Wenn dir ChatGPT gesagt hat, dass ich Nvidia-Fan wäre, dann ist es jedenfalls nichts, auf dessen Basis du hier Beiträge schreiben solltestblackiwid schrieb:Stimmt jetzt alles was ChatGPT sagt nicht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn dir ChatGPT gesagt hat, dass ich Nvidia-Fan wäre, dann ist es jedenfalls nichts, auf dessen Basis du hier Beiträge schreiben solltestblackiwid schrieb:Stimmt jetzt alles was ChatGPT sagt nicht?
Nein, da es ja nicht um P/L geht sondern nur wer besser ist.blackiwid schrieb:1. lässt das hinten runter fallen das das Preisleistung eh schon von Nvidia inzwischen schlechter ist
Genau, wir reden von Linux im Allgemeinen, nicht von einer bestimmten Distro. Also müssen wir den Idealfall betrachten und nichts anderes.blackiwid schrieb:2. ignoriert es die massiven Probleme, wir redeten von "Linux"
Also ist AMD König, weil bei Nvidia manchmal (ist mir selbst noch nie vorgekommen, weder mit Ubuntu, noch mit CachyOS) bei mehreren Monis Probleme hat und das obwohl AMD grundsätzlich schlechter ist?blackiwid schrieb:3. Dual Monitor wird immer wieder als Problem erwähnt bei Nvidia unter Linux.
Such doch bitte nochmal. Musks Satelliten-Internet ist kein AAA-Spielblackiwid schrieb:hab z.B. gefunden das Starlink massive probleme machte zum Release mit Nvidia GPU aber gut lief mit AMD, aber kann da nicht nach jedem AAA Game einzeln suchen.
Das Wort "Idiot" würde ich nicht verwenden, da es beleidigend ist, aber genau darauf wollte ich ja hinaus: AMD als König zu bezeichnen ist lächerlichTevur schrieb:der ihn als "König des Feldwegs" bezeichnet, ist ein lächerlicher Idiot
Weil du das sagst, die meisten haben nicht unendlich Geld und für die ist Preisleistung wichtig, das du so priveligiert bist das für dich nur das teuerste beste gut genug ist, ist ein Du Ding, die meisten haben nicht unendlich Geld, selbst wenn sie Nvidia kaufen kaufen sie nicht die 5090 die meisten, also wieso sollte man die oder auch die 80er klasse heran ziehen? Wenn die meisten das nicht haben, man kann das machen, du setzt hier auch "schneller" mit "besser" gleich, warum? Ist das schnellste auto das bessere Auto wie irgend ne Luxuslimousine mit Schussicheren Gläsern, kommt eben auf die Prioritäten an.adfsrg schrieb:Nein, da es ja nicht um P/L geht sondern nur wer besser ist.
Müssen? Warum, wenn wir von Linux reden dann allen Linuxen nicht ein Cherry gepickte Linux Version, das ich eine Linux Version (Distro) Cherry picken muss, ist ein massiver Nachteil, bei AMD muss ichs nicht.adfsrg schrieb:Also müssen wir den Idealfall betrachten und nichts anderes.
Aber es wird immer wieder berichtet, also kommt es vor, das reicht doch, ich hab den Thread verlinkt wo ich nicht mal nach dem Problem gesucht habe sondern nach Game support und jemand redet von Suspend Problemen und ich hab es davor auch schon gehört muss der eine Mensch sein der das auf 1000 Webseiten behauptet.adfsrg schrieb:Also ist AMD König, weil bei Nvidia manchmal (ist mir selbst noch nie vorgekommen, weder mit Ubuntu, noch mit CachyOS)
Dass für manche P/L wichtig ist, streitet doch niemand ab. Aber wenn man davon redet, was besser ist, dann geht es nur um Leistung. Wenn du von P/L redest, dann geht es nicht um besser sondern um preiswerter.blackiwid schrieb:die meisten haben nicht unendlich Geld und für die ist Preisleistung wichtig
Ja, das ist logisch zwingend. Man macht ja auch CPU-Tests in niedriger Auflösung um die GraKa als Flaschenhals zu eliminieren. Man schafft also zuerst Idealbedingungen und testet dann damit. Wenn man das nicht tu, ist das Ergebnis unbrauchbar. Stell dir vor, alle CPU-Tests würde man in 16K machen. Dann sind auf einmal alle CPUs gleich schnell. Merkste selbst, dass das keinen Sinn ergibt, oder?blackiwid schrieb:Müssen?
Nein. Ich würde zuerst fragen, ob es ein Budget gibt. Wenn die Anforderung aber einfach lautet "das beste", dann würde ich ganz klar die 5090 empfehlen - alles andere wäre auch ziemlich dumm.blackiwid schrieb:Also würdest du jemandem eine Hardware empfehlen pauschal die hier und da bisschen schneller ist aber massiv schlechtere Preisleistung, und mehr bugs und Einschränkungen (benutz bitte die spezielle Distro mit anderen gibts eher Probleme)
die mit ausreichend Budget haben alle bessere Rechner als du, die brauchen dir nicht leid tunblackiwid schrieb:deine Freunde tun mir leid
Ich insistire!adfsrg schrieb:Nvidia einfach der beste GraKa-Hersteller
Leg dich mal nen ganzen Tag lang schlafen, mach mal ne Fortbildung und nehme dir mal nen Monat Urlaub um den ganzen Urlaub genau darüber nachzudenken was du überhaupt schreibst und was du tatsächlich ausdrücken willst.adfsrg schrieb:Nein, weder AMD, noch Nvidia sind Betriebssysteme.
Sorry das ist so dumm, Wenn das stimmen würde müsste man auch immer alle Tests in Linux und Windows testen und dann wenn bei AMD mal ein Spiel schneller unter linux ist diese Werte nehmen, da man ja immer den idealfall für das hernehmen müsste. Auch hätte man Jahrelang CPU tests unter Windows 10 machen müssen weil das besser lief wie Windows 11...adfsrg schrieb:Ja, das ist logisch zwingend. Man macht ja auch CPU-Tests in niedriger Auflösung um die GraKa als Flaschenhals zu eliminieren. Man schafft also zuerst Idealbedingungen und testet dann damit. Wenn man das nicht tu, ist das Ergebnis unbrauchbar. Stell dir vor, alle CPU-Tests würde man in 16K machen. Dann sind auf einmal alle CPUs gleich schnell. Merkste selbst, dass das keinen Sinn ergibt, oder?
Doch wenn du sie für Tetris davon überzeugt hast ne 5090 zu kaufen dann tun sie mir leid, weil sie das Geld für andere Dinge hätten nutzen können.adfsrg schrieb:die mit ausreichend Budget haben alle bessere Rechner als du, die brauchen dir nicht leid tun
Da ARM überhaupt kein GraKa-Hersteller ist, ist die Aussage offensichtlich falsch. Schlechter TrollversuchAlexander2 schrieb:ARM ist der beste Grafikkartenhersteller auf diesem Planeten mit all seinen Abkömmlingen inklusive.
Warum? Du bist wohl der, der es nicht verstanden hat. Kann ich dir was erklären? Was genau hast du an dieser einfachen Aussage denn nicht verstanden?Alexander2 schrieb:Leg dich mal nen ganzen Tag lang schlafen, mach mal ne Fortbildung und nehme dir mal nen Monat Urlaub um den ganzen Urlaub genau darüber nachzudenken was du überhaupt schreibst und was du tatsächlich ausdrücken willst.
Das ist zwar korrekt, aber es geht doch nicht um den Artikel sondern um die falsche Aussage, dass AMD der König sei. Lies doch mal den Thread von Anfang an.CountSero schrieb:mehr will CB hier gar nicht zeigen
AMD hat keine beste und keine drittbeste Karte? Dir ist klar, dass das nur möglich ist, wenn die Anzahl der AMD-Karten exakt 0 ist, oder? Ansonsten kann man problemlos das jeweilige Top-Modell vergleichen. Wenn man kein AMD-Fanboy ist, sondern alles objektiv betrachtet, ist das das einzig Sinnvolle.CountSero schrieb:Zu den 5080/5090: Diese Karten haben keine direkten AMD‑Gegenstücke in der aktuellen Generation. Ein Vergleich zwischen Herstellern fällt damit automatisch schwer bzw. komplett weg.
Dann ist deiner Meinung nach der mit weniger Power am besten? Also meinst du Intel sei der König?CountSero schrieb:Und dieses reine „mehr Power ist besser" - Tim‑Taylor‑Geschwafel ist hier komplett fehl am Platz.
Die 5080 doch nicht. Die ist ja sogar langsamer als die uralte 4090.CountSero schrieb:5080/5090 sind reine Enthusiasten‑Modelle
Ja, das ist grundsätzlich sinnvoll.CountSero schrieb:Dann musst du aber auch bei Windows und all dem KI‑Chaos, das Microsoft da gerade veranstaltet bleiben.
Nein, das was ICH gesagt habe ist nicht dumm. Selbstverständlich muss man das nicht bei jedem Test so machen. Die meisten Tests beziehen sich ja nur auf Windows, also reicht das. Da es momentan auch nur das eine Windows gibt (11), braucht man auch nicht mit der idealen Version testen, weil die grundsätzlich gleich sind. Bei Linux hingegen ist das anders.blackiwid schrieb:Sorry das ist so dumm, Wenn das stimmen würde müsste man auch immer alle Tests in Linux und Windows testen und dann wenn bei AMD mal ein Spiel schneller unter linux ist diese Werte nehmen, da man ja immer den idealfall für das hernehmen müsste.
Selbstverständlich spielen die kein Tetris. Ist aber auch egal, was die spielen. Wenn sie die gleichen Spiele spielen wie du, dann haben sie deutlich mehr fps und es sieht auch noch besser aus.blackiwid schrieb:Doch wenn du sie für Tetris davon überzeugt hast ne 5090 zu kaufen dann tun sie mir leid, weil sie das Geld für andere Dinge hätten nutzen können.
Wenn ARM kein Grakahersteller ist, dann ist Nvidia nen Käsehersteller :-)adfsrg schrieb:Da ARM überhaupt kein GraKa-Hersteller ist, ist die Aussage offensichtlich falsch. Schlechter Trollversuch
Ok, einer von uns beiden ist wohl doof und blamiert sich gerade. Ich weiß nur nicht wer. Wenn du Recht hast, dann sollte es ja ganz leicht für dich sein mir den Link hier im Preisvergleich zu einer GraKa von ARM zu zeigen. Wenn dir das gelingt, bin ich der Doofe.Alexander2 schrieb:Wenn ARM kein Grakahersteller
Red dir nur ein, dass die 7900 XT schneller wäre, wenn du dich dadurch besser fühlst. Aber wir beide wissen, dass sie das offensichtlich nicht ist.Alexander2 schrieb:Ich spiele jetzt mit der schnellsten Grafikkarte der Welt ein paar Spiele oder auch nur eines. AMD Radeon 7900 XT
Ich habe gerade ALLE FPS :-) das schaffst du nie zu überbieten!adfsrg schrieb:Red dir nur ein, dass die 7900 XT schneller wäre,
Nö, mir scheint nur du kennst die korrekten termini technici nicht. Eine Grafikkarte ist eine Karte. Dein Link führt zu einer GPU. Nicht jede GPU ist eine GraKa.Alexander2 schrieb:Das hast du grad falsch geframed. die verkaufen die Graka immer als Bestandteil
Ok das ist also deine rein subjektive Präferenz, wie du Worte wie "Selbstverständlich" untermauerst mit mehr als deinen Präferenzen oder Glauben ist mir ein Rätsel, in deinem Kopf darfst du dieser Minderheitenmeinung haben, genauso wie die Mehrheit meine Meinung haben darf, du sagtest "natürlich muss man dein Nvidia freundliches Best case Linux verwenden für den Vergleich" -> die Tester weichen von dem best practice das beste OS zu verwenden ab um die Hardware ideal zu testen, weil sie abweichen muss man das nicht tun. Das ist genauso eine Circuläre Logik (Kreislogik) wie die Drogenbeauftragte die auf die Frage antwortet wieso ist Cannabis illegal? -> Weil es verboten ist.adfsrg schrieb:Nein, das was ICH gesagt habe ist nicht dumm. Selbstverständlich muss man das nicht bei jedem Test so machen. Die meisten Tests beziehen sich ja nur auf Windows, also reicht das. Da es momentan auch nur das eine Windows gibt (11), braucht man auch nicht mit der idealen Version testen, weil die grundsätzlich gleich sind. Bei Linux hingegen ist das anders.
adfsrg schrieb:dann einigen wir uns darauf, dass Nvidia einfach der beste GraKa-Hersteller auf diesem Planeten ist
Dürfte ich fragen, wie du das eingerichtet hast? ich hab im Menu unter Grafik nur FSR 3.irgendwas zur auswahl, trotz Optiscaler etc...metoer schrieb:Läuft gut auf meinem System, die Frametimes sind sehr stabil, stocken oder Nachladeruckler habe ich keine bemerkt.
Ich verwende Optiscaler für FSR4 auf RDNA3. [...]