Für Nutzer von Ramdisks wie gross ist eure und was nutzt ihr?

Du nutzt halt ImDisk mit einer festen Größe. Dann komme ich beim seq. Lesen/Schreiben auch auf die doppelten Werte wie bei einer dynamische Ramdisk oder auf die dreifachen Werten der Samsung 970 EVO (PCIe 3.0 x4).

Einzig bei massiv parallelen Zugriffen könnte die dyn. Ramdisk mit ImDisk bei mir noch wirkliche Vorteile liefern. Solche Anwendungen habe ich aber nur sehr selten. Ein Video mit 10-15 GB schneiden erzeugt nur genau jeweils einen Lese- und einen Schreib-Thread, die beide sequenziell arbeiten. Selbst das Packen von 15GB 7zip Archiven erzeugt beim Schreiben keine random Zugriffe.

Im Gegensatz zu Dir haben ich keine so großen VS-Projekte, die ich ständig neu übersetzen muss und als Ramdisk mit fester Größe für eine VM müsste ich erst einmal einen neuen Rechner mit 256GB Ram kaufen. Da wäre "Primo Ramdisk" in der teuren Ultra Version noch günstiger.
 
Ne ist dynamisch hab ich doch vor ein paar Tagen umgestellt wegen Hiweise des Threads hier

Ist allerdings der komplett passive 5700g mit recht vielen CPU Tweaks was TDP und long short Bursts angeht aktuell weil ich da auch am Herumspielen bin - das also evtl jetzt nicht so einfach übertragbar - evtl teste ich das mal auf Notebook und meinem grossen System

Muss das mal ohne die Sachen testen, denn die Einstellungen sind aktuell tatsächlich etwas extrem - nicht dass die das Verfälschen

Ist halt alles wie immer davon abhängig was man an Software nutzt

----------------------------------------------------------

Hmm ich hab mal alles aus Stock zurückgesetzt und komme nun auf das

Glaub ich war da auch schon etwas über die Grenze der sinnvollen Optimierung was Undervolting etc angeht, denn es gab auch einen BlueScreen vorher beim prime95 jetzt nicht mehr xD
 

Anhänge

  • newRamdiskRun.jpg
    newRamdiskRun.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit der Leistung meiner dynamischen RAM-Disk, auf meiner relativ alten Hardware, zufrieden:

RamDisk_01.jpg
 
Ja das sind schon sehr viel bessere Werte als bei mir - hab mal getestet - wenn ich an die absolute "Absturz" Undervoltgrenze bei meiner CPU gehe kommen ab und zu echt strange Werte raus xD - sobald ich die auf normal laufen lasse obige links die aber ja immer noch super sind für micht, denn Visual Studio erzeugt bei mir auch bei wirklich kleinen Projekten schnell mal zig tausende Dateien auf TEMP. Ich hab da aktuell > 12.000 Dateien bei 800 Mbyte in TEMP - ohne was wirklich Besonderes in Visual Studio gemacht zu haben.
 
Zurück
Oben