Für Nutzer von Ramdisks wie gross ist eure und was nutzt ihr?

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2.329
Ich nutze aktuell "ImDisk" in Windows 10 mit 8 Gb Ramdisk weil ich diesen TEMP Kram und Browesercache etc einfach nicht auf der SSD haben will xD

Gibt es da was besseres?
 
Hatte mal eine mit 8GB habe aber gemerkt das es ziemlich Sinnfrei ist und wieder gelassen. Warum nicht einfach auf der SSD belassen?
 
Ich bin mit der "Primo Ramdisk" sehr zufrieden. Größe aktuell bei 90GB. Nutze sie hauptsächlich für temporäre Videodaten. Vorteil bei dieser Ramdisk: Sie nutzt den Hauptspeicher nur, wenn man die RAMdisk entsprechend füllt. Gibt aber inzwischen wohl einige Programme, die das können.
 
Zahlt sich das echt aus? Ich habe in meiner letzten Firma einen Storageserver mit einem ziemlich fetten RAM-Cache betrieben, der wiederum einen noch fetteren SSD-Cache befüllt hat, bevor irgendwas auf die HDDs runtergeschrieben wurde, da hat das sehr wohl Sinn ergeben, weil der Fileserver vorallem kleine Operationen einfach extrem schnell im Burst fressen konnte. Aber als Privatanwender da 8GB abzwacken für keinen echten Benefit (weder wird der Rechner dadurch schneller, noch die SSD nennenswert geschont) halte ich eher für verwerflich...

Das erinnert mich ein bisschen an die TuneUp Utilities, die waren auch vorallem Placebo und Feelgood...
 

Anhänge

  • 1672229628327.png
    1672229628327.png
    50,3 KB · Aufrufe: 199
100GB
Benutzt für Temp
Und natürlich dynamisch. Ich verstehe eine "fixe" Ramdisk auch gar nicht. Schießt man sich doch nur von hinten ins eigene Knie.

ramdiskfekn6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Na wenn es was zu optimieren gibt mach ich das halt - Cache inbes auch von Browsern ist sowas - viele kleine Dateien die im Betrieb gelesen und geschrieben werden und danach nutzlos sind.

Die Frage ist doch eher wieso sollte man sowas das sinnvollerweise beim Systemsatrt aufgeräumt sein sollte auf der SSD haben wollen?

Sich mit Mittelmässigkeit zufrieden geben wenn es auch mit wenig Aufwand besser geht ist halt was für andere xD

Wow 80 Gbyte (max) oder sogar 100 GByte RAM-Disk ist natürlich ein echter Brocken :O :O das ist natürlich Luxus.

Nutzt Ihr auch ImDisk?
 
Hatte länger eine 1 GB Ramdisk als Speicherort für meine Sandboxie in der mein Firefox lief. Da ich den nicht einfach auf lasse sondern gerne mal schließe und die Sandbox gelöscht wird nach beenden von FF, hab ich so „unnötige“ Vorgänge in den RAM gelagert anstelle auf der SSD.

Aber ich bin vor einiger Zeit auf FF portable gewechselt und der funktioniert mit SB nicht wirklich…ergo keine Ramdisk mehr
 
Nutze "Primo Cache" und Ram als L1-Cache für die Festplatte um, wie von @M.Ing in #7 beschrieben, die Zugriffe zu beschleunigen.

Auf HDD ist zB die Steam-Bibliothek. Da stört es auch nicht wenn Spiele immer größer werden. Wird halt eine 16TB Platte zugekauft. Tempo ist ähnlich SSD only, dazu viel günstiger als komplett auf SSDs umzustellen, zumal da auch die Anschlüsse (und PCIe-Lanes) fehlen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Ah ok interessant das schau ich mir auch mal an

Bei den recht günstigen RAM Preisen hat man heute ja oft eher zu viel RAM in den Rechnern, das man auch irgendwie halbwegs sinnvoll nutzen will und wnen es nur eine 2% Optimierung ist.
 
Moin, ich häng mich hier mal dran.
Meine Idee, die Ramdisk als Laufwerkscache nutzen, viele SSDs haben gar kein Cache mehr bzw nur ab der oberen Mittelklasse.

Oder ist das eher "sinnfrei" ?
 
PiraniaXL schrieb:
Meine Idee, die Ramdisk als Laufwerkscache nutzen, viele SSDs haben gar kein Cache mehr bzw nur ab der oberen Mittelklasse.

Dazu bräuchtest du keine Ramdisk sondern etwas wie PrimoCache.
https://www.romexsoftware.com/en-us/primo-cache/download.html

Allerdings hält sich der Nutzen beim Beschleunigen von SSDs arg in Grenzen. Einzig 'spürbarer' Vorteil ist: Man kann zB (entsprechend Konfiguriert) Mixed-Workload (lesen+schreiben gleichzeitig) auf der SSD verhindern. Ansonsten sind die Vorteile eher im messbaren Bereich bzw Placebo-Effekt.

Da es eine Trial-Version gibt: Versuch macht kluch. Ausprobieren und dann selbst Bewerten ob es für dich von Nutzen ist.
 
Es kommt auf die Hardware und die Anwendungen an, ob sich eine RAM-Disk (natürlich nur bei ausreichend RAM) lohnt. Mein Beispiel:

Thinkpad P50 mit 32 GB RAM, Windows 10 & Linux Mint im Dual-Boot. Bei Windows 10 ist eine dynamische 12 GB RAM-Disk eingerichtet, alle TMP- + TEMP-Variablen und der Browser-Cache werden darauf umgeleitet. Test mit CrystralDiskMark ergibt eine fünffach höhere Geschwindigkeit der RAM-Disk gegenüber den SSD.

Beim Bearbeiten / Codieren von Videos und Multi-Media-Dateien ergibt sich ein deutlicher (Zeit-) Gewinn, gleichzeitig werden die SSD geschont. Zum Anderen: Ich schaue TV und höre Radio nur über das Internet, also mit dem Browser, auch da ist die RAM-Disk von Vorteil, weil der immense Browser-Cache nicht auf die SDD ausgelagert wird - und beim Runterfahren wird der ganze "Müll" entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
meine ist 2 GB groß und ich da die temp/caching dateien der Browser drin.
 
Ja ich hab jetzt auch mal 12 GByte dynamisch gemacht das glaub ne gute Grösse bei 32 Gb RAM.
 
Zurück
Oben