LAN Bridge mit 3 Routern

Budimon

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
238
Hallo,

wie der Name schon sagt frage ich mich gerade ob es denn möglich wäre eine LAN Bridge mit 3 Routern einzurichten.

Der Weg wäre dann in der Theorie: Modem/Router ---> Access Point 1 (Router 2) ---> Access Point 2 (Router 3)

Auf die Art hätte ich dann zumindest per WLAN, oder sogar LAN, überall wo es benötigt wird im Haus vollen Empfang.

Ist das ohne weiteres so umsetzbar und wenn ja überhaupt sinnvoll ?

MfG
 
Ja, es ist die effektivste Art, WLAN im den Räumlichkeiten für möglichst hohe Übertragungsraten mittels Anbindung via LAN zu verteilen. Wie sehen denn Deine Räumlichkeiten und die Umgebungsbedingungen aus? Welchen "Hauptrouter" verwendest Du? Um welchen Internetanschluss mit welcher Geschwindigkeit handelt es sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dr. McCoy schrieb:
Ja, es ist die effektivste Art, WLAN im den Räumlichkeiten für möglichst hohe Übertragungsraten mittels Anbindung via LAN zu verteilen. Wie sehen denn Deine Räumlichkeiten und die Umgebungsbedingungen aus? Welchen "Hauptrouter" verwendest Du? Um welchen Internetanschluss mit welcher Geschwindigkeit handelt es sich?
Hauptrouter steht im EG im Wohnzimmer und soll den 400Mbit Glasfaser Anschluss als Modem abnehmen ---> Wird dann vermutlich eine Fritzbox 5590/5530

Der zweite Router (vorhandene Fritzbox 7530) stünde im ersten Stock in nem Büro und wäre dann per LAN Kabel mit dem ersten verbunden --> Ist also der erste Access Point der dann für Internet in dem Büro sorgen soll.

Der dritte Router (noch nicht gekauft/klar welcher) stünde ebenfalls im ersten Stock aber in einem anderen Zimmer in dem dann Fernseher, PC, Konsole etc.... auch versorgt werden müssten ---> Ist dann der dritte Access Point der das Internet vom zweiten AP weitergeleitet bekommt und dann eben dieses Zimmer versorgt.

Achja und den ersten mit dem dritten verbinde ich deswegen nicht direkt weil die Leerrohre halt nur vom ersten bis zum zweiten liegen^^
 
Die Alternative ist ein Access Point + Switch, aber wenn die FritzBoxen günstig genug sind geht es natürlich auch damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Wenn der Router der Access Point sein soll ja ...

Läuft hier seit Jahren so

Selbst mit 20 € Router ohne Modem easy möglich..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn der Router der Access Point sein soll ja ...

Läuft hier seit Jahren so

Selbst mit 20 € Router ohne Modem easy möglich..

Wie meinst du "Wenn der Router der Access Point sein soll" ?

In dem Fall wären ja 2 von 3 Routern Access Points.... daher meine Frage ob praktisch ein Access Point über ne LAN Bridge sein Internet von nem anderen Access Point kriegen kann oder ob es zwingend von nem Modem/Router kommen muss.
 
https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Einziger unterschied ob du über LAN oder WAN gehst ist das du ein eigenes Netz aufspannst über WAN, sollen alle im selben sein einfach über die LAN Ports IP-Client an der Fritzbox gehen. Auch Kaskadiert, also FB1Modem->FB2-FB2-FB3. Sollte sich auch ein MESH erstellen lassen.

Seh grade immer über WAN zu LAN dann aber als ip-client, also auch dhcp aus auf den beiden AP/Routern
 
Budimon schrieb:
Fernseher, PC, Konsole etc.... auch versorgt werden müssten ---> Ist dann der dritte Access Point der das Internet vom zweiten AP weitergeleitet bekommt und dann eben dieses Zimmer versorgt.

