Für Dummys und Handicaps

z3ro22

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
238
Wie wäre es wenn wir mal einen richtigen Thread für Anfänger oder Handicaps aus Vergesslichkeit wie ich jetzt schon die ganze Zeit suche wie man wieder nach der CPU nach dem Bau und Kühler fertig ist und alles eingestellt hat kommt eine Kombination beim Starten des Rechners dann startet er und dann kommt ein Text den ich vergessen habe irgendwas y n z bevor man wieder zum Betriebssystem kommt. dann macht er das und das wars.


Gerade für krank Menschen wäre das auch was gutes.
Ich habe ja leichtes Alzheimer durch einen Unfall Schlaganfall etc


oder habe ich eins vergessen?

Das nicht böse gemeint.
 
Wenn ich meinen Prozessor drin habe, dann den CPU-Kühler drin habe, dann den PC anmache, dann kommt ein Text. Y N Oder z irgendwas. Irgendeine Kombination und dann komme ich ins BIOS. Das habe ich leider vergessen wie das geht.

Ich kann das erst morgen Gucken.
 
Du kannst hier in den jeweiligen Kategorien alle deine Fragen einfach stellen, auch wenn du sie für doof hältst.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es gibt soooo viele "Dummy-Fragen", dass man das in einem Thread gar nicht abhandeln kann, da dann keiner mehr irgendwas findet.
Wir haben einige Leute hier mit Handicap, die finden sich hier auch zurecht. Wie gesagt: Frag einfach in der entsprechenden Forenkategorie, das passt schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22, andi_sco, Orcon und eine weitere Person
Okay, dann habe ich auch so eine blöde Frage.



Ich habe mir ein Fractal Design Pop Air gekauft.

Und der hat nur Power sw und sonst nix und ich weiß jetzt nicht wo mein Power sw rein muss. Kann mir daszeigen oder markieren mit Farbe wo das Power SW rein muss.

Früher waren es viele und jetzt sind es nur noch zwei und das habe ich echt vergessen und das ist mir echt peinlich.

Das von einer asus Prime x 570 pro hab auch den Adapter auch hier.

Trotzdem weiß ich nicht mehr wie es war 😫
 

Anhänge

  • IMG_20231021_183105.jpg
    IMG_20231021_183105.jpg
    959,9 KB · Aufrufe: 55
Dafür schaust du ins Handbuch deines Mainboards, da steht das ganz genau drin.
Für dein Prime X570 Pro: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X570-PRO/G17432_PRIME_X570-PRO_UM_v3_WEB.pdf?model=PRIME X570-PRO

Punkt 2.1.7 steht dass du den Adapter nehmen solltest. Den Bestückst du soweit es geht und steckst ihn dann auf das Mainboard.

Zur Not kannst du aber auch einfach wenn du nur diesen hast, das einfach direkt auf die richtigen Pins stecken:
Auf deinem Bild selbst siehst du bei den PINs doch auch Power SW. Genau da kommt das drauf.
Habs dir markiert:
1697909674028.png


Laut Handbuch des Fractal Pop Air gibts aber noch PWR LED als Stecker. Die kommen auf die beiden unteren rechten. (Rechts und links von dem freigelassenen in der unteren Reihe). Auch hier sieht man die Belegung direkt darunter aufgezeichnet. Bei dem PWR_LED auf + und - achten, beim PWR_SW ist das egal.

Bitte erstelle künftig aber deine Fragethreads nicht in diesem Feedbackforum sondern im Jeweils richtigen Unterforum oder - wenn du es beisammen halten willst - erstelle einen Thread "Fragen zum PC Zusammenbau" oder so in "Desktopcomputer: Diskussionen": https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-diskussionen.74/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22 und mae1cum77
OK bei Pop Air ist kein Led nur eins von Power sw. Gibt es anscheinend in weiteren.

Das mitt Feedback habe ich vergessen ich habe glaube bei einen geschrieben. Verzeih mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, knoxxi und Zensai
Meiner Erfahrung nach würde es mehr helfen wenn in jedem neu erstellten Thread ein sehr deutlicher Hinweis auf:

  • Das Handbuch
  • Eine Suchmaschine der freien Wahl
  • oder die Forensuche

erfolgt. Evtl. mit einer Art Checkbox dass man es gesehen hat?! Wenn das beherzigt wird aber Fragen offen sind dann kümmern wir uns schon um das Anliegen. :)

Denn wenn ich das jetzt nur grob überschlage was man alles in so eine Hilfe einbetten müsste wird das Dokument sehr groß und wird Anfänger direkt abschrecken. Lieber das Problem einzeln angehen, aber ich würde es sehr begrüßen wenn die Fragesteller etwas aufmerksamer und selbstständiger wären und mal die Mittel, die ihnen zur Verfügung stehen, nutzen würden. Handbuch mal ganz vorne genannt :)

edit: wenn wie hier Jemand erkrankt ist dann gerne sofort die Frage stellen nach den pers. Möglichkeiten. I.d.R. sind aber die meisten immer wieder gestellten Fragen aus anderen Gründen doppelt und dreifach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22
Das ist immer schwierig, weil ich das immer später vergesse. Von meinem Gehirn sind über 75% abgestorben und einige irreale Bereiche versuchen das zu kompensieren und das ist trotzdem blöd, wenn man das immer vergisst oder nicht findet. Ich versuche die Probleme zu lösen. Bis jetzt wurde mir hier auch gut geholfen.
 
z3ro22 schrieb:
Bis jetzt wurde mir hier auch gut geholfen.
Ich denke das wird auch so bleiben.
Es gibt ja ein paar Nutzer hier mit echten Problemen.... Rechtschreibschwäche, Vergesslichkeit und vor Kurzem noch hat sich Jemand als alkoholkrank gemedlet und gebeten ihn langsam und sehr ausführlich an die Hand zu nehmen. Wurde gemacht so gut es ging.

Aber das sind Ausnahmen. Bequemlichkeit und (muss man leider so sagen) Faulheit sind bei einigen Threads schon dabei. Das wurmt mich z.B. sehr. Es wird auch dagegen vorgegangen, für meinen Geschmack aber etwas zu sanft. Das ist aber nur my2Cents. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22
Manche nutzen das vielleicht aus, aber das würde ich jetzt nicht sagen oder behaupten.



Für mich war es schwierig, einen PC zusammenzubauen, weil ich es gerne alleine gemacht hätte, weil ich niemanden nerven wollte.



Früher war es einfach und heute ist es eher eine Mammutaufgabe. 🤯



Meine Rechtschreibung ist auch schlecht geworden.



Ich finde es gut, dass man den Leuten hilft, auch wenn es peinlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und mae1cum77
z3ro22 schrieb:
Für mich war es schwierig, einen PC zusammenzubauen, weil ich es gerne alleine gemacht hätte, weil ich niemanden nerven wollte.
Ich erkenne mich irgendwie wieder ^^
Mag auch lieber selbstständig sein. Aber auch ich kann es nicht mehr. Stehe darum auch nicht mehr in der Helferliste.

z3ro22 schrieb:
Früher war es einfach und heute ist es eher eine Mammutaufgabe. 🤯
Wie gesagt, geht mir auch so. Meine Augen sind leider ziemlich kaputt und ich bin nicht mehr mobil. ;)

Um nochmal auf dein Topic zurückzukommen: ich denke wir haben einige Leserartikel die helfen, danach wird aber kaum gesucht. Für die ganzen Fälle hier eine Zusammenfassung zu schreiben wäre sicher möglich aber die Fülle an Infos könnten abschrecken. Dann liest es wieder keiner.

Vor allem in Fällen wie deinen wird es hier sicher Keinem etwas ausmachen sich zu wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22 und mae1cum77
coasterblog schrieb:
Ich erkenne mich irgendwie wieder ^^
Mag auch lieber selbstständig sein. Aber auch ich kann es nicht mehr. Stehe darum auch nicht mehr in der Helferliste.
Bei mir kam das durch mein Vater er war Oberleutnant gewesen und er sagte sehr oft und gerne das wort nicht Fragen sondern machen.
coasterblog schrieb:
Ich erkenne mich irgendwie wieder ^^
Mag auch lieber selbstständig sein. Aber auch ich kann es nicht mehr. Stehe darum auch nicht mehr in der Helferliste.
  • Bei mir kam das durch meinen Vater. Er war Oberleutnant und hat sehr oft gerne das Wort genutzt wie, nicht fragen, sondern tun bzw machen

Irgendwie habe ich meistens dann alleine gemacht,weil das in den Genen liegt anscheinend. 😜. So gesehen habe ich es erstmal gemacht nach meinem Unfall.
coasterblog schrieb:
Wie gesagt, geht mir auch so. Meine Augen sind leider ziemlich kaputt und ich bin nicht mehr mobil.
Das klingt gemein. In meinem Leben wurde ich auch oft enttäuscht und das ist sicherlich auch einen Grund.

Computerbase war definitiv eine gute Entscheidung hier zukommen.


coasterblog schrieb:
Um nochmal auf dein Topic zurückzukommen: ich denke wir haben einige Leserartikel die helfen, danach wird aber kaum gesucht. Für die ganzen Fälle hier eine Zusammenfassung zu schreiben wäre sicher möglich aber die Fülle an Infos könnten abschrecken. Dann liest es wieder keiner.

Vor allem in Fällen wie deinen wird es hier sicher Keinem etwas ausmachen sich zu wiederholen.
Ja das mit dem abschrecken war ja bei mir. Ja war ähnlich wie Explosion to much information oder so. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben