Für Nutzer von Ramdisks wie gross ist eure und was nutzt ihr?

Ich sehe den einzigen Sinn von RAM Disks darin, dort ganze Programme oder Spiele zu installieren um von den extrem schnellen Lade- und Verarbeitungszeiten zu profitieren.
Dann müssen die aber eben mal locker 32 GB und größer sein.
 
Ich hab letztes mal den MS-Flight aus der Ramdisk gestartet.
Gebracht hat das leider nix^^

Aber schön wenn es geht? g

flightsimulator_2022_07kkf.jpg
 
2 GB Radeon Ram Disk für das Firefox Profil. Firefox schreibt gerne mal 20+ GB am Tag sinnlos auf die SSD. Außerdem ist er damit spürbar flotter.
 
Auch Sachen wie Visual Studio etc laufen sehr viel fixer ab finde ich wenn man TEMP und TMP auf die Ramdisk auslagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht nur User - TMP + TEMP auf die RAM-Disk auslagern, sondern auch die von Windows.

Beachte: Einige wenige Programme verlangen beim Installieren und/oder Update explizit die von Windows voreingestellten TEMP-Verzeíchnisse, besonders wenn nach Installation / Update ein Neustart erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Hatte mal eine mit 8GB habe aber gemerkt das es ziemlich Sinnfrei ist und wieder gelassen. Warum nicht einfach auf der SSD belassen?
Es hängt vom Einsatzzweck ab.

Ich nutze ImDisk dynamisch mit bis zu 50GB. Dort landen nicht nur meine Videos von der Dreambox, wenn ich mal Werbung oder Start/Ende rausschneiden und sie danach aufheben will. Genauso landen dort entpackte Archive, wenn ich nur kurzzeitig auf dne Inhalt zugreifen will.

Aber klar, man könnte die Sachen auch temporär auf eine M.2 NVMe SSD schreiben, das wäre wohl im Vergleich zu ImDisk ähnlich schnell.

HisN schrieb:
Ich verstehe eine "fixe" Ramdisk auch gar nicht. Schießt man sich doch nur von hinten ins eigene Knie.
Auch das hängt halt wieder vom Anwendungszweck ab. MIr ist es schon mehrmals passiert, dass ich lustig auf die dynamische Ramdisk geschrieben habe und kein Programm erkannt hat, dass die 50 GB nicht mehr zur Verfügung stehen, weil parallel ein paar VMs liefen. Eine dynamische Anpassung der Laufwerksgröße kann entweder ImDisk oder Windows nicht.

Bohnenhans schrieb:
Die Frage ist doch eher wieso sollte man sowas das sinnvollerweise beim Systemsatrt aufgeräumt sein sollte auf der SSD haben wollen?
Ich habe noch keine Probleme festgestellt, wenn ich Win 7 oder Win 10 nicht selber "aufräume".
 
Ahh, okay.
Also hält sich der Effekt eher in Grenzen als Laufwerkscache.

War nur sone Idee.
 
Ich nutze die von Imdisk, geschwindigkeitsmäßig ist das eher auf "guten" PCI-E 4.0 x4 NVME niveau. Irgendwie schade wenn man weiss wie schnell RAM eigentlich ist.
Habe mal grad aus spass den Vram der 6900XT als Laufwerk genutzt, ergebnis ist irgendwie enttäuschend.
Windows scheint damit irgendwie ganz und garnicht klarzukommen, zugegeben es ist auch nur eine spielerei nicht mehr und nicht weniger
D - NVME SN850 1TB WD Black 4.0
R - Ram Ramdisk
X - GPU Vram Ramdisk
 

Anhänge

  • 1672242417259.png
    1672242417259.png
    2,9 MB · Aufrufe: 139
So schaut's aus wenn ich CDM im L1-Cache (Ram) von Primo Cache laufen lasse.

PS: Scheint noch mehr möglich. Beim Benchen war 1 Thread auf 100% und die CPU-Leistung scheint entsprechend gebremst zu haben.

PPS: Der i7-11700 hier läuft auf 4.4GHz All-Core-Turbo.
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-28_170643898.png
    Bild_2022-12-28_170643898.png
    31,3 KB · Aufrufe: 118
Verzeihung…

Aber kann mir mal einer von den Begeisterten erklären wo sich bei - was weiß ich - 32GB RAM eine 80GB RAM-Disk aufhalten soll?
Welche Physik wird hier auf wunderbare Weise verbogen? Eine RAM-Disk ist eine Disk-Im-RAM. Und kein auf Laufwerke gespreiztes Etwas das zufällig vermittels eines Laufwerksbuchstabens erreichbar ist.

Einigen wir uns bitte mal darauf eine «RAM-Disk» klar zu definieren? Danke.

Was ich heute mit einer RAM-Disk wollen könnte entzieht sich mir. Als Browsercache? Autsch… Auslagerung? Schon wieder kein RAM mehr. Was an realem RAM genutzt werden kann wird benutzt. Man müsste schon 64GB physisch haben um eine echte RAM-Disk herzunehmen damit Videobearbeitungsspeicher (k.A. 48GB?) geschützt zur Verfügung steht.

Damals… Damals, da waren mechansiche Platten vergleichsweise sehr langsam, und man konnte aus gewaltigen 4GB RAM (wenns nicht mehr nur 2 waren…) eine RAM-Disk abtrennen um TEMP o.ä. zu cachen. (Merke: muss eine Installation rebooten und verlässt sich auf TEMP ist eine RAM-Disk ein Schuss ins Knie.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Drewkev und NotNerdNotDau
Häh der User mit der max 80er Ramdisk hat doch 96 GByte ram steht doch extra da

Wie wäre es denn mit einfach lesen?

Und der mit 100 hat sicher mindestens 128 das steht nicht da ist aber eine
hinreichend gute Spekulation x-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@cumulonimbus8
Ich habe 96GB Ram, wo je nachdem mal 20-30GB weg sind, wenn ich mal bisschen mehr offen habe, aktuell grad einige launcher FF und 1 unity project und grad sind ~25GB weg, daher auch ne 80GB ramdisk, sie ich maximal zu 60-70GB ausreize wenn es sein muss.
Teilweise lege ich da auch meine ausgelesenen BDs aus, aber das hat hier nichts zu suchen.
 

Anhänge

  • 1672255588079.png
    1672255588079.png
    114,9 KB · Aufrufe: 102
cumulonimbus8 schrieb:
Aber kann mir mal einer von den Begeisterten erklären wo sich bei - was weiß ich - 32GB RAM eine 80GB RAM-Disk aufhalten soll?
Wer spricht von nur 32 GB Ram, das hat ja schon mein 10 Jahre alter i7-2600k, wo ImDisk mit ca. 25 GB dynamischer Ramdisk läuft. Der aktuelle PC hat 64 GB und 50 GB dyn. Ramdisk, Hatsune_Miku hat 96 GB Ram und 80 GB Ramdisk und HisN dann 128 GB Ram und 100 GB Ramdisk.

cumulonimbus8 schrieb:
Welche Physik wird hier auf wunderbare Weise verbogen?
Allemnfalls Deine, die anzunehmne scheint, dass man Heim-PCs nicht mit Ram ausrüsten könnte. Auf meinem Win-Tablet mit 4 GB Ram gibt es natürlich keine Ramdisk, aber warum soll ich die 64 GB Ram, die ich ab und zu mal für VMs oder andere speicherinteensive Dinge nutze, zwischenzeitlich nicht für anderes nutzen. Der aktuelle PC hat einzig deshalb nur 64 GB Ram, weil es vor 3 Jahren noch keine 32 GB DDR4 Module gab und ich mttlerweile sehr selten die 64 GB voll bekomme.

