Ich konnte erst jetzt antworten, ich danke für eure geduld.
@falcon: Wieso ich für ein 'normales' LAN einen FTP Server einrichten will? Was ist den das für eine frage und was ist 'normal'?
1. Um auf die Verzeichnisse zugreifen zu können, müssen diese freigegeben sein
2. Ein Benutzer muss extra für diese Sache eingerichtet/erstellt sein
3. mit diesem Benutzernamen könnte man sich an dem Rechner (wo der Benutzer liegt) anmelden, was er nicht soll bzw. darf
4. damit er sich nicht anmelden kann muss man das extra einstellen, was ich nicht will und überhaupt will ich nicht erst ein neuen Benutzer erstellen
5. und wenn der Rechner ausgeschaltet ist kommt man gar nicht an die Daten, bzw. wenn die Daten auf einen Notebook sind und die Person tage nicht da ist, aber ansonsten immer da ist
6. und wenn es eine einzelne Datei ist die von jeden erreichbar sein soll und veränderbar sein soll, gibt's auch nur noch mehr Probleme zB. sehr stark aber wirklich sehr stark vereinfacht: eine Datei wird geführt wo der Inhalt von den gesamten CDs eines Haushalt aufgelistet sind. Jeden Tag kommen neue dazu und einige werden ausgeliehen, manche werden sogar vernichtet und was auch immer noch. Wo soll jetzt bitte schön diese Datei gespeichert werden, kannst du mir das mal bitte schön sagen.
Eigentlich hab ich auch noch andere gründe, aber ich glaube das reicht fürs erste
@arkelanfall: Für eine Kerberos Implementierungen, bin ich zu faul. okok ich komm ja wieder runter
Ihr seit einfach perfekt Leute, ihr habt mir echt geholfen. Danke.

Eines wird ich noch gerne wissen, welches Verschlüsselungsverfahren werden für die Passwörter benutzt? Oder ist das BS abhängig.
Ich komm lieber noch mal auf die FTP Sache zurück:
Meine momentane Entscheidung:
Wenn Windows, dann Serv-U
Wenn Linux, dann proFTP
alles schön und gut aber um Router und FTP Server auf einen PC zu tun brauche ich:
1. Virtuell-PC von Microsoft
oder
2. VMware Workstation von keine Ahnung
oder
3. Eine Software die es erlaubt zwei Betriebssysteme parallel laufen zu lassen und das auf einen Rechner. Ich hab davon mal gehört das es so eine Software geben soll aber ich finde nichts im Internet darüber. Schade, sonst wäre das die beste Lösung. -> Habt ihr vielleicht mal davon gehört oder habt ihr eine Quelle dazu?
Wenn ich Punkt 1 oder 2 anwende ist dann mein FTP Server vom Router gesichert? Bei VMware gilt das als komplett neuer Rechner (eigene IP-Adresse, eigene Netzwerkmaske ...) und wenn der physische Rechner (wo VMware Installiert ist) nicht am Netzwerk angeschlossen ist können sie nicht mal miteinander Kommunizieren (außer bei ganz spitzele Einstellungen).
Ach, wahrscheinlich kennt ihr die Software nicht oder habt sie nie benutzt

Ich hoffe lieber ihr könnt mir mehr beim dritten Punkt helfen, dann hätte ich meine ganzen sorgen auf einmal los.
Ich danke für jede Art von Hilfe, Danke vielmals. Vor allem geht mein dankt an dirkle und arkelanfall die mir von Anfang an beistehen.