Painkiller72 schrieb:
Anonym wird in absehbarer Zeit bald gar nichts mehr sein.
Wie anonym kann man heute über das Internet überhaupt noch sein ?
Kommt darauf an was/wie man es nutzt und was/wie man teilt. Ich fahre weiterhin auch ziemlich gut mit Datensparsamkeit und viele Dienste wie von Meta und andere(tiktok, discord, tinder, linkedin..) nicht zu nutzen. Oder wo es nicht sein muss, auch keine echten Angaben und andere als woanders zu machen.
Das schließt mich zwar auch von vielem aus was für andere völlig normal ist. Meine Daten sind mir trotzdem wichtiger wie sich mehrfach die letzten Jahre zeigte.
Ich würde es bei mir als gesunde Paranoia bezeichnen. Ich nutze aber trotzdem auch Sachen wie z.B. Pixel Smartphone, Youtube/Google(in extra portable Browser), Microsoft Konto(für Store und KI in Edge), "Steam", Fortnite/Epic(mit "zwangs"verlinktem Xbox Account).
Ich weiß aber was ich wo wie und was ich lieber anderes wofür nutze. Wie z.B. ich schon manche KI Dienste teste, aber richtig nutzen tue ich sie lieber lokal.
Ohne DNS Blocker(Pihole/Adguard home), uBlock(+LocalCDN) und hauptsächlich inzwischen Librewolf möchte ich aber auch das Internet nicht mehr nutzen wollen.
Klar kann man auch noch mehr tun. Das kommt aber eben auch sehr darauf an, was man erreichen oder tun will. Es sollte hauptsächlich einem bewusst sein was möglich ist und welche Daten über welche Wege wen erreichen. Wenn man sich auch komplett abkapselt ohne/wenig "Spuren" zu hinterlassen ist das auch wieder auffällig für manche. Deswegen habe ich da ein "Mittelmaß". 😉
Schwierig ist es teils auch im Umfeld, wie die mit Daten von einem umgehen. Da muss ich auch oft mit für sie "denken".