• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake

Christi schrieb:
und das man keine fackel wieder wegstecken kann. aber das ist alles am ende pillepalle.
Die Fackeln sind komisch...
Einige Fackeln brennen ewig. Ich habe am Anfang immer eine Fackel an die Hoehleneingaenge gestellt um zu markieren dass ich da schon drin war, weil ich dachte dass die nicht ausgehen. Ich habe naemlich Fackeln ueber Tage brennen gesehen.
Aber ich vermute, dass die Brennzeit quasi pausiert wird, wenn man weit weg ist, und so die Fackeln lange brennen. Denn geh ich mit Fackel in der Hand schlafen, ist die abgestellte Fackel morgens aus.

Wenn eine Fackel die man abgestellt hat ausgebrannt ist, kann man die aber wieder einsammeln. Und die ist dann auch neu und kann wiederverwendet werden :D Im Original gabs noch abgebrannte Fackeln als separates Item.

Bei den Fackeln truegt mich im Vergleich zum Original womoeglich wieder meine Erinnerung...
Konnte man im Original, wenn man mindestens die erste Stufe Einhandwaffen genernt hatte, die Fackel nicht in der Hand behalten wenn man sein Schwert gezogen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Christi schrieb:
was mich stört ist die lange nacht und das man nicht überall schlafen kann. plane immer wann ich in die welt raus gehe um nicht in die nacht zu kommen.
Gibt in der Wildnis mehr Betten die man nutzen kann. Ich hab leider ganz vergessen mir die auf der Karte zu markieren (weil das ja jetzt geht) aber damit findet man eigentlich immer relativ nahe etwas zum schlafen.

Die Dunkelheit der Nacht finde ich genau richtig, so muss das. Ich finde aber, dass die Fackel nen ticken heller sein könnte.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Konnte man im Original, wenn man mindestens die erste Stufe Einhandwaffen genernt hatte, die Fackel nicht in der Hand behalten wenn man sein Schwert gezogen hat
Puh, ich glaube nicht, ich probier das aber heute mal aus.

Dafür bilde ich mir ein in einem früheren Previewvideo vom Remake gesehen zu haben dass man jetzt Fackel UND Schwert gleichzeitig halten kann. Oder wurde das erzählt? Irgendwas war da und ich dachte mir da noch "Cool, das ging ja im Original leider nicht."

Aber vermutlich irre ich mich da oder hab das geträumt, keine Ahnung.

Azeron schrieb:
Aber vermutlich irre ich mich da oder hab das geträumt, keine Ahnung.
Das war damals extrem krass, als ich nach vielen, sehr vielen, Jahren Gothic 1 wieder gespielt habe.
So viele Dinge bei denen ich sicher war, dass es in G1 ging, das es so war in G1, haben sich als falsche Erinnerungen herausgestellt, massiv beeinflusst durch Gothic 2.

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
So viele Dinge bei denen ich sicher war, dass es in G1 ging, das es so war in G1, haben sich als falsche Erinnerungen herausgestellt, massiv beeinflusst durch Gothic 2.
Ja, ich vermische auch ständig irgendwelche Sachen 😂 Dinge bei denen ich mir dachte dass sie in G1 sind, waren aber in G2.

Für mich sind die beiden Spiele einfach ein Ganzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ranayna schrieb:
Einige Fackeln brennen ewig. Ich habe am Anfang immer eine Fackel an die Hoehleneingaenge gestellt um zu markieren dass ich da schon drin war, weil ich dachte dass die nicht ausgehen. Ich habe naemlich Fackeln ueber Tage brennen gesehen.
Aber ich vermute, dass die Brennzeit quasi pausiert wird, wenn man weit weg ist, und so die Fackeln lange brennen. Denn geh ich mit Fackel in der Hand schlafen, ist die abgestellte Fackel morgens aus.

Ich habe beobachtet, dass viele Fackeln erst wieder zu Brennen anfangen, wenn man in die Nähe kommt. Entweder ist das nur das LOD oder die brennen wirklich erst, wenn man in die Nähe kommt.

Ich nutze die teilweise auch um Wege zu markieren oder halt in den Höhlen selbst gezielt Fackeln hinstellen, damit man mehr Licht hat. Man findet ja genug Fackeln ständig, so dass ich da nicht wirklich sparsam damit bin.

