Für nur Full HD RX580 4 GB ausreichend?

Also wenn man Texturqualität nicht auf max. stellt, dh. eine Komprimierung zulässt, sollten 4GB noch ausreichend sein, bei gewissen Qualitätsabstrichen. Man kann ja fast alle Spiele feintunen, um das Maximum an Qualität und Bildwiederholrate für die jeweilige Hardware heraus zu holen, auch bei einer RX580 mit nur 4GB VRAM.
Aber Achtung, manche Spiele benötigen jetzt schon 16GB RAM, zB. Rust läuft nicht gut auf nur 8GB RAM.
Aber ich habe es mal gezockt mit 16GB RAM auf hohen Einstellungen (nicht ultra) und nur auf einer GF 750 Ti mit 2GB VRAM, bei allerdings nur ca. 30 FPS, immerhin flüssig mit fast keinen Rucklern, also durchaus gut spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
hurcos schrieb:
Danke für die Einschätzung. Also ist eine 1060 6 GB definitiv empfehlenswerter?!
also ich hab ne 1060 Strix mit 6gb und hab eigl nur 2 games die über 4gb vram kommen. zum einen ist das XPlane 11 wenn ich texturen von hoch(rund 2500mb) auf Maximum (ohne kompression) stelle wobei dann 4700-4900mb an vram voll werden. zum zweiten isses Forza 7 welches schonmal auf 5200mb vram kommt. wenn ich dann im hintergrund noch nen film mit vlc oder WinTV kucke dann wirds nochn bisschen mehr. das höchste an vram auslastung war mal 5700 mb.

wie meine vorredner schon erwähnten kommt das halt immer aufs game und die settings an. auf hoch kannste sicher gut mit 4gb zocken allerdings ist die RX580 auch schnell genug um halbwegs aktuelles in ultra settings wiederzugeben und da wären die 8gb der 580 schon angebracht. bin mit meiner 1060 Strix O6G mittlerweile wirklich sehr zu frieden muss ich sagen.

hurcos schrieb:
Reicht das Restsystem insb. Netzteil nun aus?

Reicht aus, erst recht wenn man Undervolting betreibt, was noch andere Vorteile hat ausser geringerer Energiebedarf.
(das Thema hat CB in mehreren(?) Artikeln behandelt)

Habe eine Rx480 8gb und eine 570 4gb (letztere am Tv mit Fx 8350). Die Karte reicht für FHD locker. Habe bisher noch keine Spiel gefunden (außer Wolfenstein 2 und doom), wo die 4gb nicht reichen würden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Es hängt einfach immer am Spiel und an den Einstellungen !
Ich kann alles passend machen , VRAM - RAM - Fps - CPU

Watch Dogs : mit einer GTX 980 TI :
Ergänzung ()

Oder einer GTX 550 ( mind 6 x langsamer )
Ergänzung ()

Und VRAM ein Problem ? Die 6 GB von der GTX 980 TI sind fast voll !
Das eine 1 GB VRAM von der GTX 550 nicht mal annähernd !

Anhänge

• Watch Dogs 1  4 k  Ultra  Tex hoch . Mit I 7 2600 k 4,2 Ghz & 980 gtx ti GTX.PNG 2.PNG
    Watch Dogs 1 4 k Ultra Tex hoch . Mit I 7 2600 k 4,2 Ghz & 980 gtx ti GTX.PNG 2.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 264
  • Watch Dogs 1 in Full HD  mit 550 GTX.PNG 2.PNG
    Watch Dogs 1 in Full HD mit 550 GTX.PNG 2.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 275
In Anbetracht dessen, dass Du nur 8GB RAM im PC hast, würde ich zur RX580 4GB und zusätzlich den RAM auf 16GB aufrüsten.

Cerebral_Amoebe schrieb:
In Anbetracht dessen, dass Du nur 8GB RAM im PC hast, würde ich zur RX580 4GB und zusätzlich den RAM auf 16GB aufrüsten.
Nochmal die gleichen Riegel oder 2 x 8?

Zuletzt bearbeitet:
In Summe 16 also den gleichen Riegel noch einmal
Falls du 1x 8 hast

Also angemessen des alters von dem NT sollte man es schonmal tauschen ansonsten reichts wohl noch.

Ich würde einfach eine RX580 nehmen vRam kann man nicht genug haben.

Und die spiele laufen dann min auf hoch mit 60FPS kann jetzt nur von PUBG sprechen das läuft sogar auf Ultra ohne AA und nachbearbeitung mit 60FPS bei mir.
Aber ich habs eher auf hoch und nehme die 80-100FPS..^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben