• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Für Uni gesucht - 13", gute Tastatur, lange Akkulaufzeit, leise

Robin.

Lieutenant
Hallo Community :)

Ich suche für das Studium nach einem passenden Gerät für mich.

Was ich gerne hätte:
-13"
-lange Akkulaufzeit
-gute Tastatur (da viel geschrieben wird damit)
-leise (damit ich es auch mit in die Bibliothek nehmen kann)
-kühl (sollte also nicht übermäßig stark erhitzen)
-bis 750€

Gefunden hab ich in diesem Bereich das Lenovo E330 und das Lenovo L440. Bin aber auch für andere Marken gerne offen. Bei diesen beiden Geräten kommt in Testberichten immer wieder durch, dass ihr Touchpad nicht das beste sein soll. Beim E330 ist das Touchpad durchdrückbar, so das es klappert (hier scheint ja das selbe Touchpad zum Einsatz zu kommen) und beim L440 kann ich lediglich über den Trackpoint den Cursor steuern?

Danke schon im Voraus für eure Vorschläge :)

Bei allen mir bekannten Lenovo Geräten seit langer Zeit ist der rote Trackpoint nur optional und keine Pflicht. Die E-Reihe ist der absolute Consumer Einstieg, wirklich gute Geräte bekommst du da nicht. Die L-Reihe ist da schon ein deutlicher Schritt nach oben, wobei für den mobilen Einsatz wohl einer etwas aus der x-Reihe sinnvoll wäre, aber die haben nur 12" Displays.

Du kannst dich bei Herstellern wie Dell, HP, Samsung und Toshiba umschauen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, auf ein non-glare Display zu achten und Geräte aus dem Business Sektor zu kaufen (Qualität, Stabilität, Akkulaufzeit, Display).

Ich schließe mich andys Meinung an. Also aus den Lenovo Geräten sind die X-Serie, T-Serie und die W-Serie qualitativ empfehlenswert. Besitze selber einen T420 für die Uni und dieser erfüllt alle deine (außer der Displaygröße) und meine Anforderungen sehr gut. Auf Ebay habe ich diesen für 530€ ersteigert (angeblich gebraucht, war aber niegelnagel neu bis auf die Verpackung). Allerdings besitzt dieser ein 14" Display. Ist meiner Praxiserfahrung nach nicht zu groß für Uniarbeit. Habe das Modell mit 1600x900.

Ich sitze gerade an einem E330, insgesamt ein gutes Teil, was das klappernde Touchpad angeht: ja das kann vorkommen, man kann es wie du sagtest durchdrücken, unten links&rechts die ecken entsprechen linker & rechter Maustaste. Den roten Trackpoint hat das E330, falls das ein Kriterium sein sollte.
Verarbeitung ist ordentlich, robust ists auch, L-, W-, X- &T- Serie spielen da aber nochmal in einer höheren Liga. Besser als die meisten Consumergeräte ists allerdings.
Preis/Leistung ist beim Edge halt super, falls es ein Neugerät sein soll. Wenn auch Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann besser nach einem "richtigen" Thinkpad ausschau halten.

Edit:

Temperatur sit auch nach 2h Surfbetrieb noch kühl genug um es den Oberschenkeln liegen lassen zu können (hab eine Variante mit i5 3230M, ohne extra GPU).

Lautstärke: der Lüfter ist die meiste Zeit aus, wenn er dann mal dreht ist er hörbar, aber nicht besonders störend.

Zur Tastatur kann ich nichts sagen, ich bin an meine Mecha gewöhnt, da fühlen sich dann wohl alle Notebooktastaturen mies an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das einzige was mir so ungefähr in deine Beschreibung passen würde wäre ein gebrauchtes X220 mit IPS-Display (so etwas was ich auch habe). Leider gibt es nicht mehr so viele Angebote mit einem IPS-Display (ok mach kann dieses leicht tauschen aber wozu die arbeit), das einzige was ich gefunden habe ist das: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...95700627?pt=Laptops_Nov05&hash=item4d16d77493
Ist sehr ähnlich meinem System, wobei ich die Festplatte gegen eine 9,5mm 1TB HDD getauscht habe und eine 256GB mSata-SSD noch eingebaut habe (muss man nicht, kann man aber), ach ja nur die i7 Modelle haben ein USB 3.0 Anschluss...Vielleicht ist das ja was für dich....
Ach ja bekomme meins im Office und Internet Passiv mit ~57°C gekühlt, und an der Tastatur merkt man das erst nach Stunden, kann man aber alles mit einem kleinen Programm einstellen...

Ich würde mich dem Rest der Leute hier anschließen und ein gebrauchtes Thinkpad aus der X-Serie (12,5") oder ein Modell aus der T-Serie (14" oder 15") empfehlen, klar ist das E330 nicht schlecht, aber für ein Budget von 750€ ist es mMn nicht gut genug.

Wenn es ein Neugerät sein soll wäre ein L440 eine gute Wahl. Das stattest du nocj mit 9 Zellen Akku und SSD aus, so dass du einen guten Office Laptop hast. Wenn du bei campuspoint oder anderen Shop huckst auf die Garantie achten. Mache Modelle kommen nur mit 12 Monaten Bring-In während andere 36 VOS bieten, was ein erheblicher Unterschied ist.

Eine besser verarbeitet Alternative wäre ein X240:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-x240-20ams05d00-set-120.html
Diese ist der Nachfolger, der bereits empfohlene X220 oder X230 und bietet 36 Monate VOS, eine gute Tastatur und sehr robuste Verarbeitung. Der i3 ULV reicht für Office und Multimedia ebenfalls aus.
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X240-Ultrabook.106236.0.html

Edit: Beitrag Nummer 2000 :D

Zurück
Oben