Leise Notebook für Studium 400 bis 500€

Unzo

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für mein Studium, d. h. surfen, Office, lesen und auch mal hin und wieder Netflix. Da ich ein Ohr Problem habe es ist mir sehr wichtig, dass das Notebook leise ist. Mein jetziges Notebook ist wegen dem Lüfter sehr laut und ich kann mit dem gar nicht arbeiten. Ich bin kein heavy user aber manch mal öffne ich schon mehrere Tabs gleichzeitig im Chrome. Sonst vielleicht mit Auto cad arbeiten wobei ich weiß, dass es mit dem Budget vielleicht nicht möglich ist. Deswegen ist auto cad kein muss bei mir ist wenn es mit dem Budget nicht ausgeht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär. Es muss kein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Auto CAD.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keine speziellen Wünsche.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine speziellen Wünsche.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine vorinstallierte Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine speziellen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-500 Euro. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Mir ist nur wichtig, dass es leise ist. Deswegen habe ich mir das Notebook hier angeschaut:

https://www.amazon.de/CHUWI-Ultrabo...7OuHZvXZBTjeiZgjPsFLcw3t1HvzQVGkerYw7szJgiuMk

Das Notebook wäre perfekt für mich. Der Design gefällt mir vor allem sehr gut und ich habe es verstanden dass es kein Lüfter hat. Leider habe ich es von den Bewertungen verstanden, dass es sehr langsam ist und ich hoffe, dass ich mit 400-500 euro was besseres finden kann.

Viele Grüße,
Manuel
 
na was erwartest in dem budgetbereich?
eine mobile cad workstation? das wird nix.

in der preisklasse wirst du günstige endkunden-verbraucher-multimedia net- und notebooks finden.
aber eben nix anderes.
 
CAD und ein Chromebook ist schonmal eine Kombination die überhaupt nicht funktioniert.

Ein paar Voreinstellungen geben eine Liste von Möglichkeiten: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=410&bpmax=560&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=300&xf=10929_Windows~12_8192~2377_15.9~2379_13.9~3310_2018~82_allgsosd~9_1920x1080

Für deine Zwecke denke ich dürfte dashier am ehesten geeignet sein: HP 14-cm0610ng Jet Black
  • 14" relativ leichtes Gerät, das sich für Mitnahme zur Uni eignet
  • Mit Full-HD kann man was anfangen
  • Der R5 2500U ist ein echter Vierkerner mit einer integrierten GPU die ca. doppelt so schnell ist wie die HD Graphics 630 von Intel - und damit in dem Preisbereich für CAD praktisch unschlagbar ist
  • Die 128GB SSD reicht für Windows und CAD-Projekte kann man dann auf der HDD ablegen - nicht optimal, aber bei 500€ ein akzeptabler Kompromiss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, species_0001 und kingjongun1
mein ratschlag:
du solltest "nur neu" definitiv überdenken.
in der preisklasse kriegst auch ein refurbished business notebook.
was qualitativ eine andere welt ist.
und weit eher zu "studium" passt.

klar, für´s cad wäre eine ws graphik wunschenswert. schwer.
aber nicht unmöglich. lenovo w530 z.b.
aber klein wie ein ultrabook heisst im normalfall intel igp. und 12"-14"
und mobile workstation heisst im normalfall 15"+ und nichtmehrganzsoleicht

wenn die igp ok ist, und günstig..z.b ein t440s. das "s" wegen fhd.

jedenfalls ssd und mindestens 8gb ram, besser 16gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das wird so nicht funktionieren.

CAD braucht Leistung
Leistung erzeugt Wärme
Wärme muss weg gekühlt werden. Aktive Kühlung kann mal mehr mal weniger laut sein. Kühlungen die Leistung weg kühlen können und dabei erträglich sind, sind nicht in Billigstlaptops zu finden.
Wenn Leistung auf kleineren Raum entstehen soll, wird das tendenziell lauter und unangenehmer hochfrequenter.
Sicher dass es so ultrabook klein sein soll, wenn es doch hauptsächlich stationär verwendet werden soll?

Die N3450 CPU in der Kiste ist sowas von langsam und schon mit Windows an sich und anspruchsvollen Webseiten mehr oder weniger überfordert. CAD kannst du da völlig vergessen.

Also deine Wünsche passen vorne und hinten nicht zusammen.

Wenn dir lüfterlos aus gesundheitlichen Gründen eine heilige Kuh ist und dabei irgendwas leistungsfähiges bei raus kommen soll:
https://geizhals.de/huawei-matebook-x-grau-53019235-53019003-a1644714.html?hloc=at&hloc=de

Mit tausenden Augen zu drücken, noch das Acer SF114, immerhin mit aktuellem N5000.

Ansonsten
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e485-20ku000nge-a1829124.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...-5-Vega-8-Laptop.317642.0.html#toc-emissionen
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ja ich habe mir schon gedacht, dass ich mit dem Budget CAD lieber vergessen sollte.
 
Rickmer schrieb:
  • Der R5 2500U ist ein echter Vierkerner mit einer integrierten GPU die ca. doppelt so schnell ist wie die HD Graphics 630 von Intel - und damit in dem Preisbereich für CAD praktisch unschlagbar ist
  • Die 128GB SSD reicht für Windows und CAD-Projekte kann man dann auf der HDD ablegen - nicht optimal, aber bei 500€ ein akzeptabler Kompromiss

Vielen DAnk dafür. Mir war bis gerade nicht bewusst, dass AMD top low voltage cpus anbietet. Der scheint sogar merkbar besser als der i5 der aktuellen Generation zu sein (multicoreleistung).
 
DoS007 schrieb:
Der scheint sogar merkbar besser als der i5 der aktuellen Generation zu sein (multicoreleistung).
Nö, mit einem vergleichbaren 4-Kern i5 für Mobile ist der etwa gleichauf was die CPU-Leistung angeht.
Ein 2-Kern i5 kann im Multicore natürlich direkt wieder einpacken.

Aber halt -> doppelte GPU-Leistung.
 
man muss nur aufpasssen, dass er oem nicht einfach ein Intel Kühlsystem quer nutzt, das passt natürlich nicht zur gesteigert Leistung der GPU
 
Zurück
Oben