• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Gothic Remake unter Linux: Proton-Benchmarks mit Arc, Radeon RX und GeForce RTX

blackiwid schrieb:
Stimmt jetzt alles was ChatGPT sagt nicht?
Wenn dir ChatGPT gesagt hat, dass ich Nvidia-Fan wäre, dann ist es jedenfalls nichts, auf dessen Basis du hier Beiträge schreiben solltest

@Tevur Aso du Cherry pickst jetzt an meinen starken argumenten vorbei und hängst dich stattdessen an 1 Wort oder Halbsatz auf den man schlecht dastehen lassen kann. Und ignorierst einfach meine starken argumente / Belege... also nur noch schwanz vergleichen mich vorher aber ins Eisbad rein schubsen... naja wenn du das für dein Ego brauchst...

blackiwid schrieb:
1. lässt das hinten runter fallen das das Preisleistung eh schon von Nvidia inzwischen schlechter ist
Nein, da es ja nicht um P/L geht sondern nur wer besser ist.

blackiwid schrieb:
2. ignoriert es die massiven Probleme, wir redeten von "Linux"
Genau, wir reden von Linux im Allgemeinen, nicht von einer bestimmten Distro. Also müssen wir den Idealfall betrachten und nichts anderes.

blackiwid schrieb:
3. Dual Monitor wird immer wieder als Problem erwähnt bei Nvidia unter Linux.
Also ist AMD König, weil bei Nvidia manchmal (ist mir selbst noch nie vorgekommen, weder mit Ubuntu, noch mit CachyOS) bei mehreren Monis Probleme hat und das obwohl AMD grundsätzlich schlechter ist?

blackiwid schrieb:
hab z.B. gefunden das Starlink massive probleme machte zum Release mit Nvidia GPU aber gut lief mit AMD, aber kann da nicht nach jedem AAA Game einzeln suchen.
Such doch bitte nochmal. Musks Satelliten-Internet ist kein AAA-Spiel

Tevur schrieb:
der ihn als "König des Feldwegs" bezeichnet, ist ein lächerlicher Idiot
Das Wort "Idiot" würde ich nicht verwenden, da es beleidigend ist, aber genau darauf wollte ich ja hinaus: AMD als König zu bezeichnen ist lächerlich

adfsrg schrieb:
Nein, da es ja nicht um P/L geht sondern nur wer besser ist.
Weil du das sagst, die meisten haben nicht unendlich Geld und für die ist Preisleistung wichtig, das du so priveligiert bist das für dich nur das teuerste beste gut genug ist, ist ein Du Ding, die meisten haben nicht unendlich Geld, selbst wenn sie Nvidia kaufen kaufen sie nicht die 5090 die meisten, also wieso sollte man die oder auch die 80er klasse heran ziehen? Wenn die meisten das nicht haben, man kann das machen, du setzt hier auch "schneller" mit "besser" gleich, warum? Ist das schnellste auto das bessere Auto wie irgend ne Luxuslimousine mit Schussicheren Gläsern, kommt eben auf die Prioritäten an.

adfsrg schrieb:
Also müssen wir den Idealfall betrachten und nichts anderes.
Müssen? Warum, wenn wir von Linux reden dann allen Linuxen nicht ein Cherry gepickte Linux Version, das ich eine Linux Version (Distro) Cherry picken muss, ist ein massiver Nachteil, bei AMD muss ichs nicht.

adfsrg schrieb:
Also ist AMD König, weil bei Nvidia manchmal (ist mir selbst noch nie vorgekommen, weder mit Ubuntu, noch mit CachyOS)
Aber es wird immer wieder berichtet, also kommt es vor, das reicht doch, ich hab den Thread verlinkt wo ich nicht mal nach dem Problem gesucht habe sondern nach Game support und jemand redet von Suspend Problemen und ich hab es davor auch schon gehört muss der eine Mensch sein der das auf 1000 Webseiten behauptet.

Ja schon klar jeder empfiehlt für Linuxer besser AMD zu benutzen weils da weniger Chance auf Probleme gibt ich verweise auf einen Umstiegsversuch eines der größten Youtube Influencers Linus Tech der nen kaputten Desktop hatte weil er mit ner Mainstream für Normies gemachten häufig empfohlen PopOS setzt, und ja dann hat er einen Bug der mit AMD nicht da wäre aber mit Nvidia schon, aber schon klar all die Leute und Influencer liegen falsch, all die Berichte und Videos von Problemen mit Nvidia die vollen Foren damit... alles einbildung und es ist lächerlich zu behaupten das man mit Nvidia mehr Probleme unter Linux hat und es daher sich als Linux König disqualizifiert.

Also würdest du jemandem eine Hardware empfehlen pauschal die hier und da bisschen schneller ist aber massiv schlechtere Preisleistung, und mehr bugs und Einschränkungen (benutz bitte die spezielle Distro mit anderen gibts eher Probleme), dank Gott bin ich nicht drauf angewiesen von dir Hardware Empfehlungen zu bekommen, deine Freunde tun mir leid.

blackiwid schrieb:
die meisten haben nicht unendlich Geld und für die ist Preisleistung wichtig
Dass für manche P/L wichtig ist, streitet doch niemand ab. Aber wenn man davon redet, was besser ist, dann geht es nur um Leistung. Wenn du von P/L redest, dann geht es nicht um besser sondern um preiswerter.
blackiwid schrieb:
Ja, das ist logisch zwingend. Man macht ja auch CPU-Tests in niedriger Auflösung um die GraKa als Flaschenhals zu eliminieren. Man schafft also zuerst Idealbedingungen und testet dann damit. Wenn man das nicht tu, ist das Ergebnis unbrauchbar. Stell dir vor, alle CPU-Tests würde man in 16K machen. Dann sind auf einmal alle CPUs gleich schnell. Merkste selbst, dass das keinen Sinn ergibt, oder?

blackiwid schrieb:
Also würdest du jemandem eine Hardware empfehlen pauschal die hier und da bisschen schneller ist aber massiv schlechtere Preisleistung, und mehr bugs und Einschränkungen (benutz bitte die spezielle Distro mit anderen gibts eher Probleme)
Nein. Ich würde zuerst fragen, ob es ein Budget gibt. Wenn die Anforderung aber einfach lautet "das beste", dann würde ich ganz klar die 5090 empfehlen - alles andere wäre auch ziemlich dumm.
blackiwid schrieb:
deine Freunde tun mir leid
die mit ausreichend Budget haben alle bessere Rechner als du, die brauchen dir nicht leid tun

adfsrg schrieb:
Nvidia einfach der beste GraKa-Hersteller
Ich insistire!
ARM ist der beste Grafikkartenhersteller auf diesem Planeten mit all seinen Abkömmlingen inklusive.
Ergänzung ()

adfsrg schrieb:
Nein, weder AMD, noch Nvidia sind Betriebssysteme.
Leg dich mal nen ganzen Tag lang schlafen, mach mal ne Fortbildung und nehme dir mal nen Monat Urlaub um den ganzen Urlaub genau darüber nachzudenken was du überhaupt schreibst und was du tatsächlich ausdrücken willst.

@adfsrg Alter Falter du bist schon ziemlich verblendet

Im Artikel werden die RTX 5070 und die RX 9070 verglichen, weil beide Karten in derselben Preis‑ und Leistungsklasse liegen. Genau deshalb sind sie ideal für einen fairen Vergleich – mehr will CB hier gar nicht zeigen.

Das Test‑Setup für Gothic Remake ist absolut nachvollziehbar und fair gewählt. Und das Ergebnis ist eindeutig > Die RX 9070 ist sowohl unter Windows als auch unter Linux schneller, besonders bei den 1% -Lows.

Das ist weder überraschend noch „unfair“, sondern einfach das Resultat der Messung. Es gibt genug Spiele, in denen Nvidia vorne liegt, hier eben nicht.

Wenn man stattdessen eine 5070 Ti und eine 9070 XT vergleichen würde, wäre es schon schwieriger, weil die Preise stärker auseinandergehen. Am grundsätzlichen Bild würde sich aber wenig ändern, die Abstände wären evtl. nur etwas kleiner.

Zu den 5080/5090: Diese Karten haben keine direkten AMD‑Gegenstücke in der aktuellen Generation. Ein Vergleich zwischen Herstellern fällt damit automatisch schwer bzw. komplett weg.

Natürlich liefern 5080 und 5090 mehr absolute Leistung, aber sie kosten auch doppelt bis mehr als dreifach so viel wie eine 5070 oder 9070.

Wer glaubt, dass man unter Linux einfach „mehr Geld draufwerfen“ kann, um den Nvidia‑Overhead zu umgehen, hat das eigentliche Problem nicht verstanden > Der Treiber‑Overhead bleibt bestehen, egal ob 5070, 5080 oder 5090. Mehr Rohleistung = mehr FPS, klar. Aber man bezahlt dafür auch die bekannte „Nvidia‑Tax“.

