Für welches System benötigt man welches Netzteil?

Stormi88

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

ich habe immer schon mir die Frage gestellt, woran man eigentlich erkennt, wieviel Watt ein Netzteil haben muss, oder macht man das nur so pi mal auge?

Ich habe beispielsweise einen Core2Duo E6400, 4 GB OCZ Ram, P965 Mainboard, 2 SATA 2 Festplatten und einen Radeon X1900GT... Dazu habe ich ein 400W Netzteil von Enermax(Liberty), reicht das eigentlich für mein System oder wäre ein größeres besser bzw. schneller?

Wenn das Netzteil deutlich zu schwach ist, macht sich das eindeutig bemerkbar mit abstürzen mit unter aber auch einem abrauchen des Gerätes bei nicht funktionierendem OPP.
Ansonsten kannst Du im Prinzip als Privatperson erstmal nur die Leistungsaufnahme am Netzteileingang mit einem Wattmesser überprüfen.

Das Liberty reicht jedenfalls sicher aus.
Wie kann ein größeres denn schneller sein?

Ich kenne mich mit PCs ja eigentlich ziemlich gut aus behaupte ich mal nur halt mit Netzteilen war ich mir nie ganz im klaren wie sich das auswirkt.

Aber wenn sich das mit Abstürzen und ähnlichem bemerkbar macht weiss ich ja bescheid ;) Schon mal gut zu wissen das das für mein System ausreicht. Nur ich weiss ja zb das die meisten Leute heir sagen das zb für ein SLI System ein 500er nicht ausreicht usw.

Aber danke für deine Antwort

Achja, wenn ich jetzt sage ich mal mir eine 8800GT mit 512 MB kaufen würde (was ich auch in nächster Zeit überlege), sollte ich mir da ein größeres Netzteil anschaffen oder reicht das weiterhin?

Auch dann reicht es noch aus, weil es recht +12V lastig ist und das CB Testsystem mit einer GT und einem übertakteten Core 2 Duo etwa 250W verbraucht.

Ich habe grad deine Netzteil FAQ gesehen, die du wirklich super geschrieben hast, aber trotzdem danke für deine Tipps, das nächste mal gucke ich da gleich rein ;)

Bin ich ja sehr beruhigt, ich wollte mir eigentlich kein Netzteil kaufn, das Liberty war teuer genug und ich denke mal bei Enermax kann man ja nix falsch machen ;)

Vor allem das Kabelmanagment macht preislich einiges aus.
Da es sich wie selbst erkannt um eine gute Marke handelt und wenn bisher keinerlei Probleme aufgetreten sind, dürfte die zuverlässige Stromversrogung wohl gewährt sein.

Ich versorge meinen E6600 @ 3,6 GHz und eine 8800 GTS mit einem 430W Netzteil und meine GPU ist noch ein kleines Stück verschwenderischer als die GT.

Ja ich denke auch das das Enermax ein sehr zuverlässiges Netzteil ist, bisher hat ich nur einmal einen merkwrüdigen Absturz aber seitdem läuft das System, seit letztem Frühjahr ohne Probleme, ausser diesen Fehler von Gigabyte das es sich beim starten manchmal irgendwie wieder aussschaltet aber das habe ich bei MSI auch schon gesehen. Nun gut, takten msus ich auch mal ausprobieren, denke mal aus dem E6400 kriegt man auch einiges raus ;)

vielen dank für deine Ratschläge bin ich jetzt sehr beruhigt und eigentlich brauch man ja für einen PC der kein SLI oder CrossFire hat kein Netzteil über 550W sage ich jetzt mal.

Selbst die 3870X2 (mal nicht als CF gewertet), die mehr als die 2900 XT verbraucht, wird nicht mehr als ein 500-550W Netzteil benötigen.

Unter Last wurden beim gesamten CB System 375W benötigt, damit würde ein 500W Netzteil zu 75% ausgelastet werden, was noch ok ist. Ein 550W Bolide zu knapp 70%.
Wichtiger als die Gesamtleistung ist ohnehin die Qualität und die Leistungsverteilung.

Ja, also denke ich wird mir das Enermax Netzteil noch sher lang erhalten bleiben ;)

Zurück
Oben