FTP-Server "einschränken"

nhi

Lt. Commander
Hallo zusammen

Durch die Hilfe von Fritzler ist es mir gelungen einen FTP Server auf meinem NAS einzurichten (Vielen Dank nochmals dafür).

Der FTP-Server funktioniert einwand frei und ich habe heute den Test von einem anderen Netzwerk gemacht. Mir ist klar das FTP unverschlüsselt vermittelt und nicht sehr sicher ist, ist es dennoch möglich einige Ordner für FTP zu sperren (NAS: Thecus N4200pro) Oder muss ich ein "Sicheres FTP" aktivieren?

Ein FTP Server wird via einem virtuellen Homeverzeichnis (chroot) z.B. auf /var/www festgelegt. Er hat dann auch NUR Zugriff auf alles was in /var/www unter darunter liegt. Man kann spezielle User einrichten, die ein anderes Homeverzeichnis haben.

Zugriff auf einzelne Ordner kannst du mit den Zugriffsberechtigungen einschränken. Hat der Benutzer, womit der FTP Server läuft (hoffentlich ein eigener!) keine Zugriffsrechte auf den Ordner, kann er dort nicht rein.

beim qnap kann ich ordner anlegen und user, die nur mit diesem passwort/username auf entsprechenden ordner zugreifen kann und den user für ftp freigeben... es gibt dort auch für den ftp ssl-aktiv oder unverschlüsselt... ob das bei deinem thecus auch so einstellbar ist, weiss ich nicht.

(FTP)-Nutzer anlegen, Lese- und Schreibrechte für die entsprechenden Verzeichnisse geben, anonymen FTP-Zugang deaktivieren, fertig. Wirf mal einen Blick in das Handbuch deines Mercedes, den du da zum Einkaufen-Fahren benutzt.

Zurück
Oben