für unter 400€

malteration_

Lt. Junior Grade
Der Preis sollte wenn möglich 400€ nicht überschreiten!
Dachte zuerst an ein Netbook oder Subnotebook aber ich glaube mit nem normalen (nicht all zu großen Notebook bin ich besser drann)
Betriebssystem (Win XP 32bit) ist vorhanden!

Hautverwendungszweck:

- Allgemeinee Office aufgaben
- Surfen incl Videos usw schauen
- Aufm Balkon sitzen (also W-LAN)
- In der Bahn evtl auch mal ne DVD schauen
- Auf Feten zum Musik machen nutzen

Ich habe mich mal umgesehen und bin auf dieses hier gestoßen!

Edit: Ich lese es grad nochmal durch und komme grad drauf das es gebrauchte Books sind. Kann das sein aber er bietet ja trotzdem eine Garantie auf das Gerät.
Mach ich damit evtl doch nen Fehler?

Was sagt ihr dazu zumal es erstens günstig ist und zweitens glaube ich auch alle anforderungen entspricht.

Wenns wirklich totaler Müll ist bin ich für vorschläge zu anderen Notebooks offen.

Danke schonmal im vorraus

Nimm das T43, hat dann DDR 2.

Mit dem IBM machst du keine Fehler, weil das qualitativ sehr gute Notebooks sind, die damals zu ihrer Zeit gerne mal mehr als 2000€ gekostet haben.
Außerdem gibts für IBM's einer sehr große Community mit Ersatzteilen und günstige Reperatur Services

Hätte auch IBM vorgeschlagen... oder mal noch ne andere Art und Weiße zu suchen wäre mal auf Geizhals zu gehen und schauen was das meist aufgerufene Notebook mit deinen Wünschen ist.

Gebraucht vs. Neuwahre:

Habe in einem anderen Forum noch dieses hier empfohlen bekommen. Dazu sollte man halt noch evtl Deutsche Tastatur (obwohl für meinen gelegentlichen Gebrauch wohl auch die Aufkleber reichen sollten) und halt nen neuen Akku bestellen (Der kostet auf der Seite zusätzliche 59,99€)

Desweiteren wurde noch ein Vostro empfohlen. Die Leistung ist zu dem geringen Aufpreis ja etwas besser doch in Testberichten auf der Dell Seite werden laute Lüfter angegeben. Kann das hier wer bestättigen? Und eben leider der Deckel in Klavierlack optik die nach 1, 2 transporten in der Tasche wohl stark gelitten haben dürfte.

also..bei Lapstore hab ich ich schon mehrere Notebooks gekauft..und ein T41p mit aufkleber auf der Tastatur hab ich auch..
einige Tasten wurden beklebt..fällt eigentlich nicht wirklich auf. nur wenn du genau hin shcaust.

Atreyu88 schrieb:
Gebraucht vs. Neuwahre:

Habe in einem anderen Forum noch dieses hier empfohlen bekommen. Dazu sollte man halt noch evtl Deutsche Tastatur (obwohl für meinen gelegentlichen Gebrauch wohl auch die Aufkleber reichen sollten) und halt nen neuen Akku bestellen (Der kostet auf der Seite zusätzliche 59,99€)

Desweiteren wurde noch ein Vostro empfohlen. Die Leistung ist zu dem geringen Aufpreis ja etwas besser doch in Testberichten auf der Dell Seite werden laute Lüfter angegeben. Kann das hier wer bestättigen? Und eben leider der Deckel in Klavierlack optik die nach 1, 2 transporten in der Tasche wohl stark gelitten haben dürfte.

Wenn dir das in dieser Ausstattung reicht dann passt das, habe ja selbst ein Vostro und du kaufst auf jeden FAll Qualität.

Egal wofür du dich entscheidest...Dell, IBM oder HP, damit machst du nichts falsch.

Dein Budget sind 400 €.
Wieso denn ein "popeliges" T43 kaufen das natürlich auch ein gutes Gerät ist wenn du für etwas mehr Geld ein wesentlich besseres T60 von IBM bekommen kannst? Das gibt es als 14" Variante http://www.lapstore.de/f.php/shop/l...w/Lenovo_Thinkpad_T60_-_14-_Gebrauchtgeraete/
oder als 15" Variante http://www.lapstore.de/f.php/shop/l...w/Lenovo_Thinkpad_T60_-_15-_Gebrauchtgeraete/
Da kannst du evtl. noch eine größere HDD dazu kaufen und evtl. noch einen neuen Akku. Mehr RAM brauchst du eigentlich nicht. 2GB reichen eigentlich bei XP und deinen Anforderungen. ;)

Die IBM T60er Geräte sind noch nicht so lange auf dem Markt wie die T43er und demnach auch besser ausgestattet bzw. haben aktuellere Komponenten und vom Gewicht her auch etwas leichter. Sind glaube ich 400 Gramm bei der 14" Variante. Gerade wenn du mal unterwegs bist können 400 Gramm eine Menge sein.

Für 400 € würde ich auch kein neues Notebook kaufen. Da bekommst du nicht die Qualität die ein IBM Notebook dir bieten kann.

In der nächsten Zeit werde ich mir auch ein T60 kaufen auch bei Lapstore.
Die ham nen guten Service und sind beim Umtausch unkompliziert. Bei mir gings um eine defekte HDD die zuerst geliefert wurde.

Wenn du noch Fragen hast frag nur - dazu sind Foren da. :D

Afaik sind AMD Notebooks den Intel Notebooks unterlegen!

Egal wofür du dich entscheidest...Dell, IBM oder HP, damit machst du nichts falsch.

Hmm... also HP auch ... hab da eher schlechtes von gehört aber ich schau mich mal um

Dein Budget sind 400 €.
Wieso denn ein "popeliges" T43 kaufen das natürlich auch ein gutes Gerät ist wenn du für etwas mehr Geld ein wesentlich besseres T60 von IBM bekommen kannst? Das gibt es als 14" Variante [...]

Das sagt mir auch zu...bei dem verlinkten Notebook würde man mit nem neuen Akku bei 388,00 EUR liegen was völlig i.o. ist. Ne größere HDD brauch ich nicht da ich eig da nur das Betriebsystem sowie Office und ggf footbar+qip drauf haben werde. Dateien lagern auf meinen externen HDDs. Win XP Pro 32bit ist vorhanden und ich denke das ich mit einer "Aufkleber-Tastatur" gut zurecht kommen werde da lohnen die +49,90€ für ne neue Tasta denke ich nicht! Eine frage hätte ich da allerdings noch! Wie laut ist das Gerät? Bei meinem letzten Notebook dachte ich nach 2 Min. laufzeit es fliegt gleich gen Horizont... da ich es auch im beisein andere nutze möchte ich ungern son Jet aufm Tisch stehen haben!

Ich schaue mich nochmal bei HP um aber ich denke schon das das zuletzt gepostete T60 in die sehr enge Wahl kommt.

Trotzdem bin ich für weiter Vorschläge offen !

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidest du dich für die 14" oder 15" Variante? Ich bin mir noch nicht so sicher welche ich von beiden nehme. Im Moment tendiere ich zur 15" Variante.
Wie eben geschrieben habe das T60 noch nicht und kann dir bezüglich dem Lüfter keine Auskunft geben. Allerdings hatte ich das T43 und das hat einen sehr leisen Lüfter gehabt. Ganz ganz selten ist er mal lauter geworden. Ist meistens kurz nachdem hochfahren passiert.

Schau dich mal hier um:
http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=Index
Da sitzen viele Experten *g* und die können dir deine Frage zum Lüfter sicherlich beantworten bzw. nutze dort die Suchfunktion.

Einen Nachteil hat das T60 in der billigeren Variante - die Auflösung. Wenn du eine bessere haben möchtest musst du beim T60 etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber das ist Ansichtssache. ;)

Also ich denke ich werde wenn dann die 14" Variante nehmen. Die Auflösung störrt mich eher nicht da 1024x768 für meinen gebrauch ausreichend ist.

Edit: Ich bin in deinem gepostetem Forum auf einen Thread aufmerksam geworden in dem steht

"Hi zusammen, habe nach ein paar Hindernissen es endlich geschafft auf meinen alten T60 XP zu installieren."

Sind das die "üblichen" hindernisse von wegen fehlender Raid Treiber oder hat die T60 Reihe irgend ein spezielles Problem mit Win XP ?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich nachdem ich schon eine höhere Auflösung hatte.

Wäre klasse wenn du uns mitteilen könntest, ob du das T60 bestellt hast und wie deine Erfahrungen damit sind. Ich bestelle meines erst in 2-3 Wochen wenn Geld verfügbar. ;)

Zitat:Ich möchte noch kurz auf dieses hier hinweisen:
http://www.notebooksbilliger.de/note...6ea+3gb+bundle

Afaik sind AMD Notebooks den Intel Notebooks unterlegen!

Naja das kann man so spontan nicht sagen.Ich gebe dir zwar soweit recht das Intel Notebook Prozessoren besser sind als die AMD Modelle (mal etwas kurzsichtig betrachtet...).Aber die HD 3200 ist definitiv besser als die Intel Onboard „Lösung“ ,aber wenn du Intel bevorzugst kann man nichts machen das ist dann halt persönlicher Geschmack .

AndreasMO schrieb:
Wäre klasse wenn du uns mitteilen könntest, ob du das T60 bestellt hast und wie deine Erfahrungen damit sind. Ich bestelle meines erst in 2-3 Wochen wenn Geld verfügbar. ;)

Ich werde es wohl auch doch etwas später bestellen da mein derzeitiges "Billigteil" (Achtung nicht steinigen!!! Es ist ein ONE.de Gerät :pcangry: ) mal wieder eingeschickt ist und wenn es funktionsfähig ist meine Eltern es mir abkaufen (fürn apel und n ei mehr ist das nicht wert). Mal gucken wie sich evtl das Budget dann erhöht/senkt.

MasterOfWar schrieb:
Aber die HD 3200 ist definitiv besser als die Intel Onboard „Lösung“

Ich denke das ich für meinen im Erstellungstext genannten Gebrauch nicht mehr als eine Onboard-Lösung benötige.

Sry für doppelpost aber ich wollte es nochmal uppen mit ner frage.

Auch chip.de (weiss nicht wie seriös das ganze ist) haben die einen kleinen Test zum T60 und da drinn steht ein für mich doch nicht so erfreulicher Beitrag:

Display: Nichts für Draußen
Das 14,1-Zoll-Display (4:3-Format) des T60 ist seine einzige große Schwachstelle. Wie es sich für ein gutes Business-Notebook gehört, besitzt es zwar eine matte Oberfläche und auch die Auflösung von 1.024 mal 768 Punkten past optimal zur Bildschirmgröße, doch dafür lässt der Rest zu wünschen übrig. Mit 173,7 cd/m² und einem Kontrastverhältnis von 292:1 ist es dunkel und kontrastarm. Unter der künstlichen Bürosonne mag die Helligkeit gehen, im Biergarten werden Sie mit dem T60 aber wenig Freude haben.

Ich kann mit den Zahlen nun gar nichts anfangen aber für mich hört sich das so an das ich z.b. aufm Balkon, Schreibtisch am Fenster oder am Tage in der Bahn mit dem Display probleme haben könnte. Kann da einer evtl was zu sagen der ein Display mit ähnlichen werten hat oder kann man das wohl vernachlässigen?

also...wenn dann nur eins mit einer Auflösung von 1400x1050 Pixel.
Mit der XGA Auflösung ist das alles sehr nervig.

Mit meinem T41p kann ich auch draußen sitzen..vllt nicht direkt so, dass mir die Sonne direkt aufn Schirm scheint. Aber hatte draußen nie schwierigkeiten gehabt.
Ich vermute beim T60, dass der Wurm nur im XGA-Display ist.

Display

Unser Testgerät war mit einem spiegelfreien 14,1 Zoll 1024x768 TFT Display ausgestattet. Trotz subjektiv passabler Helligkeit und Farbdarstellung macht besonders die niedrige Auflösung längerfristig nicht unbedingt Spass.
Wer wirklich Wert auf ein gutes Display legt, sollte demnach zum 1400x1050 FlexView Panel oder gleich zum T60p mit 1600x1200 FlexView Display greifen.

Wie gesagt...dann eins mit dem SGXA Display mit 1400x1050 px

Wie gesagt die Auflösung störrt mich eher nicht so ... Naja ich werde es denke ich auch nicht ausschließlich draussen nutzen ich denke ich komme mit meinem nutzen auch mit der "geringen" Auflösung und dem Display aus. Es ist ja wie gesagt hauptsächlich für Musik abspielen, QIP oder eben youtubevideos da. Was auch gut auf der Auflösung von der Hand geht!

Und auf der Seite kostet das gleich Notebook nur halt mit SXGA+ und dadurch eine etwas bessere Graka gleich mal 120 Öcken mehr! Und ich möchte ja schon so günstig wie möglich bleiben. (Deswegen verzichte ich ja auch schon auf die neue Tastatur mit deutschem Layout)

Deutlich positiv fallen mir da Laufzeit und leise Geräuschkuliss mehr ins Gewicht!

Tante Edit sagt: Hab mir nun dieses Gerät mit nem neuen Akku für 388€ gekauft. Wenns denn kommt und ich es etwas getestet habe werde ich evtl etwas berichten können. (Thema: Lautstärke, Leistung, Bildschirm usw.)

Danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben