fsb oder multiplier erhöhen?

No-Name

Ensign
Hi all

wenn man vom standardtakt ausgeht, was bringt mehr leistung, wenn man den fsb von 300 auf 400 erhöht oder wenn man den multiplier von 6 auf 8 erhöht?
also 300 * 8 = 2,4Ghz
und 400 * 6 = 2,4Ghz
das ist jetzt nur ein Beispiel!!!

was produziert mehr hitze, gibts nen unterschied bei der leistung?
was verbraucht mehr strom? wo muss man andere spannungen mehr anpassen?

Da Du bei 400Mhz nicht nur die CPU übertaktest, sondern auch noch das Board und (gegebenenfalls) den Speicher bedeutet der 400er mehr Arbeit und natürlich mehr Spannungen die angepasst werden müssen.

Bei der Leistung dürfte es sehr drauf ankommen "WAS" Leistung bringen muss. Anwendungen die den FSB mehr belasten dürften profitieren, Anwendungen die komplett im Cache der CPU ablaufen lässt es unbeeindruckt. Alles in allem wird es aber GEFRICKEL IM PROMILLEBEREICH sein.

also wenn man den ramteiler so einstellt dass sich da nix ändert kommt das beides aufs gleiche raus, nur dass man bei den 400MHz mehr vcore braucht, wie siehts mit der hitze aus?
die leistung der cpu mein ich, die dann aber gleich bleibt

Bei Dir ist der Vcore unterschiedlich bei 6x400 oder 8x333? Da die CPU in beiden Fällen auf 2,4Ghz läuft sollte auch der Vcore für beide Varianten gleich sein. Bei mir jedenfalls isses so. Ob ich jetzt 400x10 oder 333x12 nehme. Vcore bleibt gleich.

Die Mehrleistung vom RAM verpufft am FSB (der FSB ist der Flaschenhals, nicht das RAM). Rein theoretisch müsste der FSB mit 77Mhz mehr Leistung auch mehr Transfer schaffen, das wirkt sich aber wie beschrieben nur auf Anwendungen aus, bei denen die CPU viel über den FSB mit dem System/RAM kommunizieren muss. RAM wenn es geht immer 1:1 betreiben. Das ist die schnellste Betriebsart.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den Multi erhöhen kannst, dann tu erst das. Die mehrleistung die durch die restlichen übertakteten Komponenten kommt, ist vernachlässigbar.
Dafür gibt es ja bei AMD die Black-Editions mit freiem Multi. Denn wenn du nur den Prozessor hochschraubst, schließt du damit alle anderen Fehlerquellen aus. Musst dich also nicht darum kümmern, ob der Ram am Ende sein könnte oder sowas.

@HisN
wäre 1:1,25 ; 1:1,5 nicht schneller ? (theorie), oder geht das beim fsb wieder vor die hunde ?

kann bei meinem E6750 den multiplier nich ändern, der is nur in den quad extreme frei wählbar
hab auch nen teiler von 1:1 und nen fsb von 376MHz, boxed kühler, mehr will ich gar nicht

wenn ich aber nen teiler von 1:2 mach, dann müsste doch mein ram mit 752MHz laufen odeR?
was dann ja schneller sein müsste, oder geht die hälfte von dem speed dann im fsb drauf (nich dass ich jetzt was falsch versteh)
hab CL5 timings

mich hat einfach das theoretische interessiert

Ja müsste er, ich bezweifle aber stark das es in irgend einer Weise Auswirkungen auf die "reale" Systemleistung hat. Wenn Du bitte dem Link in meiner letzten Antwort folgen würdest.

interessanter thread,
bei dem ersten bench von Demoria kommt der Teiler 4:5 aber besser weg
warum?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du genau hingeschaut?

Bei CPU/Ram-Limitierten Benches wie Aquamark ... klar reagiert drauf. Aber ist das in Deinen Augen eine reale Anwendung?
Bei "normalen" Benches gibt es keinen Unterschied oder einen der
4 FPS auf 150 .. ähm.... Messungenauigkeit? Oder wie viel sind das.. 0,5%.. BURNER. MUST HAVE :-) Genau das was man erwartet wenn man das RAM etwas über 200 Mhz schneller betreibt. Das andere waren 0,2 Sekunden bei 13 Sekunden ... ähm.. warte .. etwas über 1%?

Warum schafft es eigentlich niemand Zahlen im Kontext zu betrachten? Absolute Zahlen sind fürn Arsch.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir gehts gerade nicht so ums praktische, reelle anwendungen. Mir gehts um die Theorie das interessiert mich!

^^ Na dann, in der Theorie sind mehr MHz und kürzere Latenzen auch mehr Leistung.
Ich bin mehr Realist und versuche den Leuten die auf diese Marketing-Scheisse reinfallen zu helfen ihr Geld nicht unnötig rauszuballern.

Zurück
Oben