Front Gehäuse RGB funktioniert nicht

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
Moin zusammen,

also ich weiß nun echt nicht mehr weiter...
Habe das Pure Base 500DX gehäuse, aber die front RGB beleuchtung funktioniert nicht.
es ist meines erachtens alles angeschlossen.
läuft doch alles über ein 3pin kabel an der seitenwand, oder nicht?
kabel an der blende oben sind richtig angeschlossen und sitzen auch.

hier mal das handbuch, aber ignoriert die gemarkerten sachen.
 

Anhänge

  • IMAG4888.jpg
    IMAG4888.jpg
    567 KB · Aufrufe: 201
Also ich würde es bei 12 oder 13 anschließen. Womöglich musst Du im Bios dann noch was an machen?
 
Nein die Beleuchtung braucht auch Strom vom Netzteil über einen SATA Stromanschluss.
 
Da ist das Handbuch!

https://www.bequiet.com/de/download/products

naja die 12/13er anschlüsse sind wohl nur für die RGB-beleuchtung für lüfter.

irgendwas hatte ich hier heute auch schon gelesen von wegen SATA, aber da hatte jemand ein anderes problem mit dem gehäuse.

ist es denn auf dem handbuch ersichtlich wo was angeschlossen werden muss?
RGB ist für mich absolut neuland.
 
Muss auf 12 und muss mit SATA-Strom versorgt werden - dann geht die Beleuchtung an und muss dann noch per Taste gesynct werden.

Bloß nicht auf 13 anschließen! Damit grillst du die ARGB Leiste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
An diesen Anschluss muss ein SATA Stromstecker vom Netzteil, wie du ihn auch an eine Festplatte anstecken würdest: https://www.computerbase.de/forum/attachments/15932588709301574293360855520032-jpg.937398/

Dann geht die Beleuchtung und du kannst mit dem Knopf die Farben durchschalten.

Das RGB Kabel zum Mainboard brauchst du nur, wenn du via Asus Software die Farben steuern willst.
(Das wäre Anschluss 12). Ich glaube, danach die RGB Taste 3s drücken um auf MB Sync umzuschalten.
Gehen muss die Beleuchtung aber schon ohne dieses Kabel. Das RGB Kabel ersetzt nicht das Stromkabel.
 
ok weil ich habe schon gesehen ein kabel was zur blende geht, passt auch auf die 12.
das mit dem SATAkabel erklärt also dann auch, warum es nicht funktioniert, da strom fehlt.
ich weiß, dumme frage... also das kabel muss ins netzteil, oder hängt an dem kabelstrang ein gegenstück?
habe da jetzt nicht so drauf geachtet :rolleyes:
 
Motorrad schrieb:
Da muss man ja nicht mal lesen können. Einfach Bilder angucken und verstehen. Noch einfach geht es nun wirklich nicht mehr...

SchwedenStahl85 schrieb:
ich weiß, dumme frage... also das kabel muss ins netzteil, oder hängt an dem kabelstrang ein gegenstück?
1638631917007.png

PSU = Power Supply Unit = Netzteil (= NT - beliebte Abkürzung hier im Forum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
ja kabel war gar nicht am NT angeschlossen, also das gegenstück. werde ich aber nun mal austesten.
das RGBkabel werde ich auch mal auf die 12 anschließen.
was ist denn mit "gesynct werden" gemeint?
 
SchwedenStahl85 schrieb:
was ist denn mit "gesynct werden" gemeint?
#8 Bild unten rechts.

Rechte Seite enthält als Überschrift "Synchronisation ARGB" - ist recht versteckt ;)
 
Das du mit der Asus Software alle RGB Komponenten in Farbe und Effekten synchronisiert steuern kannst. Muss dann die doofe Asus Software mitlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
ah ja ok, das mit der software finde ich eh noch alles etwas albern, so gehts ja auch und man kann 20 sachen umschalten... also danke dafür erstmal!

da wir ja schon mal beim RGB thema sind, habe mir noch 3 120er lüfter ARGB von Coolermaster gekauft "Sickleflow" habe irgendwie was gelesen man braucht einen splitter etc.?
habe mal vorhin einen laufen lassen, aber brauche wohl adapterverlängerungstücke für den anschluss "4" kabel sind viel zu kurz, die 3 lüfter sollen ja alle 3 vorne rein.

oder brauch ich so oder so einen splitter?
 
Bei manchen Boards lassen sich einfache RGB-Sachen wie statische Farben auch im BIOS einstellen, ohne dass unter Windows eine RGB-Software mitlaufen muss.

Hatte kürzlich ein ASRock B560 Steel Legend in der Hand, bei dem das z.B. so geht.



Zu den Cooler Master Lüftern kann ich nix sagen. Allgemein kommt es aber immer gut an, wenn du als TE zumindest das konkrete Produkt auf Geizhals verlinkst oder noch besser gleich ein Handbuch - sonst muss sich jeder Hilfesteller den Kram erstmal selbst zusammen suchen...
 
In der Regel kann man auch über die SW was einstellen und dann ist es abgespeichert und die SW kann dann deinstalliert werden.
 
aber doch nicht für die 3 lüfter die ich vorne anschließen will... :confused_alt:
 
Doch klar, weil bei RGB jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht, besonders schlimm ist Corsair.

Hier kann doch nicht jeder alles wissen zu jedem Produkt.


Im Zweifel Arctic P12/P14 A-RGB kaufen, da funktioniert alles garantiert ohne Probleme.
 
ok meine antwort war eher auf novocain bezogen, hat sich hier alles etwas überschnitten.

also die frage ist ja gibts so gegenstücke um die kabel für anschluss "4" zur verlängern?
sonst kriege ich die lüfter nämlich nicht vorne reingebaut, kabel sind irgendwie nur 15cm lang...
 
Zurück
Oben