14600k multicore Probleme, taktet nicht auf 5,3ghz

DeLaMuelly

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Mein neuer intel i5 14600k hat im geekbench 6 und cinebench 24 im Multicore Benchmark ca 12% weniger Leistung wie die üblichen in Netz geteilten Benchmarks. Im Single Core sind die Ergebnisse sehr gut und auf 100%.
Ich habe schon einges probiert wie wie dynamic takt oder fester takt. Die long shorts Werte angepasst. Die Taktfrequenz manuel auf 5300mhz gestellt. Hat bisher leider nix geholfen.
Auch das aktuellste bios ist aufgespielt und im deafault Modus gibt es keine Besserung.

Wenn ich von der Arbeit Zuhause bin, kann ich noch die passenden Bilder hochladen.

Die Temperaturen in den Test wird die CPU maximal 86C warm. Ich sehe auch in der Taskleiste 4,7 GHz erreicht, und im hlw Monitor die 5,28 GHz hat.

Zu meinem Computer.

  • msi pro b-660 a ddr4
  • 32gb Ram ddr4 3200hz cl22
  • intel i5 14600k
  • noctua nh-u12s mit 2 lüfter
  • fractql Design r5 mit 5 140mm Lüfter


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Naja 5,3 GHz wirst du im Multicore auch nicht erreichen...das ist der maximale single Core Boost. Powerlimits und Temperaturen wären interessant. Hast du im BIOS was verstellt oder alle Werte auf Standard gelassen?
DeLaMuelly schrieb:
Benchmark ca 12% weniger Leistung wie die üblichen in Netz geteilten Benchmarks
Welche sind das? Was sind denn die konkreten Werte?

Ich sehe hier ehrlich gesagt kein Problem.
Nutze die CPU und gut ist. ;)

Möchtest du bei den Benchmarks oben stehen musst du dich mit Übertakten/Untervolten sowie einer besseren Kühlung beschäftigen.
Selbst dann kann es sein dass dein Exemplar einfach nicht mehr schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Übliche Benchmarks mit DDR4 oder DDR5 ? Denn 3200er mit cl22 ist Arsch lahm und kostet einiges an Leistung.

Nicht das es daran schon scheitert..

Denn 5,3 GHz sind nicht bei einer Allcore Last zwingend erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Shio
Wenn man sich die Specs anschaut: https://ark.intel.com/content/www/u...rocessor-14600k-24m-cache-up-to-5-30-ghz.html
Dann steht da 5,3 ist max. Das wird er nur bei 1-2 Kerne erreichen. Basis für P-Core ist 3,5. Also wird der All-Core irgendwo dazwischen liegen. Du sagst schon das 4,7 erreicht. Was glaub schon ganz gut ist.
Ich würde sagen das die anderen einfach mehr Power reinballern bzw. OC betrieben haben.
Hast du schon mal mit den Ergebnissen von CB verglichen was die haben? Oder sind das UserBenchmarks?
 
Ich hab einen i5 13600K und der erreicht 5,1 Ghz auf ALLEN P Cores und 3,9 auf allen E Cores und nun kommt das ABER.....
ohne Undervolting (was imho Pflicht ist bei Intel) erreichen die P Cores ca. 97°C und das mit einer 280er AiO bei offenen PL1 und PL2

Was du beschreibst liest sich als wenn der Prozessor drosseln würde auf Grund Powerlimits oder Temperaturlimits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Ich hab die Ergebnisse von cpu monkey. Ja das mit ddr4 vs ddr5 hab ich mir schon gedacht.
 
Vielleicht vergleichst du mal mit Ergebnissen von CB hier. CPUMonkey hört sich jetzt schon eher gleich an wie UserBenchmark. Wo einfach wild reingeballert wird. Und da wären jetzt 10% weniger schon OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
DeLaMuelly schrieb:
Diese b-Chipsätze waren eigentlich nicht zum Übertakten gedacht und können bestimmt nicht das leisten, was die Z690/790 können.
Da muss man Einschränkungen hinnehmen.
 
Lad dir mal Intel Extreme Tuning Utility runter. Schau mal was die CPU macht. In der Regel limitiert sie thermisch. 86 Grad ist ja auch schon an der Kotz-Grenze.

Wenn du stabil hohe Leistungen willst, musst du fett in Kühlung und Stromrechnung investieren. Dein "noctua nh-u12s" ist soweit ich weis auf 165W spezifiziert. Das ist der Best-Case, realistisch führt der ca. 60% davon bei vertretbarer Lautstärke ab. Deine CPU erzeugt MINDESTENS (!) 180W wenn du sie forderst. Die fehlenden 90W erklären die Leistungsdifferenz von 10-15%.
 
@Elita Memory OC geht mit den B Chipsatz schon und CPU OC braucht es aktuell gar nicht... Und wenn sind ja 5,3 Ghz noch normal für die CPU aber halt bei annähernd Single Core Last.

@Enigma thermische Kotzgrenze bei Intel ... Ist offiziell 100 °C...

@RexCorvus nicht vergessen er hat 3200er CL22 RAM kein 3600er CL 14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und RexCorvus
ICH würde HWInfo nebenher laufen lassen und mir die Temperaturen und die Leistungsaufnahme ansehen.
Weiters siehst du "PL1" und "PL2" die erlaubte Leistung die er sich nehmen darf sowie die Leistung die er aktuell zieht.
Kommt es zu "thermal throtteling" (Das zeigt dir HWInfo auch an) oder liegt "PL2" bei der aktuellen Leistungsaufnahme an so drosselt er
EDIT: PL2 darf er übrigends bei standardeinstellung für 28 Sekunden nutzen

12% Leistungsverlust finde ich zu viel für DDR4 vsDDR5 - aber das ist meine Meinung denn ich habe ein DDR5 System und kann das nicht mit DDR4 "testen"
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Enigma thermische Kotzgrenze bei Intel ... Ist offiziell 100 °C...
Die CPU-Temperatur ist doch etwas anderes als der Hotspot? Die ist in der Regel ein paar Grad niedriger. Aber spekulieren hilft nicht viel. Prüfen, Ursache eingrenzen.
 
In meinem Fall erreichen die einzelnen CPU Kerne 97° und drosseln (noch) nicht. zumindest behauptet das HWInfo. Ich müsste zuhause kurz nachsehen on die Hotspot höher war - an das kann ich mich nicht erinnern
 
Intel 14600 + B660 Board + DDR4 mit 3200Mhz + Luftkühler = Welche Punktzahl erreichst du im Singlecore und welche im Multicore?

Jetzt muss man hier einen passenden Vergleich finden. Jemand mit DDR5 6000+ und Wasserkühlung wird sicherlich im Multicore 10% mehr schaffen können. Allerdings ist die Frage ob man auf diese 10% mehr im Multicore überhaupt angewiesen ist? Für diese 10% musste er einiges mehr an Geld ausgeben (Board, RAM, Wasserkühlung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
RexCorvus schrieb:
PL2 darf er übrigends bei standardeinstellung für 28 Sekunden nutzen

Raptor Lake juckt Tau nicht... das war bei Alder Lake noch der Fall. Raptor Lake rotzt das PL2 so lange er nicht in die Thermische Drossel rennt. soweit mir bekannt ist... auch auf B-Chipsätzen.

Und für die Z oder B Diskussion.
B-Board können nicht übertakten und einige sind zickig was undervolting angeht. Ansonsten ist ein B-Board nicht langsamer als es ein Z-Board ist :D
 
founti schrieb:
Raptor Lake juckt Tau nicht... das war bei Alder Lake noch der Fall. Raptor Lake rotzt das PL2 so lange er nicht in die Thermische Drossel rennt. soweit mir bekannt ist... auch auf B-Chipsätzen.
Danke das wusste ich nicht - man lernt nie aus :)
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Enigma nach welchem Hotspot regelt denn die Intel CPU runter?...

Nach der Tjunction..
Ich hatte das Glück nach dem i7-5775C direkt auf einen 7800X3D zu wechseln und musste mich mit dem Gedöhns noch nie im Detail rumplagen. Danke für die Richtigstellung.
 
Zurück
Oben