• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake

Ja, gut, das mit dem einfaden der Lichter habe ich auch.
Das empfinde ich aber nicht als stoerend, und ein Flimmern sehe ich da auch nicht.

Das ist umgekehrt, wenn man zB aus der Wohnhoehle im neuen Lager tagsueber rauslaeuft ja auch etwas komisch. Erst sieht man draussen noch den Nebel der innen geherrscht hat, dann geht der Nebel kurz fast komplett weg, und dann kommt der "Aussennebel".
Generell ist das Licht oft auch komisch, wenn man in einer Hoehle relativ weit weg vom Eingang steht und nach draussen schaut und dabei eine Lichtquelle in der Naehe ist. Denn dann sieht es aus als sei es hell draussen, auch wenns mitten in der Nacht ist.

Ist ein bisschen "Quirky", aber stoeren tut es mich nicht.
Das LoD war schon im Original, vorallem auf aktuellen Systemen mit dann maximaler Sichtweite ziemlich unschoen :D
Da hat man dann ja auch gut sehen koennen, dass wenn man in einen Wald hineingeht und dabei rausschaut, wie irgendwann eine dunkle Textur eingeblendet wurde um das normale Licht zu blocken.

Ranayna schrieb:
und ein Flimmern sehe ich da auch nicht.
Damit meine ich die ständigen Helligkeitswechsel, die man im Video z.B. ziemlich in der Mitte des Wohnbaus sieht, an den Brettern und Balken, die werden ständig heller und dunkler an unterschiedlichen Stellen wenn man dran vorbei läuft(wie gesagt, auf meinem Monitor sieht mans deutlicher als im Video)

Wäre halt mit richtigem Hardware RT schöner gewesen, denn die Beleuchtung überzeugt so eigentlich nur in Screenshots

Habs mir gestern auch geholt, läuft ganz prima unter Nobara Linux mit einer 9070XT in 4k. FSR hab ich bisher gar nicht aktiviert. Und ich hatte vergessen, wie oft man in dem Spiel aufs Maul bekommt :D

Ich habe einen Dell UltraSharp U4025QW, also 5120x2160.

Hat wer einen blassen Schimmer, warum das Spiel mir in den Grafik Settings anzeigt, dass die Auflösung bei 2560x1080 liegt? DLSS habe ich aktiviert und deaktiviert, das macht keinen Unterschied. Die Skalierung in Windows ist auf 150% gestellt, das passt auch nicht.

Derweil in der GameUserSettings.ini:
ResolutionSizeX=5120
ResolutionSizeY=2160
LastUserConfirmedResolutionSizeX=5120
LastUserConfirmedResolutionSizeY=2160

Rickmer schrieb:
Ich habe einen Dell UltraSharp U4025QW, also 5120x2160.

Hat wer einen blassen Schimmer, warum das Spiel mir in den Grafik Settings anzeigt, dass die Auflösung bei 2560x1080 liegt? [...]
Ich kenne das.
Fahre 32:9 (5120x1440, Ist ein 49"mini led samsung, 240hz). 3840x1080 kriege ich gelegentlich angezeigt.
(Bsp: Pinball FX, Gothic 1 Remake und wenn ich mich richtig erinnere teilweise auch unter linux mal gesehen).

Ist erstmal für mich kein Drama, die Auflösung stimmt ja an sich beim gaming unter windows**. Würde ich sehen, auch am overlay, wenn aktiv und der monitor selbst kennt auch seine Auflösung. Ein Screenshot und dessen Pixel*Pixelzahl würde es auch belegen, falls wer zweifelt..
(Gothic bietet kein exklusives Fullscreen an. Wenn das wählbar wäre und zb. wie bei mir mit 3840x1080 kommuniziert würde, dann wären es auch auch wirklich nur 3840x1080... da tricksen wir quasi im randlosen fenstermodus drumherum )

Ich VERMUTE das hat was damit zu tun wie/wo die daten im edid* des monitors hinterlegt sind und ob das volle edit zb. incl. extended gelesen wird für die auswahl im menu oder nicht.
Hat gothic die Desktopauflöung vielleicht einfach übernommen. Ist ja auch randloses Fenster..
Und wenn die GameUserSettings.ini: auch noch bestätigt, dass die Auflösung passt.. erstmal ok.
^Würde vielleicht passen, ist aber nur ein Schuss ins Blaue. Nichts, was ich belegen könnte ausser die Reproduzierbarkeit.

Klar ist aber: 100% reproduzierbar, bestimmte (breite?) Monitore (mit vielen Auflösungen, zusätzlich zu den 16:9 std-Auflösungen?), keine Fehlkonfig Deinerseits, auch kein falsches Kabel o.ä. und:
viele bzw. eigentlich alle mir bekannten Windows-Games bieten die volle Auflösung auch direkt korrekt an ohne irgendwelche Auffälligkeiten, auch exklusives Fullscreen in der max. auflösung, abgesehen von den beiden o.g..

*da stehen die Auflösungen/Wiederholraten des Monitors und vielleicht noch andere spannende Sachen drin, weiß nicht genau

**ich rede hier von Windows. Noch nie gesehen, daß direkt da schon auf dem Desktop Auflösungen fehlen würden bei der Auswahl. Falls wer unter Linux schon auf dem Desktop auflösungsmässig "ausgebremst" wird: das könnte ärgerlicher sein oder aufwendiger werden nehme ich an, meine Ursachenvermutung bliebe gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Was sagt ihr eigentlich zum Sound, hauptsächlich zur Lautstärke?

Beim ersten Start sind mir im Menü erstmal die Ohren weggeflogen und ich habe auf 60% Master Volume runtergedreht. Im Spiel dann wieder auf 90% hoch, da es richtig leise war.
Passt nun soweit, nach dem Start im Menü ist zwar immer noch lauter als im Spiel aber gefühlt nicht mehr so wie beim ersten Start.

Spiele ich nun länger als eine Stunde wird es aber, bis zu einem gewissen Grad, immer leiser. Stört mich jetzt nicht, dreh ich meine Lautsprecher etwas hoch. Trotzdem irgendwie kurios, hatte und habe ich sonst bei keinem anderen Spiel.

Grimmbarth schrieb:
Passt nun soweit, nach dem Start im Menü ist zwar immer noch lauter als im Spiel aber gefühlt nicht mehr so wie beim ersten Start.
Finde es auch immer ein Unding, wenn Spiele schon beim ersten Spielstart die Introvideos mit (entsprechend lautem) Sound abspielen, bevor man überhaupt erstmals in die Lautstärkeeinstellungen gelangt. Solche Logo-Intros sollten einfach generell ohne Sound sein.

Beim Gothic Remake kann man aber mit einem Workaround Abhilfe schaffen. Einfach im Spieleordner unter "G1R\Content\Movies" folgende Dateien umbenennen (bspw. ein .bak anhängen).

• Alkimia_Logo.bk2
  • G1R_Intro.bk2
  • Game_Logo.bk2
  • THQNordic_Logo.bk2

Dann findet das Spiel die Video effektiv nicht mehr und überspringt einfach deren Wiedergabe beim Spielstart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz und Vigilant
Die Videos sind von der Lautstaerke garnicht so sehr das Problem finde ich. Da ist eher nerfig dass die nicht skippbar sind.
Aber das Hauptmenue ist schon deutlich lauter als das Spiel selber.

Wenn man die erwähnten Videodateien umbenennt, werden sie dann ja geskipt bzw. gar nicht erst abgespielt. Muss man halt nach jedem Patch wieder umbennen, da Steam die Dateien dabei ja mit den richtigen Namen ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine schon die Lautstärke im Hauptmenü, die Videos hab ich schon "abgeschaltet".
Sind auch nach dem ersten Patch weiterhin aus, hab aber die GoG Version.

Grimmbarth schrieb:
Was sagt ihr eigentlich zum Sound, hauptsächlich zur Lautstärke?

Passt alles, bei mir keinerlei Probleme.

Und der Soundtrack ist absolut fantastisch! Seit Jahren keinen so geilen Soundtrack mehr gehört.

MaverickM schrieb:
Und der Soundtrack ist absolut fantastisch! Seit Jahren keinen so geilen Soundtrack mehr gehört.
Da gebe ich dir absolut recht.
Nur die dynamische Musik ist teils irgendwie seltsam. Was glaube ich daran liegt, dass man angreifende Tiere im Remake wesentlich schlechter hoert als im Original. Da ist oft erst die dramatische Musik ein Hinweis dass man irgendwas sauer gemacht hat.
Am Anfang hatte ich eine Situation wo ich durchs alte Lager gelaufen bin, und die Wachen und die Schatten ploetzlich ihre Waffen gezogen haben. Die waren aber nicht sauer auf mich, sondern auf einen Scavenger den ich irgendwo "eingesammelt" habe :D

Generell ist das Audiodesign der Kreaturen gut. Aber ich wuerd mir schon den klassischen Scavengerschrei zurueckwuenschen. Den machen die Viecher nur noch selten.

@Ranayna
Also ich höre den Regelmäßig. Aber zugegeben meistens erst nachdem ich sie schon gesehen habe.

Einige Viecher scheinen auch leiser zu sein... Warane überhöre ich regelmäßig.

Leider wohl nicht auf GoG...

Wenn es den letzten Patch (Version 1.0.1) auch schon auf GOG gab, wird dieser Hotfix-Patch dort die nächsten Tage sicherlich auch eintrudeln. Irgendwie erfolgt auf GOG der Rollout von Patches gerne mal etwas später als auf Steam (oder Epic), weil der Prozess zum Hochladen und Freigeben von Patches bei GOG wohl etwas umständlicher/langsamer ist. Außerdem priorisieren Entwickler gerne Steam (und Epci), weil dort die meisten Kunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, kann manchmal ein paar Tage länger dauern. Was mich aber nicht davon abhält, eine vorhandene GOG-Version anderen Anbietern vorzuziehen.

Bei GoG ist dann auch immer ein grosser Unterschied ob man Galaxy verwendet oder nicht.

Das Handling von Offlinepatches ist keine der Staerken von GoG... Weswegen ich dort keine aktuellen Day 1 Releases kaufe.

Zurück
Oben