Beleuchtung ist allgemein ein Schwachpunkt im Remake, oft ist sie zu stark, wo sie schwächer sein müsste und zu schwach, wo sie stärker sein müsste. Dann flackert und flimmert sie sehr oft, kann man z.B. gut in der Höhle im neuen Lager oder unten in der alten Mine beobachten. Wenn man ein Spiel lädt ist auch erstmal alles hell, bis sich die Beleuchtung über mehrer Sekunden langsam an die Tageszeit anpasst.
Hardware RT inkl Ray Reconstruction hätte hier viel geholfen

@Taxxor
Ich würde das nur bedingt als Schwachpunkt hinstellen. Liegt ja größtenteils am gewollten Look. Eher entsättigt, dreckig, so wie auch das Original.

MaverickM schrieb:
Liegt ja größtenteils am gewollten Look. Eher entsättigt, dreckig, so wie auch das Original.
Das schimmern der Beleuchtung ist gewiss kein gewollter Look, wenn ich eine konstante lichtquelle in einem Haus habe und das licht darum aussieht als wäre es ein stürmischer Ozean in Orange.
Das sind genau die Fehler die bei den ersten RT games immer bemängelt wurden und die sich erst mit Ray Reconstruction einigermaßen auflösen.
(muss die tage mal ein Video machen um dne Effekt zu zeigen, den ich meine)

Und dass die eigene Fackel die Gegend Meterweit hell erleuchtet, während die vom Spiel gesetzte Wegfackel daneben gerade mal einen schwachen Lichtkegel nen halben Meter breit unter sich hinbekommt, passt auch nicht zusammen

Taxxor schrieb:
Das schimmern der Beleuchtung ist gewiss kein gewollter Look.

Was genau meinst Du? Mir sind bisher nur überhellte Stellen/Lichtpunkte an einem Ort, nämlich im abgespaltenen Neuen Lager, aufgefallen. Da war ich aber nicht sicher, ob das ein generelles Problem oder eines von FSR 3.1.x ist. Ansonsten sieht für mich (mit aktiviertem HDR) alles normal aus.

Taxxor schrieb:
Wenn man ein Spiel lädt ist auch erstmal alles hell, bis sich die Beleuchtung über mehrer Sekunden langsam an die Tageszeit anpasst.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Des oefteren war ich nach dem Laden verwirrt, weil es ist doch grad noch dunkel gewesen? :D

Flackern oder Flimmern ist mir aber noch nicht besonders aufgefallen.

Aber in dem Kontext faellt mir ein: Kann ich irgendwo erkennen ob Lumen oder Nanite ueberhaupt aktiv sind?
Mir liegt nicht an dass ich da was in den Einstellungen gesehen habe.
Und wenn ich Lumen bei Satisfactory aktiviere, wird das ganze Bild sehr unruhig.

Ranayna schrieb:
Aber in dem Kontext faellt mir ein: Kann ich irgendwo erkennen ob Lumen oder Nanite ueberhaupt aktiv sind?
Mir liegt nicht an dass ich da was in den Einstellungen gesehen habe.
Und wenn ich Lumen bei Satisfactory aktiviere, wird das ganze Bild sehr unruhig.
Die wenigsten Spiele bieten das als auswählbare Option wie bei Satisfactory an. Bei Spielen, die von Beginn an mit der UE5 entwickelt werden, wird auch das ganze Beleuchtungskonzept/-design für und mit Lumen erstellt. Da gibt es schlicht gar kein Fallback mehr für Beleuchtung ohne Lumen. Entsprechend gibt es dort auch keine Grafikoption, um zwischen Lumen an oder aus zu wechseln, da es keinen Sinn ergibt. Gibt natürlich auch UE5-Spiele, die klassische Beleuchtung verwenden, die dann aber wiederum auch keine Grafikoption anbieten.

Der Standard bei UE5-Spielen ist im Prinzip, dass ein Spiel entweder für/mit Lumen entwickelt ist oder halt nicht.

Satisfactory ist da gewissermaßen ein Sonderfall. Denn das wurde ursprünglich mit der UE4 entwickelt und klassischer Beleuchtung und ist dann auch als ein UE4-Spiel in den Early Access gegangen. Entsprechend haben die Lighting-.Artist auch für ein klassisches Beleuchtungssystem entwickelt, ohne Rücksicht auf Lumen. Erst im Laufe des Early Access wurde das Spiel dann auf die UE5 portiert, aber die bisherige, ohne Lumen funktionierende Beleuchtung beibehalten. Sie haben hinsichtlich Lumen nur ein paar Anpassungen vorgenommen, damit die Spieler es optional als Zusatzfeature nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ranayna schrieb:
Ich meine wo gelesen zu haben dass das Remake das nicht nutzt. Aber nagel mich bitte nicht drauf fest.