Achja und den ersten mit dem dritten verbinde ich deswegen nicht direkt weil die Leerrohre halt nur vom ersten bis zum zweiten liegen^^
Wäre das für genau diese Geräte nicht sinnvoll eine Verkabelung zu haben, Stichwort online gaming und Ping!? 🤓
 
Wäre das für genau diese Geräte nicht sinnvoll eine Verkabelung zu haben, Stichwort online gaming und Ping!? 🤓
Hab ich doch dann ?

Der dritte Router der in dem Zimmer steht hat ja übrige LAN Ports und kann damit als Switch fungieren + WLAN wenn die Ports ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Engaged naja wenn er die Konsole per LAN an Router 3 anschießt hat er durchgehend eine LAN Verbindung bis zum Router1. Über einen zusätzlichen Hop/switch aber durchgehend.
 
Budimon schrieb:
Ist dann der dritte Access Point der das Internet vom zweiten AP weitergeleitet bekommt und dann eben dieses Zimmer versorgt.
Auch via LAN, oder nur via WLAN? (Ich hatte es bisher so verstanden, dass FB2 und FB3 ebenfalls via LAN verbunden werden sollen.)
 
FB2 per LAN an der FB3 & FB2 per LAN an FB1 also wie gesagt alles im grünen Bereich, hängt ja nur ein/zwei zusätzliche switche dazwischen sozusagen
 
Budimon schrieb:
Hab ich doch dann ?

Der dritte Router der in dem Zimmer steht hat ja übrige LAN Ports und kann damit als Switch fungieren + WLAN wenn die Ports ausgehen.
Jetzt verstehe ich, vom zweiten Router willst du es einfach per Kabel zum dritten, und nicht vom zweiten Router per WLAN.
So geht's hier auch ins Kinderzimmer, vom Wohnzimmer Switch ins Kinderzimmer zu einem weiteren Switch.
Da stand ich auf dem Schlauch.
 
Bilder zeigen einfach mehr als Worte 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
AB´solut SiD schrieb:
@Engaged naja wenn er die Konsole per LAN an Router 3 anschießt hat er durchgehend eine LAN Verbindung bis zum Router1. Über einen zusätzlichen Hop/switch aber durchgehend.
Ja ich stand da auf dem Schlauch und habe das falsch gelesen bzw verstanden. 🥲

So hört sich das Vorhaben doch aber bestens an. 🤝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Budimon schrieb:
In dem Fall wären ja 2 von 3 Routern Access Points.... daher meine Frage ob praktisch ein Access Point über ne LAN Bridge sein Internet von nem anderen Access Point kriegen kann oder ob es zwingend von nem Modem/Router kommen muss.
Mir ist noch nicht ganz klar ob du nun:
1. FB1 -> LAN -> FB2 -> LAN -> FB3
oder
2. FB1 -> LAN -> FB2 -> WLAN -> FB3

nutzen willst. Beides sollte aber machbar sein. Zumindest gibt es von AVM WLan Extender/Repeater, die sich via WLAN an einem AccessPoint einklinken und dann am eigenen LAN Port Geräte versorgen können.

Alles via LAN geht natürlich, die FB2 und FB3 fungieren in diesem Fall als Mesh Clients bzw. AccessPoints. Musst du entsprechend konfigurieren und klappt dann. Wichtig ist dabei nur, das du die FB2 und FB2 nicht mittels WAN Port verkabelst, sondern die normalen LAN Ports nutzt (da wo normalerweise deine Geräte reinkommen).
 
Tzk schrieb:

Der Plan ist:
1. FB1 -> LAN -> FB2 -> LAN -> FB3

Nehme an du meinst dass man FB2 und FB3 nicht mittels WAN Port verkabeln sollte ?

Joa meine Hauptfrage war eigentlich von Anfang an auch eher ob eine als Access Point konfigurierte Fritzbox (Also FB2) das Internet an eine weitere dritte Fritzbox (FB3) weiterleiten kann oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben