FTZ01 / RVZ01 aussaugende Lüfter installieren

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo zusammen,

die Frage primär an die Besitzer solcher Gehäuse:

kann man beim Silverstone FTZ01 (und RVZ01) mit ein bisschen Bastelarbeit aussaugende Lüfter installieren?

Gemeint ist der rote Bereich im Bild (Quelle: http://www.silentpcreview.com/article1469-page3.html 21.05.18)
FTZ01.PNG


Am sinnvollsten ist es wahrscheinlich Slim-Lüfter mit 80er Rahmenlänge zu nehmen. Vermutlich passen diese zwischen das abgebildete, gelochte Blech und den äußeren Rahmen. Ich bin mir nicht jedoch sicher, ob Lüfter mit 10 oder 15mm dazwischen passen und noch ein wenig Raum haben, um die Luft auszublasen.

Hintergrund: ich plane in absehbarer Zeit ein Mittelklasse-Spiele-System (CPU: i5 oder AMD-Pendant, Graka: GTX1060/70 oder ähnliche, vlt auch von AMD) in ein FTZ01 oder RVZ01 zu bauen. Überwiegend wird der PC aufrecht unter meinem Schreibtisch stehen. Gelegentlich auch mal im Wohnzimmer horizontal benutzt oder mit zu Freunden genommen.
Da ich ein großer Freund von leisen, nicht allzu heiß laufenden Systemen bin, möchte ich möglichst noch für jede der beiden Kammern einen aussaugenden Lüfter installieren.

Was mir klar ist: richtig leise und kühl ist deutlich besser mit großen Gehäusen zu realisieren.
Die beiden genannten Gehäuse sind nach meinen bisherigen Recherchen ein guter Kompromiss für ein leises, kühles, leistungsstarkes System. Im Gegensatz zu z.B. dem Fractal Design Nano S brauchen die beiden genannten Silverstone-Gehäuse aufrecht wenig Platz unter dem Schreibtisch und passen horizontal in einen (belüfteten) "Receiver/Verstärker/BluRay-Player-Platz" im Wohnzimmer.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Der2er
 
Klar kannst du da mit Bastelarbeit Lüfter ran machen, aber 2 Nachteile:
Du kannst nur kleine Lüfter verbauen (höchstens 80er) und die Wand dahinter beeinflusst stark die Kühlleistung der Lüfter. Ich habe noch ganz gute Erfahrungen mit den kleinen Dingern, ohne hohe Drehzahl ist der Kühleffekt gleich Null und wenn du schon von leisem System sprichst kann ich dich gleich enttäuschen, in so ein kleines Gehäuse an der Stelle wo du das planst Lüfter rein zu bauen kann nur laut und uneffektiv werden im Endresultat. Wenn du die Lüfter zu langsam drehen lässt, haben sie quasi gar keine Wirkung.
Ich würde daher entweder versuchen Hardware einzubauen, die ohne diese Lüfter auskommt oder auf ein anderes Gehäuse zu setzen, welches deutliche effektivere Kühlmethoden bietet. Ich würde an deiner Stelle das Thema jedenfalls nicht unterschätzen, sonst hast du am Ende eine Kreissäge da stehen und das geht fix...
 
ich hab ja das FTZ01 (siehe hier https://geizhals.de/?cat=WL-404249) und würde mal behaupten: an der Seite beim Mainboard kannst keine Lüfter mehr anbringen, da ist einfach zu wenig Platz wenn du einen großen CPU Kühler drin hast (siehe meinen).

An der anderen Stelle wäre Platz, aber wenn du das gehäuse so hin stellst dass das die obere Seite ist (so steht es auch bei mir auf dem Schreibtisch) dann geht die warme Luft ja sowieso nach oben weg.

Mein System wird leider unter Last ein bisschen lauter, die Grafikkarte lässt sich einfach nicht gut Kühlen, hier wäre wohl eine mit Axiallüfter der die Luft nach draußen bläst besser. CPU und Netzteil haben keine Probleme.
 
...mit ein bisschen Bastelarbeit ...
Auf grund der Gehäuse"höhe", sollte auch ein "langsamer drehender" 92 reinpassen. 100 wird bissl eng.
Flex und los.
 
Ich habe vor 3 Jahren für einen Freund einen Gaming PC mit dem RVZ01 gebaut. (Link zur damaligen Konfig)
Beim Kühlkonzept dieser Gehäuse werden solche mini Lüfter eher schaden als nutzen. Man verwendet 3 12cm Lüfter, die alle mit mittlerer bis hoher Drehzahl in das Gehäuse blasen und einen Überdruck erzeugen. Durch den Überdruck wird die Hitze an den von Dir markierten Stellen nach außen gedrückt.
Das lauteste Teil im PC von damals war mit Abstand das Netzteil.

Für deinen Plan reichen definitiv die drei 12cm Lüfter mit einem Top Blow Kühler für die CPU. (Ich habe gerade gesehen, dass es den Noctua von damals nicht mehr gibt)
Auf gar keinen Fall einen Tower Kühler für die CPU verwenden!

Ein weitere Tipp noch: Verwende die neuen Varianten der Gehäuse. Diese unterstützen inzwischen ~14cm lange ATX Netzteile, welche deutlich leiser sind.
https://geizhals.de/silverstone-raven-z-e-rvz01-e-sst-rvz01b-e-a1531367.html

LieberNetterFlo schrieb:
Mein System wird leider unter Last ein bisschen lauter, die Grafikkarte lässt sich einfach nicht gut Kühlen, hier wäre wohl eine mit Axiallüfter der die Luft nach draußen bläst besser. CPU und Netzteil haben keine Probleme.
Das liegt bei Dir daran, dass der Kühler zu klein ist um eine GTX 1070 leise zu kühlen. Das Gehäuse funktioniert gut mit Axial Lüftern. Du hättest einfach nur eine größere Karte mit mindestens zwei Lüftern nehmen müssen.
 
Danke für die Antworten bisher.

@smart-
Ja, die nur leicht perforierten Außenrahmen geben mir auch zu denken. An sich geht bei mir Funktionalität vor Optik. Beim Vergleich RVZ01 / FTZ01 ist es allerdings schwer. Das FTZ01 ist schon deutlich schicker. Wenn auch nicht gerade günstig.

@Burfi
Die E-Variante für ATX-Netzteile kenne ich. Allerdings möchte ich auf ein optisches Laufwerk gerne verzichten.

@LieberNetterFlo
Nichts für Ungut, aber den Gedanken von Burfi wollte ich auch schon verschriftlichen. Ohne Not eine leistungsstarke Graka mit nur einem Lüfter zu verbauen ist der Lautstärke nicht zuträglich.
 
Ich verstehe dich nicht ganz bezüglich dem Laufwerk. Die E-Varianten sind doch genau diejenigen ohne Laufwerk und mit ATX Netzteil.
 
Mein Fehler. Man sollte sein Geschriebenes noch mal lesen.

Gemeint war "auf ein opt. LW möchte ich ungern verzichten".
 
Ok verstehe. Dir ist aber bewusst, dass nur Slot-In Laufwerke in diese Gehäuse passen? Diese Slot-In Laufwerke sind relativ teuer... Ein Einfacher DVD Brenner kostet schon 65€; ein BluRay Brenner 120€.

Bist du dir sicher, dass du heutzutage wirklich noch ein fix verbautes Laufwerk brauchst? Ich hatte die letzten 4 Jahre kein optisches Laufwerk mehr und es auch nie vermisst. Im Februar dieses Jahr habe ich mir einen Asus DAC / Kopfhörerverstärker gekauft, bei dem ein optisches Laufwerk verbaut ist... Das habe ich bisher genau einmal bei der Installation der Treiber verwendet. Ich wäre wahrscheinlich beim Herunterladen derselben schneller gewesen...

Also selbst wenn du hin und wieder ein Laufwerk brauchst, ich würde einfach ein günstiges externes kaufen. Diese kosten nämlich nur ~20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der2er
Diesbezüglich bin ich hin- und hergerissen. Bei meinem akuellen PC (im ATX-Format) nutze ich das optische Laufwerk auch nur sehr selten. Andererseits hat man natürlich beim Verzicht auf jenes schon einige Vorteile. Größere Auswahl bei den Gehäusen, etwas mehr Platz und Geld gespart. Auch wenn Platz und Geld nur bei Mini-ITX wirklich relevant ist. Ich werde mir noch ein paar ähnliches Gehäuse ähnlichen Formats anschauen, bevor ich das endgültig entscheide. Wobei die Auswahl bei dieser Form eher überschaubar ist. Von Silverstone käme dann noch das RVZ03 (+ eventuelle existierende Ableger mit gleichen Aufbau) infrage. Das RVZ02 und das Fractal Design Node202 sind mir zu flach. Schön kompakt. Aber bei einer leistungsfähigen CPUs sicherlich problematisch.
 
Zurück
Oben