FSB 400 oder 533

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Habe vor mir einen P4 mit 2,4 oder 2,53 GHZ zu holen.

nun steht aber die Frage ob einer mit 400 oder 533 FSB.
Ich wollte diesen dann übertakten in richtung 3GHz.
Mit welchem komm ich weiter und welcher hat mehr Leistung (mit und/oder ohne übertakten)

THX Eraser

Ich würd den 133er nehmen, wenn du n ordentliches Board hast mit PC333 Support. Dann stellste den FSB auf 166 und den Teiler auf 1:1, somit läuft der RAM in seiner PC333 Spezifikation und die CPU läuft mit knapp 3 GHz.

Um den 100er auf 3 GHz zu bringen, bräuchtest du einen FSB von 125 MHz, was dann doch ein ziemlich krummer Wert ist. Der RAM würde dann entweder 250 MHz DDR laufen, was ein bisschen wenig ist, oder aber mit 312 MHz DDR, was zwar in Ordnung ist, aber den RAM dann doch nicht richtig ausreizt.

Du siehst also, mit dem 133er kommst du auf 3GHz ohne dich groß mit dem FSB und RAM Takt verrenken zu müssen. Natürlich brauchst du noch ne Portion Glück und ne gute Kühlung, damit die CPU überhaupt 3 GHz schafft.

Danke für deine aufführliche und vor allem begründete Antwort.

Das klingt ziemlich einleuchtend.

Das Board sollte ein Asus P4PE sein
Ram denke ich geil aber welchen weiß ich auch nicht?
Als Lüfter erstmal der Boxed und dann der Swiftech MX4000!?:rolleyes: :)

Was hälst du davon?

Na ja, Board hört sich doch ganz gut an... :D
Also Lüfter würde ich eher den Zalman CNPS 6500Cu empfehlen. Der ist echt supergeil... ;)

aaahhh nimm speziel bei diesem boards(...p4pe chip) blosz 533 mhz,ich hab 400mhz und der ram (ddr 333) taktet sich automatisch auf 266 mhz.also viel spass mit dem neun system.

Das ist aber nicht chipsatz abhängig sondern liegt hauptsächlich an der Qualität des Mainboards und Bios!

TSCHULDIGUNG ich wollt nicht die unwahrheit erzählen.o.k. da könntest te recht haben,ich kann leider nur für mein asusp4pe reden.also wenn 400 dann nicht asus,ist aber trotzdem geil.

Original erstellt von Mogadischu
Ich würd den 133er nehmen, wenn du n ordentliches Board hast mit PC333 Support. Dann stellste den FSB auf 166 und den Teiler auf 1:1, somit läuft der RAM in seiner PC333 Spezifikation und die CPU läuft mit knapp 3 GHz.

Sehe ich genauso als beste Lösung.

Nochmals Danke!!!

Wahrscheinlich wirds ein P4 2,533GHZ dürfte doch aber genauso gehen!?

;o) Hey! Nimm ein Modell mit FSB133! Am Besten eines das nicht so hoch getaktet ist.
Nach der letzten Preissenkung hat nach meiner Meinung das 2,53Ghz-Modell das beste Preis/Leistungs-Verhältnis! Das nächst höhere Modell kostet über 100 Euro mehr! Das nächst kleinere grad mal ein paar Euro weniger. Am besten sollen sich die kleinen Modelle mit Northwood-Kern (0,13 nm) übertakten lassen. (1,6-2,0 GHz) Wenn Du noch irgendwo ein solches Modell günstig findest, dann schlag zu!-Ein Freund konnte einen 1,6er Northwood problemlos auf 2,6 Ghz übertakten.-Leider findet man die kleinen Modelle fast nicht mehr.Falls Du auch noch ein neues Board brauchst, dann achte darauf, dass es Optionen für Speichertimeings, FSB in kleinen Schritten(am Best. in 1Mhz), Kernspannung-(sehr wichtig beim Overclocking), cool wären auch erweiterte AGP-Einstellungen. Achte auch darauf, dass das Board Hyperthreading unterstützt-oder es sich per BIOS-Update damit erwitern lässt. Viel Spass beim Heizen!! MfG Uhum

Zurück
Oben