FT-01 Radiatoren

Lötzinn

Cadet 3rd Year
hallo,

bin grad im aufbau meiner wakü in mein silverstone ft-01. alles soll intern verbaut werden und vorallem leise sein. Zusärtlich wird moderat übertaktet.

hierzu soll ein i5-750 mit einem HK-3, einer laing und 2 120er Blackice radiatoren (einer vor dem hinausblasenden und einer hinter dem von oben hineinblasenden Lüfter) auf temperatur gehalten werden.

nun bin ich am überlegen, ob ich nicht doch gleich nägel mit köpfen mache und meine grafikkarte mit einbinde (hd5850), da diese selbst jetz im idle neben dem boxed kühler schon zu hören ist.

die frage ist, ob dafür die beiden radiatoren ausreichend sind.

optional könne noch ein 140er hinter dem einblasenden unterem lüfter platz finden.

kurz: graka auf wasser ja/ nein
wenn graka auf wasser, dann 2 120er ausreichend?
wenn nicht, bringt ein zusätzlicher 140er den unterschied

danke für eure meinung

Ich würde die Graka auf jedenfall mit einbinden sonst wird es nicht leise und du hast nur den Effekt das die CPU bessere Temps hat. Also mit 2x 120er Radis wird es ziemlich eng da müssen die Lüfter schon ziemlich Gas geben. Welche Blackice Radis wolltest du denn nehmen ? Es sind eigentlich nur die neuen SR1 zu empfehlen da die älteren Modelle hohe Drezahlen der Lüfter benötigen. Sind allerdings nicht gerade günstig. Aber wenn mit 2 Radis würde ich schon ein 140er und ein 120er nehmen.

danke für die schnelle antwort...

die zwei 120er hab ich schon da, die werden auf jeden fall verbaut. es sind black ice gt stealth, welche ich günstig bekommen konnte. sollten diese sein:

http://www.gamowa.de/images/products/big/11081

hoffe du meintest diese.

der 140er ist eine zusätzliche option. wäre dann radiator nummer 3.
hätte dafür an einen blackIce xtream gedacht... was hällst du von dem?? ist ein anderer eher empfehlenswert?

beim silverstone sind ja 2 180er lüfter verbaut. im oberenteil ists halt echt eng, weshalb auch nur ein 120er verbaut werden kan, da sonst das mainboard im weg wäre.

im unteren teil wäre jedoch mehr platz, sodass man sich eine tülle von 180 auf 140 basteln könnte. sollte doch wenn du meinst, dass blackice radiatoren guten luftdurchsatz brauchen eine gute alternative sien. was meinst du?

ich hatte bei dem vorher verbauten system meine beiden 180er lüfter auf 100% und den kleinen 120er auf 50% gedrosselt. (lüftersteuerung vom board war nicht so doll)

wenn ich in der jetzigen konfiguration mit wakü auf 75% oder sogar nur 50% für die großen und 50%-25% für den kleinen runtergehen könnte, müsste es mir eigentlich leise genug sein.

Nee welche du meinst sind die älteren Modelle die haben eine sehr hohe Lamellendichte, deswegen benötigt man bei denen einen hohen Luftdurchsatz.

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Black-ICE-Radiator-SR1-140-black::13398.html

Der hier ist die neue Variante die sind laut Test von Bundymania richtig gut aber auch nicht gerade sehr günstig. Alternativen wären denn noch der XPSC.
Also mit zwei Blackice Stealth wirst du die Komponenten denke ich nicht ausreichend kühlen können, da muss ein 140er noch her.

großen dank an dich,

ich denk es wird ein zusätzlicher 140er und ein kühler für die karte.

bei dem 140er bin ich mir jedoch noch nicht sicher. im silverstone müsste der lüfter verbaut sein

http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Silverstone-180mm-Fan-SST-FN181::13393.html

auf 12V 167m^3/h (linear extrapoliert bei 7V ca 100 m^3/h)

ein schneller 140er zum beispiel der

http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-BlackSilent-Pro-Fan-PK2-140mm::13591.html

nur auf 93m^3/h bei 1.200 U/Min

sodass eigentlich mehr luftstrom vorhanden ist. dadurch müsste ich doch eigentlich von einer höheren lamellendichte eher profitieren, selbst wenn ich den lüfter auf 7 V drossle

Ja dafür müsstest du dir dann einen Shroud basteln der von dem 180er Lüfter auf den 140er Radi verkleinert. Dadurch wird der 180er Lüfter nicht mehr ganz soviel fördern da er einem höheren Druck ausgesetzt, ist aber natürlich mehr als ein 140er fördert. Ebenfalls hast du durch den Shroud keinen toten Punkt mehr hinter der Lüfternarbe.

Momemtan würde ich an Lüftern nur die neue Noiseblocker Black Serie kaufen. ;)

Zurück
Oben