Für was ist ein ram gut

Mehr Arbeitsspeicher bedeutet nicht automatisch das Spiele besser/schneller laufen, da ist CPU/GPU viel wichtiger. Und der von dir verlinkte ist unnötig und zu teuer. Um dir eine Empfehlung geben zu können müssen wir den Rest von deinen System kennen.
 
1. Willkommen im Forum
2. Erklär uns bitte erstmal für welchen Anwendungszweck du deinen Pc verwendest
3. Wie sieht denn dein restliches System aus?
4. Der von dir ausgesuchte Ram ist total überteuert, 8gb Ram gibts ab 60€, für den Preis kriegst du schon glatt 16gb Ram
 
Wenn Du RAMs kaufen willst, dann müssen wir wissen, welches Mainboard mit welcher CPU Du am Start hast.

Warum willst Du RAMS kaufen, hast Du keine RAMs ? Welche RAMs hast Du ggf. in welcher Größe ?
 
Der RAM ist der Arbeitsspeicher des Computers in dem die Programme ablaufen. Von der Menge des RAMS und von der RAM-Geschwindigkeit kann sehr wohl die Geschwindigkeit eines Spiels abhängen.

Ohne RAM wird ein Computer überhaupt nicht funktionieren, weil dann weder das Betriebssystem noch dein Spiel ausgeführt werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher
http://de.wikipedia.org/wiki/Random-Access_Memory

Selbstverständlich muss der RAM zu deinem System passen, insofern solltest du uns verraten was in deinem Computer verbaut ist (Motherboard, CPU), dann kann man feststellen, ob du den verlinkten RAM verwenden kannst.

Der von dir verlinkte RAM ist übrigens völlig überteuert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn uns mal die restlichen Daten deines Systems, insbes. welches Motherboard, CPU, vorhandenes RAM, Grafikkarte, etc..

Auch um welche Spiele es geht und in welcher Auflösung.

Tatsache ist, dass auch für RAM ein schon seit etlichen Jahre alter Spruch gilt. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Und nun ersetze man das Wort 'Hubraum' durch das Wort 'RAM'.

Wenn du (sehr) wenig RAM hast und deine Anwendungen/ Programme/ Spiele bzgl. RAM (sehr) fordernd sind und es eben an RAM fehlt, so muss die Auslagerungsdatei dafür herhalten. In diese wird ausgelagert und muss wieder eingelsen werden. Ist mehr RAM vorhanden um so weniger bis nichts muss ausgelagert werden. Und Tatsache ist auch, dass RAM um einiges schneller ist als eine Auslagerungsdatei. Selbst wenn diese statt auf einer HDD auf einer SSD liegt, ist RAM immer noch schneller.

Und insofern kann es u.U. durchaus möglich sein, dass um so mehr an RAM vorhanden ist auch ggfs. deine Spiele flüssiger laufen.
 
Was is das denn für ein Wucherpreis? 8GB DDR3-1866er bekommt man ab 65 € o.O
 
Hallo erstmal im Forum. Bisher waren deine Versuch wohl nicht so von Erfolg gekrönt ;)
Naja, vielleicht kann ich dir ja helfen.

Zunächst: Was willst du genau wissen?
1. Willst du wissen, wofür du überhaupt RAM brauchst?
oder
2. Willst du wissen welchen RAM du kaufen sollst und ob der verlinkte gut ist?


Edit:
OK, ich sehe schon, hier schauen offensichtlich mehr Leute rein. Damit für csgopro nicht die volle Reizüberflutung kommt halte ich mich dann erstmal raus...

@csgopro
Am besten ist es, du liest dir dir alle Beiträge durch und dann versuchst du so genau wie möglich nachzufragen. Man kann in so nem großen Forum leicht mal unter die Räder kommen, wenn man sich nicht genau genug ausdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Der RAM ist der Arbeitsspeicher des Computers in dem die Programme ablaufen.

Falsch, der RAM ist theoretisch genau das gleiche wie die Festplatte. Nur wesentlich schneller, damit die CPU nicht ständig auf Daten warten muss. Sogar in der CPU selbst gibt es nochmal RAM ähnlichen Speicher, der nochmal wesentlich schneller ist (Cache), nur je schneller, desto teurer und weniger vorhanden.
 
@Marcel - Schau mal bei Wikipedia vorbei:

"Der Arbeitsspeicher oder „Hauptspeicher (engl.: core, main memory, main store, primary memory) [... ist die] Bezeichnung für den Speicher, der die gerade auszuführenden Programme oder Programmteile und die [dabei] benötigten Daten enthält."
 
Register, L1,L2,L3 Cache und die viel langsameren RAMs sind flüchtige Speicher, die beim Ausschalten ohne Strom ihre Daten verlieren. Eine SSD oder Festplatte verliert die Daten auch ohne Strom nicht, deshalb Massenspeicher genannt.

Geschwindigkeit besteht genau in der Reihenfolge wie aufgezählt.
 
Ich bin gamer sage ich mal zocke fifa14 csgo usw aber bei windows 8 läuft fifa 14 nicht ganz flüssig zurzeit habe ich 2 gb arbeitsspeicher drinnen meine daten.

AMD A8 5600k apu with radeon HD graphics black edition ist der a8 5600 k 3,6 ghz max turbo 3,9 ghtz

Mein Mainboard MSI FM2-A55M-P33

Meine Grafikarte GeForce GT 430

Mit freundlichen grüßen

csgopro
 
Naja, 2GB Arbeitsspeicher ist schon verdammt wenig, wobei sich gleich die Frage stellt, ob du Windows 8-64Bit hast, denn mit 32Bit kannst du den von dir genannten Speicher nicht ausnutzen.

Für die 8GB Arbeitsspeicher benötigst du in jedem Fall ein 64bit-Windows.
 
Welches Windows hast Du ?
 
mugam schrieb:
@Marcel - Schau mal bei Wikipedia vorbei:

"Der Arbeitsspeicher oder „Hauptspeicher (engl.: core, main memory, main store, primary memory) [... ist die] Bezeichnung für den Speicher, der die gerade auszuführenden Programme oder Programmteile und die [dabei] benötigten Daten enthält."

Ich habe selbst schon Arbeiten über die Funktionsweise von CPUs und RAM (bzw. die einzelnen Teile davon) geschrieben, keine Sorge ich weiß wovon ich rede.

Der RAM ist dazu da, die Daten zwischenzuspeichern, das ist korrekt, allerdings laufen die Programme ausschließlich in der ALU der CPU, alles andere ist nur Hilfsmittel zum Zweck. Theoretisch könnte man den RAM komplett weglassen und nur die Festplatte nutzen, allerdings wäre solch ein PC unglaublich langsam.

Ob die Daten nun dauerhaft gespeichert sind oder nicht ist nur eine praktische Nebenerscheinung. Auch das ist für den Betrieb eines PCs nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein VC20 hat nur Register gehabt mit der 6502 CPU, keine Caches und 2KB RAM. Megaschnell die Maschine auf 1MHz.
Ich habe trotzdem eine Textverarbeitung mit Horizontal und Vertical Scrolling in Assembler programmiert :cool_alt:
 
Gut, dann kannst du 8GB einsetzen. Und 2GB Ram sind bei einem 64bit System definitiv zu wenig, wobei bei deinem System vermutlich ein zweites 2 GB Modul reichen würde - oder was hast du momentan verbaut?

Was hast du für einen CPU-Kühler, die von dir ausgesuchten Speichermodule sind ziemlich hoch, nicht dass da was kollidiert. Und such dir über Geizhals.de einen günstigen Händler, wie schon gesagt wurde, ist das EBAY-Angebot viel zu teuer.

Die zweite Baustelle an deinem System ist natürlich die Grafikkarte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, 64 Bit System könnte locker mehr Speicher vertragen. Da ich aber eher der Intel Freak bin mit NVIDIA, kann ich Dir nicht sagen was man an der Maschine ändern soll, um FIFA14 flüssiger laufen zu lassen. Ich kenne mich mit AMD nicht aus, das müssen die AMD Jogis machen.
 
Zurück
Oben