Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für nur Full HD RX580 4 GB ausreichend?
- Ersteller hurcos
- Erstellt am
Steini1990
Commodore Pro
Das hängt vom jeweiligen Spiel und den Texturen ab. Pauschal kann man das nicht sagen. In vielen Spielen wird es reichen, es wird aber auch welche geben wo das zu knapp wird.
Fragger911
Vice Admiral
Die Leistung der RX580 reicht durchaus heutzutage, allerdings sind 4 GB VRAM schon heute zu knapp.
Da sitzt der Geiz an der falschen Stelle.
Da sitzt der Geiz an der falschen Stelle.
Fragger911
Vice Admiral
hurcos schrieb:fallout 4 auf mittel
Wieso diese Beschränkung? Du bestellst im Restaurant doch auch kein "so lala"-Menue. Oder?!
Fragger911
Vice Admiral
hurcos schrieb:also ist eine 1060 6 GB definitiv empfehlenswerter
Funktioniert auch, aber was ist jetzt wieder mit der RX580?
Wird das jetzt ein "ich frage mal alle Modelle durch"-Thread?
Nein eine 580 mit 8 GB ist empfehlenswert.hurcos schrieb:Danke für die Einschätzung. Also ist eine 1060 6 GB definitiv empfehlenswerter?!
Ne ich schwanke genau zwischen den beiden genannten.Fragger911 schrieb:* Überflüssiges Zitat editiert! *
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragger911
Vice Admiral
hurcos schrieb:oder ob es einen 1060 6 GB bzw. 8 GB RX580 sein muss.
MÜSSEN tut hier niemand irgendwas, nur es ist absolut nicht sinnvoll am falschen Ende zu sparen und sich vorsätzlich einzuschränken ohne Not (denn ich seh hier aus den Antworten keine Not heraus).
Man kann Full-HD auch auf einer APU zocken... dann halt nur mit "so lala"-Einstellungen.
Die Anforderungen werden in Zukunft nicht geringer werden und mit einer jetzt schon zu knapp bemessenen GPU, wie tief willst du dann später die Einstellungen drücken, um mehr als Standbilder zu erreichen? [plakativ gesprochen]
Dafür sind doch auch die Tests hier auf CB da und dort kann man es doch schwarz auf weiß lesen:
"Man kann jedes Spiel auf die Grafikkarte anpassen, bis hin das es flüssig läuft... dann aber halt shice aussieht." [im übertragenen Sinn]
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker
Admiral
Wenn dann die Rx580 mit 8gb.
Ich habe selbst eine fury für wqhd und hier reicht der vram eigentlich für alles außer doom nightmare setting und High texture stream für das neue wolfenstein. Das meiste sitzt im Schnitt zwischen 2 und 3,5GB vram.
Gemessen daran, dass 4 GB Rx580 200€ kostet und 8gb oft bei etwas unter 300€ liegt, könnte man mit Abstrichen auch mit einer 4gb Karte klarkommen. Polaris 20 und Pascal sind am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Die Preis Leistung der 4gb Karte ist schon um einiges besser, wenn man im Zweifelsfall mal nen regler verschiebt und einen Teil vom Budget, das man gespart hat, für die neuen grafikkarten von nächstem Jahr zur Seite legt und da eine next gen Karte kauft.
Die 8gb Karte ist aber ohne Frage langlebiger. Ist halt die Frage, ob die gpu jemals schnell genug für Spiele ist, die auch 8gb Speicher brauchen und ob sich der Aufpreis für so eine alte Generation tatsächlich lohnt.
Ich habe selbst eine fury für wqhd und hier reicht der vram eigentlich für alles außer doom nightmare setting und High texture stream für das neue wolfenstein. Das meiste sitzt im Schnitt zwischen 2 und 3,5GB vram.
Gemessen daran, dass 4 GB Rx580 200€ kostet und 8gb oft bei etwas unter 300€ liegt, könnte man mit Abstrichen auch mit einer 4gb Karte klarkommen. Polaris 20 und Pascal sind am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Die Preis Leistung der 4gb Karte ist schon um einiges besser, wenn man im Zweifelsfall mal nen regler verschiebt und einen Teil vom Budget, das man gespart hat, für die neuen grafikkarten von nächstem Jahr zur Seite legt und da eine next gen Karte kauft.
Die 8gb Karte ist aber ohne Frage langlebiger. Ist halt die Frage, ob die gpu jemals schnell genug für Spiele ist, die auch 8gb Speicher brauchen und ob sich der Aufpreis für so eine alte Generation tatsächlich lohnt.
Fragger911
Vice Admiral
hurcos schrieb:ich schwanke genau zwischen den beiden genannten
Was sagt eigentlich der Rest vom System (gerade was das Netzteil anbelangt), irgendwelche Präferenzen bezüglich AMD FreeSync vs Nvidia G-Sync?
CastorTransport
Captain
duskstalker schrieb:Wenn dann die Rx580 mit 8gb.
Die Fury hat doch nur 4 GB. Und dann kommst Du mit 1440p gegen FullHD und das die Fury reicht, außer bei extremen Settings. Und dann schreibst Du, er solle lieber die 8 GB nehmen? Hä?
Momentan liegen zwischen 4 und 8 GB RX 580 satte 60€.
Für manche Leute sind 60€ verdammt viel Geld. Ohne zu wissen, was sonst für ein System hinter der GPU steckt, kann man nicht sagen, 4 GB werden nicht reichen. Vielleicht ist jetzt oder erst in Zukunft seine Plattform (CPU) der Flaschenhals?
Ich habe Bekannte, die wollen auch nicht unbedingt Full Details AAA Titel spielen - sie wissen, das ihre Finanzen sie daran hindern. Ja, ich würde eher die 8GB nehmen - aber die 4 GB wird einen nicht so stark ausbremsen, wie es manche suggerieren.
Ihr glaubt gar nicht, wieviele Menschen noch mit 2GB VRAM Karten spielen!
PS: jetzt wo das Restsystem bekannt ist > nimm die 4 GB Variante und pack die 60€ in die Spardose für einen Wechsel nach Ryzen in ein paar Monaten
Fragger911
Vice Admiral
duskstalker schrieb:Die 8gb Karte ist aber ohne Frage langlebiger. Ist halt die Frage, ob die gpu jemals schnell genug für Spiele ist, die auch 8gb Speicher brauchen und ob sich der Aufpreis für so eine alte Generation tatsächlich lohnt.
RX580 4 GB ab 218€
RX580 8 GB ab 266€
Und mit ein paar Mods oder ähnlichen Spielereien wird es recht schnell ungemütlich mit zu knapp bemessenen VRAM. Und wer weiß schon was die Zukunft alles bereit hält für uns!
War bei mir schwer Preis abhängig. Habe die 570 4 GB aus der Signatur für 160 € neu bekommen.
Das war allerdings auch ein Schnäppchen, als die 8 GB Karten bei ca 350 € lagen. Da viel die Entscheidung leicht.
Bei weniger als 70€ Unterschied der identischen Karte (4 GB vs 8 GB) wurde ich immer zur größeren raten.
Meiner Frau reicht die 570 4 GB für Full HD aus. Sie spielt allerdings auch so gut wie keine AAA Veröffentlichungen.
Für mich war die 580 8 GB (die ich leihweise hatte) zu langsam, deshalb ist es eine Vega 56 geworden
Das war allerdings auch ein Schnäppchen, als die 8 GB Karten bei ca 350 € lagen. Da viel die Entscheidung leicht.
Bei weniger als 70€ Unterschied der identischen Karte (4 GB vs 8 GB) wurde ich immer zur größeren raten.
Meiner Frau reicht die 570 4 GB für Full HD aus. Sie spielt allerdings auch so gut wie keine AAA Veröffentlichungen.
Für mich war die 580 8 GB (die ich leihweise hatte) zu langsam, deshalb ist es eine Vega 56 geworden