cumulonimbus8 schrieb:
Was an realem RAM genutzt werden kann wird benutzt.
Keine Ahnung, wieviel Ram Du hast und wie Du Windows (darum geht es hier m.M.n.) dazu bekommts, mehr wie ein paar GB Ram als Festplatten-/SSD-Cache zu unten, wenn die Anwendungen das Ram gerade nicht nutzen. Ohne die hier schon genannte Zusatz-SW ist sowas m.W.n. mit den Desktop-Versionen von Windows nicht möglich. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, dann bitte mit einem Link zur nötigen Config.

cumulonimbus8 schrieb:
Man müsste schon 64GB physisch haben um eine echte RAM-Disk herzunehmen damit Videobearbeitungsspeicher (k.A. 48GB?) geschützt zur Verfügung steht.
Warum müsste? Ram kostet, genauso wie SSDs nichts mehr, wenn man für die entsprechende Größe eine Anwendung hat. nicht jeder kauft seinen PC nur für Solitär und Minesweeper.

cumulonimbus8 schrieb:
Damals (also 2000) habe ich überlegt mir einen Ramdisk-Treiber für das VRam der Grafikkarte zu schreiben, weil die Grafikkarte mehr Ram hatte wie mein PC. Da war das Verhältrnis aber bei 16 MB Ram und 32 GB Grafikspeicher. Heute sind es halt 64 GB Ram und 6 GB Grafikspeicher.
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Und der mit 100 hat sicher mindestens 128 das steht nicht da ist aber eine
hinreichend gute Spekulation x-)
Auch das ist im Screenshot von HisN zu lesen.
 
Immerhin scheint lmdisk bei den Win Nutzern wohl das Gängigste zu sein
 
Es ist m.W.n. die einzig kostenlose Ramdisk-SW, die auch eine dynamische Ramverwaltung bietet. Das dürfte für viele der Grund sein, sie zu nutzen anstatt Geld für "Primo Ramdisk" auszugeben. Insb., wenn man dort für etwas größere Ramdisks gleich 120% Mehrkosten im Vergleich zum Standardprodukt hinlegen soll.

Die RAM Disk von StarWind oder die Dataram RAMDisk können m.W.n. nur eine feste Ramzuteilung.

Die Entwickler von ImDisk haben leider kein Interesse daran, noch groß etwas daran zu ändern.
 
Naja die Software tut doch auch oder?
 
Bohnenhans schrieb:
Und der mit 100 hat sicher mindestens 128 das steht nicht da ist aber eine
hinreichend gute Spekulation x-)
Im angehängten Screenshot ist es zu sehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans und Aduasen
Jo na dann was da ja wirklich "hinreichend gut" xD
 
Bohnenhans schrieb:
Naja die Software tut doch auch oder?
Ist halt die Frage, was man von einer Ramdisk erwartet und wozu man sie nutzt. Gibt es doch mal einen Stromausfall und man hätte die temporären Daten noch benötigt, fängt man mit dem Videoschnitt, Download oder der Berechnung von vorne an.

Wenn die Ramdisk faktisch nicht schneller ist wie eine sowieso vorhandene NVMe SSD, macht sie für mich heutzutage kaum noch Sinn. Auf meinem alten PC, der nur SATA SSDs hat, sah es anders aus.

Ich werde jedeenfalls die versprochene Schreibleistung meiner SSDs nie erreichen, und zwar auch nicht, wenn die ich die paar TB, die jetzt in der Ramdisk landen, noch dazu rechne. Anwendungen, bei denen ich mehr parallele Zugriffe benötige wie SSDs sie liefern, habe ich in der Ramdisk nicht.
 
Naja bei meinem System ist die Ramdisk laut Crystal ~ 3x mal schneller das merkt man schon wenn Programme wie Visual Studio sehr viel TEMP Kram machen.

Mein "Daily Use" System hat halt wegen (gedrosseltem) 5700G nur PCIE-3.0 Anbindung für die SSD - das gleiche bei meinem Laptop (beide mit 32 GB) mein Gaming System hat PCIE-4.0 SSD aber halt auch 64 GB die ich eigentlich nicht aktuell brauche xD
 

Anhänge

  • crystal.jpg
    crystal.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben