• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Gothic Remake unter Linux: Proton-Benchmarks mit Arc, Radeon RX und GeForce RTX

Floorp schrieb:
Ja, so musst ich auch lachen als ich las, dass AMD der König sein soll. đŸ˜‚đŸ€ŁđŸ˜‚đŸ€Ł
ErgÀnzung ()

Tevur schrieb:
Vielleicht, nur ganz vielleicht, stimmen andere Nutzer vielleicht deiner Definition von "König" nicht zu, da sie subjektiv ist?
Ja, dass andere einen Fehler bei der Definition machen, ist durchaus möglich.

Wie definierst du König in diesem Kontext? Ist damit der beste oder der schlechteste gemeint? Im Vergleich AMD vs. Nvidia ist AMD ja objektiv gesehen nicht der erste. Wenn deine Definition von König so ist, dass du den schlechtesten meinst, dann ist AMD selbstverstÀndlich König.
ErgÀnzung ()

zeedy schrieb:
Wenn man auf Linux zocken möchte, muss man ja quasi AMD nehmen, da gibt es keine Alternative.
Wie kommst du darauf? Absolut ist Nvidia doch immer schneller. Die 5090 wischt mit allem was AMD zu bieten hat den Boden auf, egal ob Windows oder Linux. Selbst wenn du den Vergleich extrem unfair machst zugunsten von AMD indem du bei AMD das aktuell beste Modell nimmst und bei Nvidia nur das der letzten Generation, gewinnt Nvidia noch immer.

Zuletzt bearbeitet:
adfsrg schrieb:
Nein, da es ja gar nicht um Karten sondern um Hersteller geht, habe ich die jeweils beste Karte beider Hersteller verglichen, ganz unabhÀngig vom Preis.
Ja schön das du sagst das Nvidia schnellere Hardware baut, mir gings um König von Linux Software nicht einen Hardwarevergleich.
ErgÀnzung ()

adfsrg schrieb:
und diese allgemeine Aussage, die sich nur auf einen Hersteller bezieht, kann man leider nicht mit zwei beliebigen Karten treffen, da muss man zwingend das jeweilige Topmodell vergleichen. Alles andere gibt keinen Sinn.
Das darfst du so sehen, die meisten Menschen zahlen keine >1000 Euro fĂŒr ne Grafikkarte und wenn dann benutzen sie dafĂŒr kein OS wo der Treiber 50% langsamer ist wie unter windows (oder lass es 30-40% sein) und haben gerne black screens oder mĂŒssen sich 1-2 spezielle Linuxe benutzen um das vielleicht zu umgehen und ja nie ne Beta Upgraden oder sowas.

Nicht jeder putzt sich den Arsch mit 500 Euro scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
adfsrg schrieb:
Wie definierst du König in diesem Kontext? Ist damit der beste oder der schlechteste gemeint? Im Vergleich AMD vs. Nvidia ist AMD ja objektiv gesehen nicht der erste.
Doch. Selbst wenn man deinen völlig sinnlosen Vergleich mit der 5090 mal außen vor lĂ€sst (die wenigsten wollen oder können Tausende Euro fĂŒr eine Grafikkarte ausgeben), ist ja nicht mal die Performance das grĂ¶ĂŸte Problem von Nvidia.
Zitat: https://www.computerbase.de/artikel...ws-11-gaming-benchmarks-2026-q1.96102/seite-7
Die Leistung ist schlussendlich aber das kleinste Problem, denn GeForce-Grafikkarten haben im Test unter Linux zahlreiche Probleme gezeigt. Vor allem die StabilitĂ€t mit aktiviertem Raytracing ist ein Problem, viele Spiele stĂŒrzen sang- und klanglos ab. Oder starten gar nicht erst. Oder haben große Grafikfehler. Oben drauf kommt dann noch das je nach Spiel auch schon einmal 15 bis 20 Minuten lange kompilieren der Shader beim Spielstart – auf einer Radeon dauert das wenige Sekunden. Die Spielerfahrung mit einer GeForce unter Linux war schlecht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: metoer und danyundsahne
@aspro Tech-Journalismus anno 2026 in der Nussschale. Die Spieleauswahl ist der absolute Witz. Das ist reiner Presse-Mainstream fĂŒr Klicks, aber meilenweit an dem vorbei, was die Leute tatsĂ€chlich auf ihren Kisten zocken. Wo zur Hölle sind Elden Ring, Resident Evil Requiem, Skyrim oder Baldur's Gate 3?! Space Marine 2 (oder welches Warhammer auch immer) und Arc Raiders (wo der Hype eh schon tot ist)... sind die einzigen Titel auf der Liste, die ĂŒberhaupt irgendwen jucken. Warum verliert kein Schwein ein Wort ĂŒber DX11 oder DX9? Die tun alle so, als wĂŒrde Gaming erst seit gestern existieren. Gaming ist mehr als nur die neueste unoptimierte UE5-Tech-Demo...

