FTP Server

Ich finde komisch dass ich von einem PC im selben Netzwerk nicht darauf zugreifen kann, obwohl da ja nichts über den Router geht.

mein beitrag war aber eben für diesen part gedacht. er hatte weiter oben geschrieben das es im internen netzwerk nicht geht.

zur config des routers: haste ein handbuch oder ne software dazu? vielleicht ist das ding ja anders.

zum thema netzwerk nochmal:
welche ip-adressen haben die beiden pcs und welche subnetmasken?
 
Der Router und der PC liegen schon im gleichen Netzwerk... Er kann ja online gehen. Er kommt nur eben nicht auf die Router-Konfigseite. Der Standard-Gateway seines Rechners ist 192.168.1.1
Das müßte ja denn der Router sein... Die Frage ist: Warum blockiert FF den Zugriff auf die Konfigseite?
Also, auf der Netopia-Seite steht, daß die Standard-IP des Routers 192.168.1.254 ist... Du hast die Router-IP also verändert?
 
dein server und dein pc sind in 2 vollkommen unterschiedlichen netzen. du solltest den server schon in das gleiche ip-netz setzen wie deinen client (und auch das vom router).

dein router (wenn es ein standard-router ist) hat nur eine ip und die kann nur aus einem netz kommen.
so rennst du bei ner anfrage im nichts :-/

sprich:

dein server sollte ip-addresse 192.168.1.xxx haben.

ich gehe davon aus, dass das netz von deinem router das 192.168.1.0/24 ist. wenn du deinen server also in dieses netz rein bringst, kannst du mit sicherheit auch auf 192.168.1.1 zugreifen (dein router).
versuch mal von deinem 2. PC auf http://192.168.1.1 zuzugreifen. das wird klappen. wenn nicht dann machs mit https://192.168.1.1

@oli_p:
ich weiß nicht was bei dir das gleiche netz ist, aber 192.168.131.0 / 24 ist schon was anderes als 192.168.1.0 / 24. und das widerrum geht auf meinen vorpost zurück: denkt nicht nur immer an den router und seine config....wenn ein ping schon nicht klappt trotz abgeschalteter FW, dann muss schon ein fehler im netz vorliegen. ein router kann zwar routen, aber ein standard-zu-hause-router hat nun mal nur ein ip-interface und kennt als andere seite das WAN. das heißt zwischen netzen zu hause routed der rein gar nichts
 
@IGDark: Mir ist schon klar, daß das zwei unterschiedliche Netze sind...
 
naja davor hast du ja ganz steif das gegenteil behauptet xD

aber das verhalten der pc's zeigte so etwas in der richtung schon :D

sollte kein angriff auf dich sein oder sowas :)
 
Ok ich bin jetzt schon ein Stück weiter. Ich komm aus dem selben Netzwerk auf den Server. (Das Problem lag bei Virtual PC weil dieser ein eigenes Netzwerk aufbaut.)
Ich komm jetzt auch auf die Seite 192.168.1.1 (ein/ausschalten des Routers hat geholfen)
Ich weiss jedoch die Zugangsdaten nicht. Ich dachte Standard wäre: Admin und Passwort 1234?
 
Probier doch mal als Passwort

password

aus... ;) Hatte ich schon oft bei Geräten.
 
Ich hab die Ports jetzt geöffnet. Jetzt sollte alles funktionieren. Muss es nur noch irgendwie testen.
 
Wie bereits gesagt, .... testen kannst Du es hier :

http://www2ftp.de/

Klappt das nicht, ist etwas immer noch nicht richtig konfiguriert !

Ansonsten kommst Du direkt in das von Dir freigegebene Verzeichnis.
 
Zurück
Oben