Und ja, die Rohleistung der 5080/5090 ist beeindruckend. Aber das Preis‑Leistungs‑Verhältnis ist im Vergleich zur Mittelklasse miserabel:

Eine 5080 kostet fast doppelt so viel wie eine 5070/9070, liefert aber nur 40–50 % mehr Leistung und eine 5090 kostet über das Dreifache, bringt aber nur 70–80 % mehr Leistung.

Diese Karten haben ihre Daseinsberechtigung, aber nicht für den durchschnittlichen Gamer. Der fährt mit einer 5070/5070 Ti oder 9070/9070 XT deutlich besser.

5080/5090 sind reine Enthusiasten‑Modelle, und das ist völlig okay. Aber verkaufe diese bei den Preisen nicht als Standart.

Wenn du Nvidia als heiligen Gral siehst, das ist OK. Dann musst du aber auch bei Windows und all dem KI‑Chaos, das Microsoft da gerade veranstaltet bleiben. Sonst geht der Benchmark Balken runter ;)

Linux ist eher nichts für Leute, die sich an Marketing‑Slogans festhalten statt an technischen Fakten ;)

Linux ist nicht perfekt, vor allem wegen der vielen Distros. Aber wer wirklich spielen will, kann das heute auf fast jeder Distribution problemlos tun.

Der Unterschied ist nur, man muss bereit sein, sich ein bisschen einzuarbeiten.

Wenn jemand schon daran scheitert oder keine Lust hat, sich mit seinem System zu beschäftigen, dann ist Windows eben die bequemere Wahl.

Bis vor einem Jar hatte ich genauso diese Einstellung, ich will es bequem und bin bei win11 geblieben.
Aber nun bin ich bereits einige Zeit mit Linux unterwegs und ich vermisse garnichts und das was ich spiele läuft rund.

Und dieses reine „mehr Power ist besser" - Tim‑Taylor‑Geschwafel ist hier komplett fehl am Platz. Es wirkt fast so, als hätte man dir den Lolli weggenommen, nur weil eine AMD‑Karte in einem Spiel besser abschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Gohma
adfsrg schrieb:
Ja, das ist logisch zwingend. Man macht ja auch CPU-Tests in niedriger Auflösung um die GraKa als Flaschenhals zu eliminieren. Man schafft also zuerst Idealbedingungen und testet dann damit. Wenn man das nicht tu, ist das Ergebnis unbrauchbar. Stell dir vor, alle CPU-Tests würde man in 16K machen. Dann sind auf einmal alle CPUs gleich schnell. Merkste selbst, dass das keinen Sinn ergibt, oder?
Sorry das ist so dumm, Wenn das stimmen würde müsste man auch immer alle Tests in Linux und Windows testen und dann wenn bei AMD mal ein Spiel schneller unter linux ist diese Werte nehmen, da man ja immer den idealfall für das hernehmen müsste. Auch hätte man Jahrelang CPU tests unter Windows 10 machen müssen weil das besser lief wie Windows 11...

Also laut dir war es ZWINGEND das man unter Windows 10 die AMD Cpus testen hätte müssen, da man Nvidia Karten zwingend mit nem idealen Linux testen hätte müssen...
Ergänzung ()

adfsrg schrieb:
die mit ausreichend Budget haben alle bessere Rechner als du, die brauchen dir nicht leid tun
Doch wenn du sie für Tetris davon überzeugt hast ne 5090 zu kaufen dann tun sie mir leid, weil sie das Geld für andere Dinge hätten nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Alexander2 schrieb:
ARM ist der beste Grafikkartenhersteller auf diesem Planeten mit all seinen Abkömmlingen inklusive.
Da ARM überhaupt kein GraKa-Hersteller ist, ist die Aussage offensichtlich falsch. Schlechter Trollversuch
Alexander2 schrieb:
Leg dich mal nen ganzen Tag lang schlafen, mach mal ne Fortbildung und nehme dir mal nen Monat Urlaub um den ganzen Urlaub genau darüber nachzudenken was du überhaupt schreibst und was du tatsächlich ausdrücken willst.
Warum? Du bist wohl der, der es nicht verstanden hat. Kann ich dir was erklären? Was genau hast du an dieser einfachen Aussage denn nicht verstanden?

CountSero schrieb:
mehr will CB hier gar nicht zeigen
Das ist zwar korrekt, aber es geht doch nicht um den Artikel sondern um die falsche Aussage, dass AMD der König sei. Lies doch mal den Thread von Anfang an.

CountSero schrieb:
Zu den 5080/5090: Diese Karten haben keine direkten AMD‑Gegenstücke in der aktuellen Generation. Ein Vergleich zwischen Herstellern fällt damit automatisch schwer bzw. komplett weg.
AMD hat keine beste und keine drittbeste Karte? Dir ist klar, dass das nur möglich ist, wenn die Anzahl der AMD-Karten exakt 0 ist, oder? Ansonsten kann man problemlos das jeweilige Top-Modell vergleichen. Wenn man kein AMD-Fanboy ist, sondern alles objektiv betrachtet, ist das das einzig Sinnvolle.

CountSero schrieb:
Und dieses reine „mehr Power ist besser" - Tim‑Taylor‑Geschwafel ist hier komplett fehl am Platz.
Dann ist deiner Meinung nach der mit weniger Power am besten? Also meinst du Intel sei der König?

CountSero schrieb:
5080/5090 sind reine Enthusiasten‑Modelle
Die 5080 doch nicht. Die ist ja sogar langsamer als die uralte 4090.

CountSero schrieb:
Dann musst du aber auch bei Windows und all dem KI‑Chaos, das Microsoft da gerade veranstaltet bleiben.
Ja, das ist grundsätzlich sinnvoll.
blackiwid schrieb:
Sorry das ist so dumm, Wenn das stimmen würde müsste man auch immer alle Tests in Linux und Windows testen und dann wenn bei AMD mal ein Spiel schneller unter linux ist diese Werte nehmen, da man ja immer den idealfall für das hernehmen müsste.
Nein, das was ICH gesagt habe ist nicht dumm. Selbstverständlich muss man das nicht bei jedem Test so machen. Die meisten Tests beziehen sich ja nur auf Windows, also reicht das. Da es momentan auch nur das eine Windows gibt (11), braucht man auch nicht mit der idealen Version testen, weil die grundsätzlich gleich sind. Bei Linux hingegen ist das anders.
blackiwid schrieb:
Doch wenn du sie für Tetris davon überzeugt hast ne 5090 zu kaufen dann tun sie mir leid, weil sie das Geld für andere Dinge hätten nutzen können.
Selbstverständlich spielen die kein Tetris. Ist aber auch egal, was die spielen. Wenn sie die gleichen Spiele spielen wie du, dann haben sie deutlich mehr fps und es sieht auch noch besser aus.

adfsrg schrieb:
Da ARM überhaupt kein GraKa-Hersteller ist, ist die Aussage offensichtlich falsch. Schlechter Trollversuch
Wenn ARM kein Grakahersteller ist, dann ist Nvidia nen Käsehersteller :-)
(Bist du echt so uninformiert?)

Ok, ich lass dir jetzt etwas Zeit darüber nachzudenken. Ich spiele jetzt mit der schnellsten Grafikkarte der Welt ein paar Spiele oder auch nur eines. AMD Radeon 7900 XT
Perfekte Treiber, es gibt nichts schnelleres. Auf dem schnellsten Betriebssystem des Universums, das der Roadrunner jemals gesehen hat beep beep.
Der uversm Score Overall ist 42!
Schlag mal den Benchmark :D

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Wenn ARM kein Grakahersteller
Ok, einer von uns beiden ist wohl doof und blamiert sich gerade. Ich weiß nur nicht wer. Wenn du Recht hast, dann sollte es ja ganz leicht für dich sein mir den Link hier im Preisvergleich zu einer GraKa von ARM zu zeigen. Wenn dir das gelingt, bin ich der Doofe.

Alexander2 schrieb:
Ich spiele jetzt mit der schnellsten Grafikkarte der Welt ein paar Spiele oder auch nur eines. AMD Radeon 7900 XT
Red dir nur ein, dass die 7900 XT schneller wäre, wenn du dich dadurch besser fühlst. Aber wir beide wissen, dass sie das offensichtlich nicht ist.

Das hast du grad falsch geframed. die verkaufen die Graka immer als Bestandteil. also da:
https://www.computerbase.de/news/gr...ie-raytracing-leistung-der-mobile-gpus.94243/

Preise sollte klar sein siehst du erst im Gesamtpaket also wenn du nen Smartphone kaufst oder irgendwas anderes mit ARM und ARm Grafik. Was auc immer das gerade ist. dein Kühlschrank, dein Auto, dein Toaster, Alexa...

was auch immer jedenfalls wenns nen Display hat ist die chance sehr hoch, das das gerade mir ARM Graka läuft.
Und aufm Smartphone kannste danna uch damit sehr viel zocken. oder wenn du gar nen eher seltenen ARM PC dir besorgst. Die meisten werden wohl eher unter Workstation gehen.

adfsrg schrieb:
Red dir nur ein, dass die 7900 XT schneller wäre,
Ich habe gerade ALLE FPS :-) das schaffst du nie zu überbieten!

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Alexander2 schrieb:
Das hast du grad falsch geframed. die verkaufen die Graka immer als Bestandteil
Nö, mir scheint nur du kennst die korrekten termini technici nicht. Eine Grafikkarte ist eine Karte. Dein Link führt zu einer GPU. Nicht jede GPU ist eine GraKa.

Und selbst wenn wir den Begriff GraKa absichtlich so verwenden, dass er alle GPUs einschließt ist deine Aussage falsch

Ah jetzt tu mal nicht so, Arm ist der größte Grakahersteller ever! Versteck dich nicht hinter an Haaren herbeigezogenen Definitionen und kleinigkeiten, bei all deinem gelaber hast du auch NIE die Argumente anderer gelten lassen. also lasse ich mir das auch nicht nehmen.

ARM ist der größte Grafikakrtenhersteller unseres Planeten. Und der beste und sowieso!

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Gohma
adfsrg schrieb:
Nein, das was ICH gesagt habe ist nicht dumm. Selbstverständlich muss man das nicht bei jedem Test so machen. Die meisten Tests beziehen sich ja nur auf Windows, also reicht das. Da es momentan auch nur das eine Windows gibt (11), braucht man auch nicht mit der idealen Version testen, weil die grundsätzlich gleich sind. Bei Linux hingegen ist das anders.
Ok das ist also deine rein subjektive Präferenz, wie du Worte wie "Selbstverständlich" untermauerst mit mehr als deinen Präferenzen oder Glauben ist mir ein Rätsel, in deinem Kopf darfst du dieser Minderheitenmeinung haben, genauso wie die Mehrheit meine Meinung haben darf, du sagtest "natürlich muss man dein Nvidia freundliches Best case Linux verwenden für den Vergleich" -> die Tester weichen von dem best practice das beste OS zu verwenden ab um die Hardware ideal zu testen, weil sie abweichen muss man das nicht tun. Das ist genauso eine Circuläre Logik (Kreislogik) wie die Drogenbeauftragte die auf die Frage antwortet wieso ist Cannabis illegal? -> Weil es verboten ist.

Selbst mit Windows 11 gibt es settings wie Performance wo man nicht immer das Windows in die Settings bringt die Optimal sind aber es gibt natürlich Windows 10 und das war schneller, wieso sollte ein angestunkenes uralt Ubuntu das nur alle 6 Monate Kernel und Mesa updated im Vergleich zu ner Bleeding edge Distro mit neuerem Kernel / Mesa etc nicht vergleichbar sein?

Die Aussage das es nur Windows 11 gibt und Windows 10 nicht gibt ist auch schlicht falsch, natürlich gibts Windows 10. Wenn es unter Linux massive Regressions gäbe mit ner Kernel Version oder Mesa würde man auch bei nem Grafikkartentest ne Distri / Distri Version mit den alten schnelleren Komponenten mit testen wenns um die Hardware ging.

Weil man davon aus geht das so eine Regression also ein schwerer Fehler mittelfristig wieder gefixt wird und man die Leute nicht richtig über die Hardware informieren würde würde man nur die defekte Linux Version testen.

Aber geschenkt leb in deiner Privaten Welt die meisten Nvidia User würden zu geben das AMD für Linux besser ist wenn überhaupt würden Leute mit irgendwelchen Programmen kommen K.I. oder sonstige Hardwarebeschleunigungen in Blender oder sowas, aber nicht auf dem Hill sterben das es ne gute Idee ist als Linux Nutzer Nvidia Hardware zum Spielen zu kaufen...

Also die Aussage Hersteller ist König ist nicht 100% beweisbar weil sie nicht klar definiert ist nach welchen Parametern, daher darfst du diese Meinung haben aber Normale Menschen verstehen das Treibersupport massiv besserer und fast 1:1 Windows speed teils sogar mehr mehr zählt als ob ne 5x so teure Karte 10-30% mehr Speed bringt, wenn man das Speziallinux benutzt.

Laut deiner Definition "man muss das ideale Linux verwenden" wäre Nvidia auch der König von Linux wenn 1 einzige Distro funzen würde und schnell wäre und alle anderen Linux Distributionen komplett den Betrieb verweigern würden. Mit dieser These die du auch verteidigst (beste Distri muss nur beachtet werden) wirst sehr wenige andere finden die dir zustimmen würden.

Und da es nicht um einen formalen Rechtsstatus geht sondern um eine subjektive quasi ernennung ob nun demokratisch oder wie auch immer ist es schon relevant was die Mehrheit glaubt, denn es wäre dann ja nur der König der Herzen nicht ein Juristischer König also wenn es nicht juristisch ist ists entweder Herzen (Mehrheit) oder du bist der Diktator der sagt wer der König ist subjective Mehrheit oder subjective Einzelmeinung, ich denke ersteres schlägt Letzteres.

Ich würde mich bei der Wortwahl dann bisschen zurück halten, du kannst sagen das für dich Nvidia der König ist aber eine allgemeingültige Aussage mit "Selbstverständlich" und "weil ich so denke" ist nicht haltbar oder du musst auf irgendwas verweisen das über deine Meinung hinaus geht.

Man würde dann halt sagen wenn nur 1 Linux funtzt, "Nvidia ist König von Ubuntu Linux" nicht von Linux wenn es in jedem anderen Linux crasht und betrieb verweigert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, Alexander2 und CountSero
@adfsrg

Du hast jetzt mehrfach Dinge in meine Aussagen hineininterpretiert, die dort schlicht nicht stehen. Deshalb ein letztes Mal ganz langsam und ohne Interpretationsakrobatik.

„Kein Gegenstück“ heißt nicht „AMD hat keine Karten“, sondern „AMD hat keine Karten in dieser Enthusiasten‑Klasse“. Eine 5080 mit einer 7900 XTX zu vergleichen, nur weil beide „Top‑Modelle“ ihrer Marke sind, ist ungefähr so sinnvoll wie ein Golf GTI gegen einen Lamborghini zu stellen. Beides Autos, aber nicht dieselbe Liga.

Dass du aus „Mehr Power ist nicht automatisch besser“ sofort „Weniger Power ist König“ machst, ist schon eine Kreativleistung der Extraklasse. Leistung ist wichtig, aber eben nicht das einzige Kriterium. Das ist kein radikaler Gedanke, sondern schlicht Technik 101.

Eine Karte wird nicht plötzlich Mittelklasse, nur weil das vorherige Halo‑Modell schneller war. Wenn das deine Logik ist, dann wäre ein 911 Carrera auch ein Kleinwagen, weil der Turbo S schneller ist.

Und dass du meinen Satz zu Windows als „grundsätzlich sinnvoll“ bestätigst, zeigt ja, dass wir an der Stelle ohnehin keinen Widerspruch haben. Jeder nutzt eben das, was er verdient hat ;)

Damit ist für mich alles gesagt. Wenn du weiter gegen Aussagen argumentieren möchtest, die ich nie getroffen habe, dann mach das gerne, aber ohne mich ^^ Ich glaube, sonst sterben mir zu viele Hirnzellen ab.

adfsrg schrieb:
dann einigen wir uns darauf, dass Nvidia einfach der beste GraKa-Hersteller auf diesem Planeten ist

Nö. Darauf einigen wir uns sicher nicht. Und den ganzen Rest schon gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Gohma
irgendwie bin ich bisher kläglich daran gescheitert FSR4 mit meinen RDNA2 Karten zum laufen zu bekommen, obwohl dies laut einem Steam user möglich sein soll...
siehe https://steamcommunity.com/app/1297900/discussions/0/563658656215972771/

habs mit OptiscalerClient versucht... aber nichts. Cyberpunk funktioniert zb, aber hier... nada.
hat das schon jemand versucht und hinbekommen?
Ergänzung ()

metoer schrieb:
Läuft gut auf meinem System, die Frametimes sind sehr stabil, stocken oder Nachladeruckler habe ich keine bemerkt.
Ich verwende Optiscaler für FSR4 auf RDNA3. [...]
Dürfte ich fragen, wie du das eingerichtet hast? ich hab im Menu unter Grafik nur FSR 3.irgendwas zur auswahl, trotz Optiscaler etc...

Zuletzt bearbeitet:
Kann Optiscaler denn das Ingame Menü verändern? Ich dachte da wählt man einfach aus z.B. "mach mir aus FSR3 FSR4" und dann wählt man im Spiel eben FSR3 aus und in Wirklichkeit ist es dann FSR4

Zurück
Oben