Azeron schrieb:
Puh, ich glaube nicht, ich probier das aber heute mal aus.
Hab jetzt Gothic und Gothic 2 ausprobiert. Geht tatsaechlich nicht. Der Held laesst die Fackel einfach fallen wenn ich mein Schwert ziehe, auch wenn der Skill gut genug ist dass er es mit einer Hand haelt.

Wieder so eine falsche Erinnerung :D

• Gefällt mir
So eben habe ich Routine durchgezockt (Man da gab es so brutale Schreckmomente und sind die 20 Euro sowas von Wert, auch der Sound ist wirklich eine neue Liga was die da gezaubert haben) und man war das ein geiles Spiel. Da ich nun im Horror Fieber weiter machen wollte aber Dead Space und Callisto Protocol 60 Euro kosten werde ich damit warten. Die beiden Spiele waren im Dezember noch 8 Euro oder so. Weiss jemand wann da der nächste Sale kommen könnte?

Somit bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Spiel und bin gerade am liebäugeln mit Gothic Remake....

Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
aber Dead Space und Callisto Protocol 60 Euro kosten werde ich damit warten. Die beiden Spiele waren im Dezember noch 8 Euro oder so. Weiss jemand wann da der nächste Sale kommen könnte?
Das kommt vom reinen digitalen Vertrieb. Es gibt halt keinen Grund mehr den Basispreis eines Spiels zu senken. Es gibt ja keine Lager mehr die geraeumt werden muessen. Als der physikalische Handel noch die Preise definiert hat, sind die digitalen Preise meisstens nachgezogen.
Und im Sale sind dann die Rabatte so schoen hoch. Das funktioniert nachgewiesermassen tatsaechlich.

Der Summer Sale ist ab dem 25. Juni. Da werden die Rabatte sicherlich wiederkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
Ich hatte gestern Abend noch ein interessantes Performance "Phaenomen".
In der Bergfestung wurde ich von Snappern angegriffen. Wie es typischerweise ja oft an einer Engstelle passiert, war es brav einer nach dem anderen :D
Jedesmal wenn ein Snapper durch die Tuer gekommen ist, fiel meine Framerate sehr deutlich ab. Es ruckelte richtig. In dem Moment wo der Snapper tot war, wurde es sofort besser. Bis der naechste Snapper durch die Tuer kam.

Das war das zweite Mal das ich in dem Bereich war, und beim ersten Mal ist mir an der Stelle mit den Snappern nichts aufgefallen.

Ich vermute, dass da vielleicht eine Wegfindungsroutine Amokgelaufen ist.

MaverickM schrieb:
Was genau meinst Du?
Ranayna schrieb:
Flackern oder Flimmern ist mir aber noch nicht besonders aufgefallen.

Hab mal ein Video gemacht, wo man es ganz gut sieht. Auf meinem Monitor sieht man es wegen HDR noch viel deutlicher im Video ist es etwas abgedämpft, aber ich denke man kann erkennen was ich meine. Die Beleuchtung ändert sich ständig je nach dem wo ich stehe und variiert auch etwas, wenn ich still stehe.

https://drive.google.com/file/d/15aMO_oBUZxOFC7gwfwTQWqIH5R44UNr1/view?usp=sharing

@Taxxor
Ach, Du meinst den Pop-In der Beleuchtung? Ja, das habe ich auch. Scheint mir aber ein "Problem" des LoDs zu sein?

@MaverickM Nicht nur Pop-In, man sieht auch, wie einzelne Bereiche wenn ich mich drauf zu bewege erst heller sind, dann wieder dunkler werden, dann wieder heller.

Und auch in Verbindung mit DLSS wenn Beleuchtete Gegenden hinter einer unbeleuchteten Kante hervorkommen, dauert es auch etwas, bis sie sich "eingeleuchtet" habe. Hier wäre Ray Reconstruction halt geil gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch schlicht daran liegen, das Software-Lumen da zu träge ist oder anderweitig rumspinnt.

Zurück
Oben