrichtung kann irgendwie nicht übers Kabel stattfinden. Danach kann der Mesh Repeater verkabelt auch außerhalb vom WLAN des Mesh Master sein.
 

Anhänge

  • Mesh-Repeater.JPG
    Mesh-Repeater.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und AlanK
AlanK schrieb:
Kannte bisher nur Mesh bei AVM Repeatern, wenn ich aber Mesh einstelle baut er nur eine WLAN Verbindung zum Repeater auf.
glaube ich dir nicht ;)
ich habe 3 Repeater und eine Fritzbox. Deine Behauptung wäre ja, dass sich ALLE Geräte an genau EINEM Repeater anmelden, tun sie aber nicht!
die Geräte verbinden sich / werden verbunden mit dem "besten" AP. Das dauert manchmal eine Weile, pendelt sich aber ein.

AlanK schrieb:
Wie löst ihr das?
Mesh ;)
AlanK schrieb:
Stehe ich so sehr auf dem Schlauch?
nee, ich vermute aber mal, dass du von falschen Vorstellungen ausgehst, s.o.
wenn sich deine Geräte bisher immer nur mit dem Repeater verbinden, dann hat das vermutlich einen (guten) Grund.

edit: jetzt habe ich es erst (richtig?) verstanden...
ja, wieder mal diese schwachsinnigen AVM Einstellungen per Morse-Code an den Tastern (was nie wirklich funktioniert), statt endlich mal dafür eine vernünftige "Bedienoberfläche" einzuführen und nicht nur bunte Bilder, die falsche Infos darstellen.
 
@Mickey Mouse Ich denke, er meint, dass der Mesh Repeater den Mesh Master via WLAN kontaktiert, obwohl er verkabelt ist. Und verkabelt bietet der Repeater nur "LAN Brücke" an. Er will ja verkabelt UND Mesh haben. Das geht natürlich auch.

PS: Ich war gerade bei so einem Fall bei einem Bekannten, mit 3 Fritzboxen, eine für die Ferienwohnung. Andere SSID als vorher, WLAN-Passwort verdreht, verkehrte Passwörter fürs Webinterface, Gastzugang, dritte Box ohne Mesh als IP-Client aber mit selber SSID, aber beide Haken bei 2,4 und 5 GHz raus, hat also nicht gefunkt,... Kraut und Rüben,.. und keiner war's. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Mickey Mouse
Danke euch allen. Und besonders an Wilhelm, genau das hat mich nun auf den richtigen Weg gebracht.
In der Tat war es folgendes Problem, ich musste wirklich die temporäre WPS Verbindung aufbauen.

Problem daran aber, per LAN war das Master WLAN nicht mehr in Reichweite.
Also mit Repeater zum Mesh Master, WPS Verbindung und dann erst die LAN Brücke aufgebaut.

So wurden die Wifi Einstellungen des Repeaters geändert und die Einstellungen des Masters übernommen.

Dadurch dass die LAN Verbindung ~100m Kabellänge hatte und ich per Wifi zu weit weg war habe ich nicht damit gerechnet, diese alte WPS Verbindung trotz Kabel nutzen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Genau. Ich habe die Angewohnheit, WPS aus "Sicherheitsgründen" zu deaktivieren. Ich mache dass nur temporär dafür an. Auch beim Bekannten musste ich die Repeater-Box zur Master-Box tragen. Mein Laptop hat zwar beide "gesehen", die Router selbst wohl nicht.
PS: Warum sich AVMs Mesh nicht rein via Kabel abgleichen kann, finde ich irgendwie komisch und unpraktisch.
 
Stand halt bereits alles im ersten Link bei AVM, aber gut. Dort steht auch, dass man eine bereits vorhandene Lanverbindung zuerst trennen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben