News FSR 4.1 Super Resolution: Ein verbessertes Upsampling kommt per Leak

Die 6900 XT ist ja RDNA2, mit der kann es ja auch nicht funktionieren. FSR 4.1 ist nur für RDNA4 (und unter Linux per FP8-on-FP16-Emulation für RDNA3). Ich habe das mit einer RX 9070 gemacht. Mit einer RX 6800 habe ich es gestern kurz getestet, da ging es natürlich auch nicht.

Ich habe jetzt Benchmarks zum Vergleich mit FSR 4.0.3 in 3 Auflösungen in ein paar Spielen gemacht.
CX_2026-02-28_13-42-06_Comparison.png
CX_2026-02-28_13-42-33_Comparison.png
CX_2026-02-28_13-43-21_Comparison.png
CX_2026-02-28_13-43-34_Comparison.png
CX_2026-02-28_13-43-47_Comparison.png
CX_2026-02-28_13-44-00_Comparison.png
CX_2026-02-28_13-44-10_Comparison.png
CX_2026-02-28_13-44-20_Comparison.png

Die Performance ist identisch, die bessere Bildqualität von FSR 4.1.0 gibt es erfreulicherweise umsonst. Die schlechten Frametimes in 1080p in Clair Obscur waren ein Einzelfall. Die bessere Performance in Cyberpunk in 1080p ist bestimmt ein Messfehler, ich habe bereits während dieses Benchmark-Runs bemerkt, dass NPCs fehlen. Ich lasse es trotzdem drin, anhand der anderen Spiele ist die Tendenz ja klar.

Jetzt begebe ich mich mal in den Videoschnitt, ich habe gestern abend noch Videoclips aufgezeichnet. Da kann man den Unterschied schön sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, tomsen78, mdPlusPlus und 8 andere
Übrigens Kingdom Come Deliverance 2 scheint die Version anzuzeigen!
20260228142208_1.jpg

20260228142750_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Micha_80, Wanderwisser und 3 andere
Horizon Zero Dawn Remastered zeigt auch die genaue Version an, da steht auch FSR 4.1.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, Wanderwisser, rollmoped und 2 andere
TausendWatt schrieb:
Auch direkt ausprobiert in
...Dying Light The Beast und Dying Light 2 Stay Human.
Besten Dank für die Anleitung. Prima Sache. Bild erscheint detaillierter als mit FSR 4.0.3*.
Wird auch akkurat im Auswahlmenü angezeigt. Geht auch ohne Optiscaler. Schön.
fsr4.1.jpg

fsr4.1DL2.jpg

Gigabyte RX 9070 Gaming OC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34 und TausendWatt
Hui, wenn das hält was es verspricht wäre es natürlich klasse, ein guter Schritt näher an dlss 4(.5). Aber gerade diese krassen Unterschiede in Hogwarts Legacy und gerade das hier https://imgsli.com/NDUyMTkw sind ja Tag und Nacht verschieden, und für mich in der Region too good to be true. Wie als hätte man Ambient Occlusion angemacht + sharpening auf maximum. Wenn das am Ende nicht zu totalem oversharpening führt Hut ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak und gecan
So, die Videovergleiche in 1080p sind fertig. Wenn ihr auf die Links klickt, wird eine Live-Version in reduzierter Qualität direkt abgespielt, für die volle Qualität müsst ihr runterladen. Die Dateien sind recht groß, ich habe versucht, die Kompression so wenig wie möglich vermatschen zu lassen, damit man die Unterschiede bestmöglich sehen kann. Die Videos sind auch, so gut es geht, synchron gehalten, ihr könnt mit Nvidias ICAT-App direkt miteinander vergleichen, wie bei den Vergleichsvideos in den Computerbase-Artikeln.

Clair Obscur: Beginning - FSR 4.0.3
Clair Obscur: Beginning - FSR 4.1.0
Clair Obscur: Crowd - FSR 4.0.3
Clair Obscur: Crowd - FSR 4.1.0
Cyberpunk 2077 - FSR 4.0.3
Cyberpunk 2077 - FSR 4.1.0
Hogwarts Legacy - FSR 4.0.3
Hogwarts Legacy - FSR 4.1.0
Horizon Zero Dawn Remastered - FSR 4.0.3
Horizon Zero Dawn Remastered - FSR 4.1.0
Rise of the Tomb Raider - FSR 4.0.3
Rise of the Tomb Raider - FSR 4.1.0
Shadow of the Tomb Raider - FSR 4.0.3
Shadow of the Tomb Raider - FSR 4.1.0
The Witcher 3 - FSR 4.0.3
The Witcher 3 - FSR 4.1.0

Alle Videos sind mit FSR Balanced entstanden.

Die Videos für 1440p und 2160p kommen morgen früh, da zieht sich das Encoding noch ein bisschen hin.

