• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FSX Multicore

Leo.16

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.475
Hi,
ich habe das untenstehende System (Desktop). FSX inkl. Accellerarion-Packlastet aber nur die logischen Prozessoren 0,2,4,6 aus, die anderen "langweilen" sich, und richtig ausgelaste wird nur 0, gibts da noch irgendeinen Trick?
Und obwohl di GPU nur zu 60% ausgelastet, ruckelts
 
Lies dir den Thread durch. Sollte schon wunder bewirken. Aber die HT- Kerne werden bei FSX allgemein eher wenig genutzt.
 
wieso, die verhalten sich gegenüber OS/Programmen eigentlich doch wie normale Kerne auch.
 
Nö, Windows kann zwischen physikalischen und logischen Kernen unterscheiden und belegt zunächst erstmal jeden physikalischen Kern (Thread 0, 2, 4 und 6 bei einem Vierkerner mit HT) bevor es anfängt, die pro Kern zusätzlich zur Verfügung stehenden logischen Threads (1, 3, 5 und 7) zu verwenden. Damit ein Programm mit nur einer Instanz auf einer CPU mit HT auch wirklich was mit dem durch HT erzeugten Threads anfängt muss es dafür ausgelegt worden sein. Daher sind HT-CPUs im Desktop-Bereich, besonders wenn es ums Spielen geht, auch eher umstritten.

Hyper Threading
Unterm Strich erhöht HT die Parallelisierung der CPU, ist aber nicht gleichbedeutend mit einer identischen Anzahl physikalischer Kerne, da sich bei HT jeweils zwei logische Threads diverse Baugruppen eines physikalischen Kerns teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben