FTP Server

Jet- schrieb:

Nicht mehr. MD5 ist beinahe geknackt. Mangels viel sichererer Alternativen, und da normalerweise außer root sowieso niemand die Passwortdatei einsehen kann, kann bzw. muss man aber wohl bis auf Weiteres damit leben.

Soll ich etwa wenn ich vom Internet auf mein FTP darauf zugreife über ssh zugreifen, um somit privates privat zu lassen?

Meiner Meinung nach: ja. Oder auch sftp. Das könnte aber (je nach Server) komplizierter bei der Einrichtung werden. SSH/SCP gefällt mir (persönlich) deutlich besser. Schau dir mal winscp an. Das ist ein sftp/scp client. Sieht ftp also extrem ähnlich.

Wenn ich so auf dem FTP Server zugreife, ist die Verbindung somit nicht verschlüsselt !?

Korrekt. Normales FTP verschlüsselt nicht. Weder die übertragenen Daten, noch die Login-Informationen. Als Lösung gibt es entweder sftp, also sozusagen ftp über ssl (quasi das Pedant zu https). Oder eben ssh.

das verschlüsseln der passwörter, sprich die frage die du mir schon beantworten hast, hat doch mit ssh nichts zu tun.

Richtig. Die Frage ob/wie die Passwörter auf deinem Server verschlüsselt werden, hat nichts damit zu tun, wie sicher die Datenübertragung Server<-->Client ist.

Meist du mit Dienst jetzt die spitzele Einstellungen?

Mit Dienst meine ich "ftp" oder "ssh". Sozusagen ein Server-Programm. Unter Windows werden die normalerweise "Dienste" genannt (Siehe auch "Dienste" in der WinXP-Systemsteuerung), unter Unix manchmal auch "daemon".

Nehmen wir mal an das es nicht klappt, was mach ich dann? :heul: ?

Du könntest hier im Forum nach einer Lösung für dein dann konkret vorhandenes Problem fragen. Alternativ nur den FTP-Server auf dem Fileserver laufen lassen, und für den Router davor irgend einen alten Rechner (für einen DSL-Anschluss tuts normalerweise auch ein alter Pentium I) oder einen "Fertig-Router" nehmen.

arkelanfall schrieb:
Kenn ich schon arbeite fast jeden tag damit :D

arkelanfall schrieb:
Du könntest hier im Forum nach einer Lösung für dein dann konkret vorhandenes Problem fragen.
Werd ich machen/brauchen wenn es so weit ist.

arkelanfall schrieb:
Alternativ nur den FTP-Server auf dem Fileserver laufen lassen, und für den Router davor irgend einen alten Rechner ...
Ich versuch erstmal beide auf dem selben Rechner, wenn es nicht klappt muss ich wohl oder über zwei Rechner nehmen
Naok ich versuch es erstmal, dann kann man ja immer noch weiter sehen

Ich bedank mich nochmals für eure hilfe, war sehr hilfreich. Danke, vielen Dank.
Wenn ich mal wieder nicht weiter weiß, dann weis ich ja wo ich euch finden kann :D
Danke nachmal. Tschüss

Zurück
Oben