Viel Spaß beim Vergleichen und Pixel peepen😀

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Deinorius, Creekground und 7 andere
@mario_mendel34
man sieht schon deutlich an einigen stellen dass es feiner aufgelöst ist und die Konturen glatter sind. Selbst der Questmarker :daumen:

1772316536271.png

1772317234988.png

1772317744042.png

1772319103748.png

Das sind jetzt die gröbsten und am einfachsten zu erkennenen Auffäligkeiten. Bin auf die UHD Vergleiche gespannt. Bis jetzt muss man sagen, man kann es oft sehen, aber manchmal gerade HZD ist es kaum zu bemerken.
Deswegen wirds in höheren Auflösungen spannend. Danke für die mühe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, dB-Freak und mario_mendel34
Ja, bei den feinen Strukturen hatte FSR 4 noch ganz klare Schwächen und hat stark zum Verschmieren geneigt. Am krassesten fand ich die Nadelbäume in Hogwarts Legacy. Die waren mit FSR 4 fast nur ein Farbklecks, mit FSR 4.1 sieht man auf einmal die einzelnen Nadeln. Oder das Gras in Hogwarts Legacy und Witcher 3, man sieht jetzt jeden einzelnen Grashalm. Die neue Version bekommt die feinen Details einfach viel besser rekonstruiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und TausendWatt
ja, das sind die ganz krassen unterschiede... die haben auch ein wenig Blur raus genommen. Vegetation profitiert maximal von dem neuen FSR. Ist mir auch in AC Shadows aufgefallen, da musst ich sogar dass nachschärfen rausnehmen, da es schon überschärft war...

Ja, das Nachschärfen, was eh primär wegen dem unscharfen TAA drin war, kann man sich jetzt sowohl mit AMD als auch mit Nvidia wirklich sparen, DLSS 4.5 hat ja noch viel mehr Probleme, dass es sofort unnatürlich wirkt, wenn auch nur ein Mü nachgeschärft wird. Da müssen die Spieleentwickler sich noch anpassen und die Schärferegler auch wirklich konsequent ins Optionsmenü packen.
Ergänzung ()

1440p war schneller fertig als gedacht.

Clair Obscur: Beginning - FSR 4.0.3 - 1440p
Clair Obscur: Beginning - FSR 4.1.0 - 1440p
Clair Obscur: Crowd - FSR 4.0.3 - 1440p
Clair Obscur: Crowd - FSR 4.1.0 - 1440p
Cyberpunk 2077 - FSR 4.0.3 - 1440p
Cyberpunk 2077 - FSR 4.1.0 - 1440p
Hogwarts Legacy - FSR 4.0.3 - 1440p
Hogwarts Legacy - FSR 4.1.0 - 1440p
Horizon Zero Dawn Remastered - FSR 4.0.3 - 1440p
Horizon Zero Dawn Remastered - FSR 4.1.0 - 1440p
Rise of the Tomb Raider - FSR 4.0.3 - 1440p
Rise of the Tomb Raider - FSR 4.1.0 - 1440p
Shadow of the Tomb Raider - FSR 4.0.3 - 1440p
Shadow of the Tomb Raider - FSR 4.1.0 - 1440p
The Witcher 3 - FSR 4.0.3 - 1440p
The Witcher 3 - FSR 4.1.0 - 1440p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, rollmoped, GerryB und 2 andere
mario_mendel34 schrieb:
So, die Videovergleiche in 1080p sind fertig. Wenn ihr auf die Links klickt, wird eine Live-Version in reduzierter Qualität direkt abgespielt, für die volle Qualität müsst ihr runterladen.
Rise of the Tomb Raider - FSR 4.1.0

Viel Spaß beim Vergleichen und Pixel peepen😀
I`m impressed. das olle RoTR sieht@Vegetation so viel besser aus als die sinnlosen UE-Games.

Wenn ich mir die Videos anschaue, sehe ich, dass die Art der Skalierung das geringste Problem ist. Dunst, alles verwaschen. Es fehlt an Kontrast, Klarheit des Bildes und vor allem an Kantenschärfe.
Erinnert mich an Spiele von Capcom.
Habe die 1080 und 1440 Videos heruntergeladen und im MPC-BE Player auf Bilinear gesetzt.

GerryB schrieb:
I`m impressed. das olle RoTR sieht@Vegetation so viel besser aus als die sinnlosen UE-Games.
Hat aber extremes LoD-Pop-In, das Gras bekommt noch ein detaillierteres Modell reingeladen, wenn Lara fast drauf tritt. Ist mir damals nicht aufgefallen, weil das jedes Spiel hatte, aber heute sticht das schon ins Auge. Aber ist relativ gut gealtert, ich fand es auch schade, dass Crystal Dynamics die Foundation Engine aufgegeben hat und auf die UE5 gegangen ist.

lmfaktor schrieb:
Wenn ich mir die Videos anschaue, sehe ich, dass die Art der Skalierung das geringste Problem ist. Dunst, alles verwaschen. Es fehlt an Kontrast, Klarheit des Bildes und vor allem an Kantenschärfe.
Das ist aber alles schon besser als mit TAA. Ich hatte auch alle Nachschärfungen in den Spielen aus, wo es ging, über In-Game-Schärferegler, in Clair Obscur per Mod. Und mit mehr Konturenschärfe kommt auch mehr Gefahr für Aliasing. Für dich könnte DLSS 4.5 was sein, das geht echt an die Grenze dessen, was ohne Aliasing noch möglich ist.

lmfaktor schrieb:
Habe die 1080 und 1440 Videos heruntergeladen und im MPC-BE Player auf Bilinear gesetzt.
Bilinear ist allerdings kein optimaler Filter, unscharf und trotzdem anfällig für Aliasing. Versuch mal Bicubic oder Lanczos.

mario_mendel34 schrieb:
ür dich könnte DLSS 4.5 was sein, das geht echt an die Grenze dessen, was ohne Aliasing noch möglich ist.
Habe eine 6900 XT.
mario_mendel34 schrieb:
Bilinear ist allerdings kein optimaler Filter, unscharf und trotzdem anfällig für Aliasing. Versuch mal Bicubic oder Lanczos.
Habe extra alle Filter zum Nachschärfen rausgenommen, damit die das Bild nicht beeinflussen. Wenn 26.3.1 rauskommt, wird vielleicht FSR 4 auch für die ältere AMD GK freigeschaltet. Wenn manche FSR 4.1 auf AMD 7900 freigeschaltet bekamen, so wird es sicher auch mit RDNA 2 laufen können, da die 6000 und 7000 Reihe sich technisch kaum voneinander unterscheiden.
Bei Anno 117 hat Xess geflimmert, mit FSR 4.0.2 war es weg. Ansonsten funktioniert FSR 4 mit 6900 XT absolut fehlerfrei und ohne Gefummel, wenn das Spiel FSR 4 nativ unterstützt. Und ob da jetzt FSR 4.0.2 oder 4.1, 4.5 heissen wird, die Grundlage ist gleich und wird somit alles laufen.
Die "amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll" ist vom August 2025 und ist seit dem lauffähig. Warum AMD dennoch dazu so lange braucht, um offiziell FSR 4 für 6/7 Reihe freizugeben, ist mir ein Rätsel. Hätte auch FSR 4 light und Funktionalität unter Vorbehalt heissen können.

lmfaktor schrieb:
Habe eine 6900 XT.
Verkaufen und eine gebrauchte RTX 4070 kaufen. Das ist fast kostenneutral und du hast DLSS 4.5 und bessere RT-Performance.

lmfaktor schrieb:
Habe extra alle Filter zum Nachschärfen rausgenommen, damit die das Bild nicht beeinflussen.
Bilinear macht aber das Gegenteil, das zeichnet weich. Zumindest Bicubic sollte man zum Upscalen nehmen, das liefert eine neutrale Schärfe.

lmfaktor schrieb:
Wenn manche FSR 4.1 auf AMD 7900 freigeschaltet bekamen, so wird es sicher auch mit RDNA 2 laufen können, da die 6000 und 7000 Reihe sich technisch kaum voneinander unterscheiden.
Nein, in einem Punkt unterscheiden sich RDNA 2 und 3. RDNA3 kann FP16, RDNA2 nicht. Unter Linux läuft FSR 4.1 über eine FP8-on-FP16-Emulation. Genauso lässt Nvidia DLSS 4.5 auch auf RTX 2000 und 3000 laufen, da auch erst RTX 4000 FP8 kann. Das geht auf RDNA2 nicht, weil die kein FP8 können.

lmfaktor schrieb:
Die "amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll" ist vom August 2025 und ist seit dem lauffähig. Warum AMD dennoch dazu so lange braucht, um offiziell FSR 4 für 6/7 Reihe freizugeben, ist mir ein Rätsel. Hätte auch FSR 4 light und Funktionalität unter Vorbehalt heissen können.
Weil es nicht mehr kommt, AMD bringt da nichts mehr, sonst wäre das schon längst gekommen. Und das INT8-Modell ist noch wesentlich älter, schon von 2024, die DLL wurde halt erst im August 2025 kompiliert, weil da der Quellcode geleakt wurde, aber der Code war schon älter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und Tevur
mario_mendel34 schrieb:
RDNA3 kann FP16, RDNA2 nicht.
Wie jetzt? 16, 32, 64, wie RDNA 3 auch.
mario_mendel34 schrieb:
Weil es nicht mehr kommt, AMD bringt da nichts mehr, sonst wäre das schon längst gekommen.
Da niemandem die Umstände bekannt sind, ist es nicht mal ein Argument. Eine Spekulation, die aber genauso beide Varianten erlaubt.

Zurück
Oben