adfsrg schrieb:
Dir unterstelle ich, dass du nicht verstanden hast, dass bei diesen Balken nicht Hersteller, sondern konkrete Karten verglichen wurden. Damit kann man also nur Aussagen ĂŒber diese konkreten Karten ableiten.
Was laberst du?? :D
Es geht um konkrete Karten! NĂ€mlich die 9070 vs 5070. Nicht um Hersteller!

Du verdrehst grad auch alles. Und kommst dann selbst mit ner 5090 um die Ecke, um die es in diesem Test ĂŒberhaupt nicht geht. :stock:
Was ist daran so schwer zu verstehen? Und in diesem Test stinkt NV ab, aber sowas von.

Also verdreh die Tatsache nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CountSero, zeedy und Floorp
adfsrg schrieb:
Nvidia hat ĂŒber der 5070 noch einige GraKas bis hin zur 5090. Wenn du Hersteller vergleichst, dann macht es keinen Sinn nicht die jeweiligen Topmodelle zu verwenden.

Was ein Quatsch.

adfsrg schrieb:
Absolut ist Nvidia doch immer schneller.

Faktisch falsch. Dein Äpfel-Birnen Vergleich ist genau das: Geschichten aus dem Paulaner Garten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CountSero
adfsrg schrieb:
Wenn du Hersteller vergleichst, dann macht es keinen Sinn nicht die jeweiligen Topmodelle zu verwenden.
Wer kennt es nicht, hast Kohle und Bedarf fĂŒr einen Kompaktwagen der VW Tochter Skoda, also schaust du nach Vergleichen/Tests von MAN LKWs und Laborgins aus dem Volkswagenkonzern. Wieso Desktop Schund beĂ€ugen, wenn es 4-fach SP5 mit AMD Turin 9755 gibt.

Wieso lockt das Thema eigentlich so viele anstrengende Diskutanten mit maximiertem RealitĂ€tsabstand an? Die Linux News sind bald zutrĂ€glicher fĂŒr die Blockliste als das PUG -.-

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gohma, CountSero, MaverickM und eine weitere Person
Alternativ kann man einfach sein Spiel starten und zocken, und euch hier alleine die Köppe einhauen lassen in der ewig gleichen Dauerschleife. Rot und GrĂŒn ergibt zusammen ĂŒbrigens Braun, eine Farbe, die zu derlei Streits hervorragend passt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Darknemesis_79 schrieb:
@NoNameNoHonor Es geht immer um die Performance in Relation zu Windows, denn das ist ja die Messlatte, die hier gesetzt wurde und da performt DX12 schlechter...
Das ist Falsch ausgedrĂŒckt und Falsch gewertet, aber das ist ja auch deine Absicht. du Trollst nur.
ErgÀnzung ()

Schön das du da bist @zeedy

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CountSero, zeedy und Floorp
adfsrg schrieb:
Selbst wenn du den Vergleich extrem unfair machst zugunsten von AMD indem du bei AMD das aktuell beste Modell nimmst und bei Nvidia nur das der letzten Generation, gewinnt Nvidia noch immer.
Aha, 9070 vs 5070 ist also ein extrem unfairer Vergleich zugunsten von AMD đŸ€Ą
Damit deine Lieblingsaktiengesellschaft Nvidia auf Linux gewinnt, musst du also bloß 4000€ fĂŒr eine 5090 ausgebenđŸ€Ą

Wie kann man sich von einem Wort - König - so kindisch triggern lassen? Peinlich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Schinken42 und CountSero
Darknemesis_79 schrieb:
Ich hab den Artikel gelesen und die Diskussion hier aufmerksam verfolgt und komme zu dem Schluss: Linux ist fĂŒrs Gaming nichts. Punkt.
Das liest du aus nem Test ĂŒber ein(!) Spiel, welches problemlos lĂ€uft und dessen Performance im Mittel vergleichbar ist?
Darknemesis_79 schrieb:
Ich zocken seit 30 Jahren am PC, immer Intel‑CPU (386 SX), Nvidia‑GPU (ab der TNT) und Windows (ab 3.0).
Nu klar, die alten Hasen habens immer nötig als "Beweis" alte Hardware zu nennen 😉.
Übrigens hat man sich 1996 am PC eher nicht mehr mit 3.0 rumgeschlagen. Zumindest zun zocken war man natĂŒrlich bei Win95.

Und ja, damals war Linux (natĂŒrlich) noch keine Option.
Darknemesis_79 schrieb:
Ich habe Linux immer wieder ausprobiert – und jedes Mal lande ich beim gleichen Ergebnis: Es ist fĂŒr Gaming einfach nicht geeignet. Nein, es ist als Windiws-Ersatz ĂŒberhaupt nicht geeignet. Der Test hier bestĂ€tigt das erneut. AMD mag unter Linux gut laufen, aber Nvidia bricht massiv ein. Und das liegt nicht daran, dass Nvidia Linux "vernachlĂ€ssigt", wie manche behaupten.
Doch, und das ist es was der Test hier zeigt.
Dass die Situation sich bessert seit NV offiziell mehr Arbeit reinsteckt ist ebenfalls ein starkes Indiz.
Darknemesis_79 schrieb:
Das Problem ist viel grundlegender: Nvidias kompletter Treiber‑Stack ist seit Jahrzehnten auf Windows und DirectX optimiert. Das ist die Plattform, auf der 99 % der Gamer sitzen und auf der Nvidia sein Geld verdient. Linux hat im Gaming‑Bereich eine verschwindend geringe Nutzerbasis und es ist wirtschaftlich völlig unsinnig, fĂŒr eine exotische Plattform einen komplett anderen Treiberpfad zu entwickeln und zu pflegen.
Brauchen sie ja auch nicht. Macht AMD auch nicht (mehr). Stichwort Open Source.
Darknemesis_79 schrieb:
Das Ergebnis sieht man in jedem Benchmark: Unter Windows lÀuft Nvidia perfekt.
Perfekt? Nur? Nicht Ultra-Perfekt oder Perfekt Ti©?
Darknemesis_79 schrieb:
FĂŒr mich bleibt Windows DIE Plattform fĂŒrs Gaming. Stabil, kompatibel, performant. Alles andere ist ein Hobbyprojekt fĂŒr Leute, die mehr Zeit mit dem System als mit Spielen verbringen. Aber trotzdem danke fĂŒr den Test.
In Ordnung. Kannst du natĂŒrlich so halten. Warum du das hier mitteilen musst is ne andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gohma
blackiwid schrieb:
Ja schön das du sagst das Nvidia schnellere Hardware baut, mir gings um König von Linux Software nicht einen Hardwarevergleich.
Gut, dann einigen wir uns darauf, dass Nvidia einfach der beste GraKa-Hersteller auf diesem Planeten ist und dass AMD grundsĂ€tzlich Zweiter ist, aber dank der besseren SoftwareunterstĂŒtzung unter Linux der Abstand kleiner wird. Das ist faktisch korrekt und damit ist das hier fĂŒr mich beendet.

@adfsrg Haha, was ein Kokolores. Mal ehrlich, deine Definition hat hier keinerlei Relevanz. Es geht ja um den Vergleich zwischen zwei Betriebssystemen. Dabei verliert NV auf Linux Leistung und AMD nicht. Damit performt AMD besser. Wer absolut die schnellste Grafikkarte baut ist ja nicht Teil der Betrachtung.

Und die Bewertung "der Beste" bezieht sich ja immer auf eine Dimension. So kann es den Besten im geringsten Verbrauch geben oder in der Preis/Leistung. In der Dimension absolute Leistung ist es klar die 5090. In der Dimension TreiberqualitÀt unter Linux klar AMD. Damit ist AMD hier faktisch der König und NVIDIA aktuell noch gemeines Volk.

Deine BeitrÀge liefern erstaunlich wenig Substanz und dienen wahrscheinlich einfach nur dem Trolling.

OpenSystemFan schrieb:
Nein, weder AMD, noch Nvidia sind Betriebssysteme. Es hat auch nie jemand behauptet, dass AMD der König der Betriebssysteme wĂ€re, das ergibt ĂŒberhaupt keinen Sinn.

OpenSystemFan schrieb:
Damit ist AMD hier faktisch der König und NVIDIA aktuell noch gemeines Volk.
Das kann man doch nicht so stehen lassen. Das ist doch absoluter Blödsinn. Fakt ist doch, dass die Nvidia-Karten besser sind. Das schreibst du doch auch:
OpenSystemFan schrieb:
In der Dimension absolute Leistung ist es klar die 5090.

Also kann AMD gar nicht der König sein. AMD ist eher der Bauer, der zufĂ€llig besser von Linux unterstĂŒtzt wird.

Bist du so begriffsstutzig, dass du nicht kapierst, dass man fĂŒr diese Einordnung nicht nur die fps heranzieht?

@Tevur Du bist ja lustig. Wir reden von Spiele-GraKas. Nvidia liefert mehr fps, mehr Features und höhere QualitÀt. Alles andere ist doch irrelevant. Egal was ich davon als Kriterium wÀhle, liegt Nvidia vor AMD. Also kann AMD kein König sein.

Ja, AMD ist billiger (sowohl im Sinne von minderwertig als auch gĂŒnstig), aber das heißt ja nicht, dass AMD deswegen König ist.

Versuchen wir es mit einem der beliebten Autovergleiche. Du hast den Porsche (Nvidia) und den Trabbi (AMD). Auf der Autobahn (Windows) ist der Porsche selbstverstÀndlich viel schneller, also besser also der König. Auf einem Feldweg ist der Porsche noch immer schneller als der Trabbi, verliert aber proportional mehr km/h. Das macht den Trabbi aber doch nicht zum König des Feldwegs.

Verstehst du jetzt, warum die ganze Diskussion darĂŒber, dass AMD angeblich der König sei, so unsinnig ist?

AMD macht GraKas fĂŒr Leute, die kein Geld habe oder ausgeben wollen (siehe Konsolen). AMD versucht nicht mal an der Spitze mit Nvidia zu konkurrieren. Die wissen, dass sie das nicht schaffen und versuchen es deswegen erst gar nicht.

adfsrg schrieb:
Gut, dann einigen wir uns darauf, dass Nvidia einfach der beste GraKa-Hersteller auf diesem Planeten ist und dass AMD grundsĂ€tzlich Zweiter ist, aber dank der besseren SoftwareunterstĂŒtzung unter Linux der Abstand kleiner wird. Das ist faktisch korrekt und damit ist das hier fĂŒr mich beendet.
Seh ich nicht so das wÀre zu unvollstÀndig.
1. lĂ€sst das hinten runter fallen das das Preisleistung eh schon von Nvidia inzwischen schlechter ist und das dies in ein absurdes Niveau geht wo man 2-3x so viel pro FPS unter Linux bei Nvidia blechen muss, wĂ€ren die Benchmarks unter Windows identisch wĂŒrden alle Redaktionen Awards noch und nöcher an AMD verteilen und dazu raten kein Nvidia mehr zu kaufen. (in der Regel).
2. ignoriert es die massiven Probleme, wir redeten von "Linux" nicht 1-2 Linuxe die nen Fokus drauf haben alle Software konservativ zu updaten und zu schauen das nichts geupdated wird wo Nvidia Leute drunter leiden weil der Treiber z.B. nicht im Kernel ist, lange hatte man z.B. auch bei Wayland massive Probleme, es gab und gibt noch probleme mut Suspend, also Chance auf massive Probleme ist mit Nvidia höher.
3. Dual Monitor wird immer wieder als Problem erwÀhnt bei Nvidia unter Linux.
4. Probleme bei Release von Games, finde leider keine Seite die ne DB macht dazu und Fehlermeldungen zu Games werden unkonkret, hab z.B. gefunden das Starlink massive probleme machte zum Release mit Nvidia GPU aber gut lief mit AMD, aber kann da nicht nach jedem AAA Game einzeln suchen.

