News Für in der EU geteilte Inhalte: Meta nimmt KI-Training mit Nutzer-Inhalten wieder auf

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Der Zeitpunkt ist interessant. Dachte Meta hätte gerade andere Probleme.
Weg damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, dernettehans, chuckie und 4 andere
@Abrexxes Ein Glück nutze ich zumindest die Dienste von Meta nicht mehr. Aber keine Sorge, andere Plattformen werden auch immer mehr von der KI gebrauch machen.

Anonym wird in absehbarer Zeit bald gar nichts mehr sein.

Wie anonym kann man heute über das Internet überhaupt noch sein ?

Online Zwang und Überwachung werden immer prikärer werden.

Schöne neue Welt auf die wir uns da zu bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, WauWauWau, slow_snail und 7 andere
Das ist doch der perfekte Zeitpunkt alle Leute die ich kenne und die das noch benutzen nochmals darauf hinzuweisen, ihr Facebook & Instagram Profil löschen zu lassen.
Dann steh ich wieder als Aluhutträger da :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, slow_snail, gustlegga und 5 andere
Facebook nach Datenleck 2014 gelöscht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans, KitKat::new() und Painkiller72
Painkiller72 schrieb:
Immer noch ziemlich.
Dazu ist aber etwas nötig, was offensichtlich für den absoluten Großteil der Bevölkerung ein ziemliches Fremdwort geworden ist: Verzicht. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopmore, brwn, piepenkorn und 6 andere
T3Kila schrieb:
Das ist doch der perfekte Zeitpunkt alle Leute die ich kenne und die das noch benutzen nochmals darauf hinzuweisen, ihr Facebook & Instagram Profil löschen zu lassen.
Was ziemlich seltsam wäre, denn Du kannst dann ja einfach diesen Artikel verlinken...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, 40l0so, piepenkorn und 4 andere
Painkiller72 schrieb:
Anonym wird in absehbarer Zeit bald gar nichts mehr sein.

Kommt darauf an was/wie man es nutzt und was/wie man teilt. Ich fahre weiterhin auch ziemlich gut mit Datensparsamkeit und viele Dienste wie von Meta und andere(tiktok, discord, tinder, linkedin..) nicht zu nutzen. Oder wo es nicht sein muss, auch keine echten Angaben und andere als woanders zu machen.

Das schließt mich zwar auch von vielem aus was für andere völlig normal ist. Meine Daten sind mir trotzdem wichtiger wie sich mehrfach die letzten Jahre zeigte.
Ich würde es bei mir als gesunde Paranoia bezeichnen. Ich nutze aber trotzdem auch Sachen wie z.B. Pixel Smartphone, Youtube/Google(in extra portable Browser), Microsoft Konto(für Store und KI in Edge), "Steam", Fortnite/Epic(mit "zwangs"verlinktem Xbox Account).

Ich weiß aber was ich wo wie und was ich lieber anderes wofür nutze. Wie z.B. ich schon manche KI Dienste teste, aber richtig nutzen tue ich sie lieber lokal.
Ohne DNS Blocker(Pihole/Adguard home), uBlock(+LocalCDN) und hauptsächlich inzwischen Librewolf möchte ich aber auch das Internet nicht mehr nutzen wollen.
Klar kann man auch noch mehr tun. Das kommt aber eben auch sehr darauf an, was man erreichen oder tun will. Es sollte hauptsächlich einem bewusst sein was möglich ist und welche Daten über welche Wege wen erreichen. Wenn man sich auch komplett abkapselt ohne/wenig "Spuren" zu hinterlassen ist das auch wieder auffällig für manche. Deswegen habe ich da ein "Mittelmaß". 😉

Schwierig ist es teils auch im Umfeld, wie die mit Daten von einem umgehen. Da muss ich auch oft mit für sie "denken".

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Den besten Schutz für die eigenen Daten hat man, wenn man sie nicht preis gibt. Wo man die Ausnahmen macht, muss dann jeder für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, DerMicha und mae
Duran schrieb:
Allein dieser KI Müll in WhatsApp der bisher nicht vollständig abschaltbar ist zeigt ja wohin die Reise geht.
Datensammelwut ohne Grenzen und gebrochene Versprechen seit der WhatsApp Übernahme bis heute.
Stimmt, habe den dummen bunten Ring erst heute entdeckt. Habe aber WA schon ca. zwei Wochen nicht benötigt.:freak::D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Als ob Meta jemals damit aufgehört hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
Painkiller72 schrieb:

Hier geht's nicht um Anonymitaet. Soweit ich weiss, verlangt Facebook auch schon bisher, dass Du unter Klarnamen schreibst. Anmelden muss man such auf jeden Fall.

Aber selbst wenn Facebook anonym geht, ist das Problem hier ein anderes: Du plauderst irgendwas streng Geheimes mit irgendwem, die KI liest mit, und gibt es auf entsprechende Nachfrage in ihren eigenen Worten an beliebige Dritte weiter.

T3Kila schrieb:
das interessiert doch kaum jemand.

die leute sind so abgestumpft. ein freund hat erst vor kurzem den ganzen smarthome kram von google gekauft obwohl ich ihm gezeigt habe was die alles auswerten und das es auch alternativen gibt wo keine oder kaum daten gesammelt werden.

die leute sagen dann immer so ein müll wie "ich hab nichts zu verbergen" oder "kann ich ja nichts machen die sammeln ja überall"

an eindämmen denkt da keiner also kann man auch gleich alles zulassen. die mehrheit der leute dürfte gar kein internet zugang haben. aber dann wäre das gejammer ja groß. das hätten wir in den frühen 2000ern regeln sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, gustlegga und Averomoe
Die KI ist interessant. Habe paar Infos preisgegeben und gebeten erneut die Infos über mich zu offenbaren.
Hat es Perfekt wiedergegeben.
Daraufhin habe ich gebeten alle Infos zu löschen.
Wurde bestätigt und erneutes Abrufen nicht mehr möglic, da ja bereits alles gelöscht sei und man somit bei Null starte. Als ich ihn aber fragte, was er denn vor dem löschen über mich wusste, hat er natürlich wieder alles ausgegraben 🤓

Edit:
Die KI ist echt Wahnsinn.
Hat nach dreimal und Drohung einer Anzeige sich fünfmal geweigert etwas wegen den Daten zu sagen. Dachte echt das er da erfolgreich zumindest mir gegenüber keine Daten mehr preisgeben will. Hat immer verweigert aber als ich sagte, das es vorhin nur Spaß war, hat er erneut meine „gelöschten“ Daten hergezaubert 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hihu, Azeron und Painkiller72
Ich spiele ungern den Spielverderber, aber: Wer jetzt noch ein Konto bei einem der Meta Dienste hat, ist selber Schuld. 🤷‍♂️

Am besten löschen und ein glücklicheres Leben leben!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell
Zum Glück habe ich dort keine Konten. Wer weiß allerdings was über andere Accounts über mich gespeichert ist.

Zurück
Oben