News Fünf neue SiS680-Chipsätze noch in diesem Jahr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
SiS plant laut diverser Mainboard-Hersteller die Einführung von neuen Chipsätzen für Intel-Plattformen aus der 680-Reihe für das vierte Quartal 2007, weiß die stets gut unterrichtete Seite HKEPC zu vermelden. Dabei sollen nicht weniger als fünf Varianten präsentiert werden.

Zur News: Fünf neue SiS680-Chipsätze noch in diesem Jahr
 
wenn ich schon eine intel cpu hätte dann würd ich nur ein intel chipsatz kaufen .. aber jedem das seine

mal ne andere frage, bringt eigentlich ATI irgendwann neue chipsätze für INTEL oder lassen die das jetzt auch sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole News.. viele Erweiterungen und Spizifikationen sprechen für die Chipsätze!
Intel Chipsätze haben aber auch eine Klasse für sich ^^

Edit: Dann doch nicht First ;) ^^

Hmm gute frage, ob die noch irgendwas für Intel machen werden hmm KP ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens erst wieder nen Aldi PC repariert mit SiS Mainboard. Naja, Hauptsache Konkurrenz, aber SiS war halt schon immer der Billigheimer. Aber ist ja keine schlechte Strategie, das WIRKLICHE Geld wird bei Medion und Mediamarkt gemacht, nicht in den bunten Retailboxen im Einzelhandel, bei Alternate und Co.

SiS wird wohl kurzfristig VIA ersetzen, bzw. sich in deren Spalte breit machen. Die Preise die von denen üblicherweiße kommen, sind immernoch wesentlich günstiger als die LowEnd Lösungen von nvidia und Intel selbst. Naja und direkt schlecht waren sie vielleicht früher mal, hat sich auch geändert, die 680er werden wohl ganz solide.
 
nischtak schrieb:
wenn ich schon eine intel cpu hätte dann würd ich nur ein intel chipsatz kaufen .. aber jedem das seine

mal ne andere frage, bringt eigentlich ATI irgendwann neue chipsätze für INTEL oder lassen die das jetzt auch sein?!

Und wenn ich eine nVidia Karte habe dann auch noch einen nVidia Chip ;-)
 
Es gibt viele Firmen die im letzten Jahr mehrere tausend Office PCs mit VIA Chipsätzen bestellt haben. Es hat sich nach Langzeittests herausgestellt, dass diese immerhin besser als die nForce Schrottsätze waren, und vor allem weniger Strom verbraucht haben. Hoffe die können mit den neuen wieder mithalten. Konkurrenz belebt das Geschäftt :D
 
weil will heute noch einen Chipsatz mit V90-Modem?
Und hoffentlich nehmen sie auch den CRT-Anschluss werg und machen gleich ein DVI hin.

Mittlerweile wirkt das ganze schon sehr bodenständig - wenn man mal von den letzten Chipsätzen mit Dual Grafiksslot (pseudo-SLI-CF) absieht.
Und ein nischenbroudukt ist es auch nicht mehr mit AGP+PCI-e oder DDR1+DDR2

@unter mir
schonmal in letzter Zeit mit nem 56k Modem gesurft - ich muss da schon 5 min vor Ablauf eines Gebots einloggt aein und alles abschicken damit es überhaupt rechtzeitig ankommt auf ebay. Wahsinnig langsam

Außerdem gibts doch schon V92 - aber ich weiss, das ich sowas bestimmt nicht brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müssten sie erstmal aktuelle/neue Chipsätze herstellen...

@crux2003:
stell dir vor, es soll Leute geben, bei denen geht kein DSL ;)
 
Naja, wenn ich da in dem Diagramm schon wieder sehe nur Single-Channel RAM-Interface und das noch dazu bei integrierter Grafik überzeugt mich das nicht wirklich. Aber der Anspruch dieser Chipsätze dürfte ja auch eher im OEM-Bereich zu suchen sein.

MfG

Sparefankerl
 
den normalen modem steckplatz wird noch ewig in den comps drinnen bleiben ;) was ich mir max. vorstellen kann ist, dass er bald aus den laptops verschwinden (platzmangel un so halt)

mfg
 
steht nicht in der news expliziet drin, aber der chipsatz unterstützt nur singelchennel

für office/htpc ok, für performnce aber nicht!
 
Kann mich da nur anschließen .... sieht ganz nach billig Chipsatz aus, und dann noch den Namen des Highend Chipsatzes von nVidia zu benutzen ist wohl auch wieder ein Marketingtrick á la 680er Chipssatz ...

Da lassen sich bestimmt ein paar "dumme" User reinlegen. Aber mal ehrlich, wer braucht heutzutage noch ein V.90 Modem ?
In einem Notebook lasse ich mir das ja noch gefallen, aber in einem Desktop Rechner, oh je.
Hat auch noch keiner gesehen, das im Schaubild auch nur "Singel Channel" RAM-Anbindung angeboten wird, ganz toll. Da bin ich froh ein Intel Prozessor, eine nVidia GPU und Chipsatz zu haben :-)
 
Also erstmal alle die Füße still halten. SiS hat nicht behauptet dem nForce Konkurrenz machen zu wollen. Diese Chipsätze werden sicherlich auf Officelösungen ausgelegt sein.

@11
Gerade in Notebooks werden sie sich lange halten. Wenn man auf Reisen ist, ist es selbst irgendwo in der Pampa wahrscheinlicher einen analogen Telefonanschluss zu finden als DSL oder LAN.

@8
Da wird höchstwahrscheinlich kein Modem drin sein, genausowenig wie eine Audiolösung. Sondern der Chip verfügt lediglich über eine dafür vorgesehene Anbindung.
 
Hört sich für mich so an, als hätten wir auf Intel-Seite mal anständige Chipsätze mit einem angemessenen Stromverbrauch.
DDR-2 1066... ist das schon durch die JEDEC verabschiedet?
Zwar nur Singlechannel, aber das reicht ja locker aus und dürfte einiges an Strom sparen.
Insgesamt finde ich es übertrieben 5 Varianten vermarkten zu wollen - 3 hätten auch gereicht (int. Grafik voll ausgestattet, int. Grafik abgespeckt, keine int. Grafik).

Mal sehen, wie sich der Chipsatz schlagen wird.
 
Ich finde das denken so einseitig...

klar hat intel gute chips.... sind ja schliesslich auch deren ihre prozis... wäre ja nen hammer wenn die der letzte dreck wären. Ich finde es gut und wichtig das Sis und Via chips produzieren. Es wäre auch super wenn Matrox, im grafikkartensegment, noch konkurrenz fähige grafikkarten herstellen würde. Denn dann würden wir vielleicht von mehr frischen und innovativen ideen + besserer preis profitieren.

dieses es gibt nuur 2 anbieter ATI - Nvidia, Intel - AMD wird irgendwann noch zu einem bösen ende führen. was wäre denn wenn eienr von den kleinen hops geht...

@topic: wenn die chips gut sind und vergleichbar mit Intel finde ich es ne gute idee und ne chance konkurrenz zu machen
 
Mit einem Low-Cost-Chipsatz werden einerseits die C2Duo für den Massenmarkt tauglich gemacht und andererseits AMD noch weiter das Wasser abgegraben.
 
Für die High END sowieso kein thema. aber sonst ganz nett.... find ich gut. AMD sollte endlich mal reagieren...
 
Ich bin ein SIS-Fan, aber seitdem AMD im Chipsatzmarkt aktiv ist, kann ich das mit K10 + SIS wohl vergessen.
 
Zurück
Oben