ChatGPT:
Is Nvidia Hardware worse with game support? at release of games? do you more likely have to wait for the next driver drop to fix it than with amd hardware?
Short answer: Generally yes — NVidia GPUs more often need a driver update at or after a game's release to fix regressions or enable new features, compared with AMD.
Viele der Treiber fixen auch Game crashes, heißt ohne die Treiber die nach dem Spiel irgendwann raus kommen upzudaten hast du crashes in Cyberpunk Battlefield 2042 etc.
Screen not comming alive after it went in standby, with nvidia, has been an issue for a very long time now.
A lot of the time, hard hard reset of my PC is needed.
29. Mai 2026
https://www.gamingonlinux.com/2026/...kan-upgrades-drm-colour-pipeline-api-support/

Forza 6 crashes...

Dazu kommt noch das Raytracing speed unter Linux deutlich schlechter ist daher zahlt man da fĂŒr ein Teil dessen warum Leute Nvidia kaufen quasi umsonst unter Linux da es meist kein Sinn macht unter Linux Raytracing speziell stĂ€rkeres an zu machen.

Die Wahrheit ist mehr als 1-2 cherry gepickte Benchmarks.

adfsrg schrieb:
mehr Features und höhere QualitÀt
NICHT. UNTER. LINUX!

Und um bei deinem Beispiel zu bleiben, Wenn der König mit nem 100 mal so teurem Auto und 10 mal so hohem Benzinverbrauch den Feldweg passiert, dann ist alles andere egal: derjenige, der ihn als "König des Feldwegs" bezeichnet, ist ein lÀcherlicher Idiot.
ErgÀnzung ()

blackiwid schrieb:
och bitte...

Die Korrekturen, die bei Windows in den Treibern nötig sind, weil die Entwickler ranzigen Code und absonderliche API-Implementierungen einbauen, werden idR in Proton eingepflegt.
Das kann bei manchen grĂ¶ĂŸeren Problemen schonmal dauern, wie bei Forza 6 oder eben dem fehlerhaften FG hier.

Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
Och bitte was? Stimmt jetzt alles was ChatGPT sagt nicht?

Zum einen ist von nem Nvidia Fan K.I. Hass schon ironisch... zum anderen siehst doch da einen Link der das 3. Zitat eines menschlichen Users beinhaltet, der sagt das er als Nvidia Nutzer, das es bekannt ist einen extrem schlimmen bug unter Nvidia zu haben der nicht gefixt wird.

Also das es stressfreier ist mit AMD Hardware unter Linux da kannst jeden Fragen. Selbst ein Linus von Linus Tech shit, rennte erstmal als Noob in ein Problem das nur wegen seiner Nvidia Hardware auftauchte 2026.

Ja es war ne kombination mit neuem Desktop von PopOS und Nvidia Treiber aber mit AMD Hardware hÀtte er den Bug wohl nicht gehabt.

Das ist btw auch ein typischer Fall man benutzt irgend eine leicht experimentelle Software unter Linux obs nen brandneuer Kernel ist oder Displayserver oder sonst was, oder hier halt ein neuen Wayland Display Manager oder wie das heißt und schwupps gibts Probleme und das kann wahrscheinlich seltener auch mit Games passieren, aber selbst wenn es wirklich nie mit Games passieren wĂŒrde was ChatGPT anders sieht, und auch z.B. bei Starlink anders war.

Auch sind regressions schwieriger zu handeln, es kommt alle paar Jahre mal vor das in irgend ner Distro auch mal eher Intel aber vielleicht auch AMD nen Blackscreen beim Booten bringt, aber dann kann man nen alten Kernel beim Bootloader auswÀhlen und man hat wieder nen Bild, viel spass mit Nvidia da du beim Booten nicht nen Àlteren Nvidia Driver laden kannst.

Und ja das man nur konservative Software in einem aufregenden spannenden OS benutzen darf ist ein riesen Problem das willst dir sicher schön reden da Nvidia nicht sucken darf, aber das machts nicht wahr.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben