Führerschein B17 - Sondergenehmigung

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
Hier erstmal meine momentane Situation:
Ich habe seit ca 1 Monat meinen Führerschein Klasse B, welcher nur im zusammenhang mit einer Begleitperson gültig ist.
Mein Schulweg beträgt 36Km, es fährt ein Bus dessen Bushaltestelle ca 1,5Km von mir zuhause entfernt ist und um mit Bus zu fahren müsste ich geschlagene 2 1/2 Stunden eher aufstehen als wenn ich mit dem Auto fahren würde.
Wäre es möglich in diesem Fall eine Sondergenehmigung zu beantragen um alleine zu der Schule zu fahren?

mit sicherheit nicht. Es heißt ja auch "begleitetes Fahren" und nur deshalb darfste das mit 17.

Das Einfachste wird wohl sein, wenn du bei einem entsprechendem Amt in der Nähe nachfragst.

EDIT: roWing war schneller.

kleiner tip am rande.
ruf mal bei deiner örtlichen FS-stelle an. die sollten des wissen ;-)

dafür gibt es regelungen, aber ob du die erlaubnis bekommst ist in keinster weise sicher. wie schon gesagt. frag mal beim amt nach

in diesem land geht mehr als manche meinen. oft nur wenn genug geld vorhanden ist und die bereitschaft zu klagen so ausgeprägt ist wie das elitäre bewußtsein.aber fürs erste würde ich dir auch zur einfachen anfrage beim straßenverkehrsamt raten.

... sprach ein Waldorfschüler ;)

Es würde mich eigentlich wundern, wenn das ginge. Denn braucht man nicht schon den Beifahrer aus versicherungstechnischen Gründen?
Deine Fahrschule sollte das eigtl auch wissen.

Ich bin mit Führerschein fertig daher siehts da schlecht mit dort fragen aus.
Das es ohne Beifahrer geht weiss ich zu 100%, ein Freund von mir fährt mit seinen 16 Jahren alleine mit Auto zur Ausbildungsstelle, eine Freundin die im gleichen Ort wohnt mit 17.
Das ist eben die Sondergenehmigung, fahren mit 17 ist nichts besonderes, das ist normal.
Nur eben das alleine fahren ist besonders, nur wäre es dafür auch möglich.
Die aufem Amt hier meinten nur in besonderen Fällen und meinten ich komme so ja auch zur Schule aber 2 1/2 Stunden eher aufstehen?
Was hat Deutschland dann für ein System, aufer Autobahn darf man mit Fernlicht und gedrückter hupe linke Bahn vollgas durchfahren aber so nicht zur Schule?
Irgendwas muss da doch machbar sein oder irre ich mich da?

Ich bin seit ende Sommerferien auf dem Freiherr-vom-Stein Berufskolleg Minden und habe seit mitte Januar meinen Führerschein.

Was hat Deutschland dann für ein System, aufer Autobahn darf man mit Fernlicht und gedrückter hupe linke Bahn vollgas durchfahren aber so nicht zur Schule?
Irgendwas muss da doch machbar sein oder irre ich mich da?

Da du es selbst nicht merkst, es ist nicht erlaubt.
Und was hat das Fehlverhalten einzelner mit dem deutsche System zu tun?

Zum Thema: Stelle einen begründeten Antrag. Vorher weißt du doch gar nicht ob es abgelehnt wurde.
Und falls du nicht weißt wie, dann frage doch bitte diejenigen, die scheinbar schon alleine fahren dürfen.

Da du es selbst nicht merkst, es ist nicht erlaubt.
Da du anscheinend nicht soviel Ahnung von den momentanen Straßenverkehrsgesetzen hast:
Hupen Sowie Lichthupe ist ausserhalb geschlossener Ortschaften Überholsignal erlaubt.
Daher ist es auch möglich auf der Autobahn mit 300 Km/h den linken Streifen mit Fernlicht und gedrückter Hupe voll durchzufahren sollte auf dem mittleren Streifen auch nur geringstes Verkehrsaufkommen bestehen soweit man sich in einem richtgeschwindigkeit 130 Bereich befindet.
Vorher informieren und dann meckern.
Die die alleine fahren dürfen haben den Antrag nur genehmigt bekommen da sie in der Ausbildung sind, was mir in meinem Fall für die Schule nicht weiterhilft.
Die Frau auf dem Straßenverkehrsamt hat mir gesagt das ich den Antrag so nicht durchbekommen werde,
daher gilt der Antrag an dieser Stelle für mich schon als abgelehnt.
Mfg

Nur so lange es nicht bedrängt, und dein beispiel grenzt schon fast an Nötigung im Straßenverkehr.

Trotzdem, stell den Antrag.

Mein Fahrlehrer hat mir das in einer meiner letzten Stunden noch so erläutert da ich mich über den Schulterblick lustig gemacht habe und er mich auf nutzlose möglichkeiten im Straßenverkehr hingewiesen hat.
In Ordnung wäre dies natürlich nicht, möglich jedoch schon.

Edit: Ich schau mal wies aussieht wenn ich mir nen 400 Euro Job in der nähe meiner Schule suche bei dem ich nach der Schulzeit ein bisschen arbeite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben