FUJITSU ESPRIMO E920: USB 3 zu langsam

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.388
Moin,

ich habe folgendes Problem:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
    Intel Core i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
    2x 4GB SK Hynix
  • Mainboard: …
    FUJITSU D3222-A1
Windows 10 22H2, getestet sind verschd M2 SSD ab 500GB in verschd M2 SSD USB Stick Gehäusen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


wie im Titel beschrieben funktioniert die Kiste nur mit USB2 Geschwindigkeit. Treiber sind alle installiert über Windows Update. Einen anderen USB Treiber finde ich auch nicht!

1684822699588.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach anderen Treibern gesucht. Gerät entfernt und neu gestartet.

Was kann ich noch machen um das Problem zu lösen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass du die USB3 Ports nutzt und das angeschlossene Gerät auch USB3 kann und auch entsprechend Schnell ist. Es gibt ja auch langsame Sticks, die mit USB3 werben. Ansonsten eventuell eine Option im BIOS, sofern dieses Board da groß Einstellungen bietet.
 
Wahnsinn, diese Fülle an Informationen! (Sollte man das nicht eigentlich nach über 17.000 🤔 Beiträgen wissen?)

Vllt ist die unbekannte Festplatte defekt, oder vllt. das unbekannte Festplattengehäuse... evtl. ja auch das unbekannte USB-Kabel, oder das System ist permanent ausgelastet?

--> Details auflisten, und vergewissere dich im Handbuch des Mainboards, dass du den richtigen Port genommen hast, keine falsche Einstellung im Bios ist und du auch mal ein anderes Kabel testest.

(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Festplatte an einem USB3-Anschluss direkt am Mainboard testest..)

Hast du Win8, 8.1 oder Win10 auf dem PC?
 
Sicher das es nicht schlicht an der "ASMT 2115" HDD liegt?
Scheint eine MENGE HDD's mit dieser "Bezeichnung" zu geben und Benches dazu reichen von Werten wie du sie hier lieferst bis rauf zu ~250MB/s Seq-Read ....

Welche HDD GENAU ist es ? So kann man rein garnicht wirklich sagen ob es WIRKLICH der USB-Port ist und nicht die HDD.
Bzw. : Was liefert die HDD den an einem anderen PC (wo nachweislich mit USB alles stimmt) für Werte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Sephe schrieb:
Wahnsinn, diese Fülle an Informationen! (Sollte man das nicht eigentlich nach über 17.000 🤔 Beiträgen wissen?)
Wüsste halt nicht was noch relevant wäre? Aber jetzt mehr.
Sephe schrieb:
Vllt ist die unbekannte Festplatte defekt, oder vllt. das unbekannte Festplattengehäuse... evtl. ja auch das unbekannte USB-Kabel, oder das System ist permanent ausgelastet?
getestet sind verschd USB3 Stick Gehäuse mit M2 SSD´s welche an andren PC 400 bis 500MB liefern! Im Screenshot ist es eine 500GB WD M2 SATA. Dachte man sieht es anhand des Screenshot.
Sephe schrieb:
--> Details auflisten, und vergewissere dich im Handbuch des Mainboards, dass du den richtigen Port genommen hast, keine falsche Einstellung im Bios ist und du auch mal ein anderes Kabel testest.
Es sind die richtigen Ports. Kollege hat auch noch geschaut.
Sephe schrieb:
(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Festplatte an einem USB3-Anschluss direkt am Mainboard testest..)
Ja klar doch. 2x Port gibt es. beide liefern das gleiche!
Sephe schrieb:
Hast du Win8, 8.1 oder Win10 auf dem PC?
Win10. Wenn Dich diese Infos jetzt weiter bringen?
 
Und Schwups da sind dann auch mal die Daten die mein Gestocher da oben hinfällig machen .......

Jetzt erst gelesen : Treiber NUR über Windows-Update gezogen ? ECHT jetzt ?
Solte eig. bekannt sein das man diese am besten so schnell wie möglich durch ECHTE Treiber, also vom Hersteller etc. ersetzt die auch AKTUELL (bzw. so aktuell wie möglich) sind.
Das gilt vor allem für Chipsatz und alles was da dran hängt.

Gut möglich das die Ports nicht auf SuperSpeed (5GBit/s) laufen einfach weil der Treiber(teil) fehlt.
 
cyberpirate schrieb:
getestet sind verschd USB3 Stick Gehäuse mit M2 SSD´s welche an andren PC 400 bis 500MB liefern! Im Screenshot ist es eine 500GB WD M2 SATA. Dachte man sieht es anhand des Screenshot.

Win10. Wenn Dich diese Infos jetzt weiter bringen?
-> Wo im Screenshot sieht man, was du da angeschlossen ist?

Win10: Mainboard hat offiziell nur eine Freigabe bis einschließlich Win8 -> Hast du Treiber von Intel direkt installiert?

Mach mal bitte ein Screenshot von Crystaldiskinfo zu dem Datenträger -> Da stehen dann alle Protokolle.
Und ein Screenshot vom Geräte-Manager mit ausgeklappten USB-Controllern wäre hilfreich.
 
Welche Einstellung ist im Gerätemanager unter dem betreffenden Laufwerk bei Richtlinien/Entfernungsrichtlinie eingestellt? Sollte Optionen wie "Schnelles Entfernen" und "Bessere Leistung" geben.
 
NatokWa schrieb:
etzt erst gelesen : Treiber NUR über Windows-Update gezogen ? ECHT jetzt ?
Solte eig. bekannt sein das man diese am besten so schnell wie möglich durch ECHTE Treiber, also vom Hersteller etc. ersetzt die auch AKTUELL (bzw. so aktuell wie möglich) sind.
Das ist doch Quatsch! Ich installiere tag täglich Rechner. Zu 99% werden die über Win Update mit Treibern installiert. Bei aktuelleren Chipsatz oder GraKa oder fehlenden wreden die nach installiert!

Sephe schrieb:
Win10: Mainboard hat offiziell nur eine Freigabe bis einschließlich Win8 -> Hast du Treiber von Intel direkt installiert?
Installiert sind alle Treiber. Bild kommt gleich. Einen besseren oder alternativen USB 3 Treiber finde ich nicht!
Sephe schrieb:
Mach mal bitte ein Screenshot von Crystaldiskinfo zu dem Datenträger -> Da stehen dann alle Protokolle.
Und ein Screenshot vom Geräte-Manager mit ausgeklappten USB-Controllern wäre hilfreich.
Kommt auch gleich. So habe jetzt den gleichen PC hier und dort einen Test gemacht. Alles gleich auch die Installation etc. Hier funzt es wunderbar!

1684827705873.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Was kann ich noch machen um das Problem zu lösen?
die hinteren für USB 3.0 notwendigen Kontakte reinigen. Wenn möglich auspusten, stromfrei in Alkohol einlegen und dann ggf. nochmal trocken pusten.
Mechanische Reinung mit plattgequetschten Wattestäbchen ist auch möglich, aber die hinteren Kontakte sind selbst damit schwer erreichbar und empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65, SPB und cyberpirate
Ok. Treiber sind Intel spezifische, keine USB-Gerätefehler.
Die SSD sieht noch gut aus.
Wenn der Stick an einem andere PC geht, dann vermute ich ebenfalls, dass ein elektrisches/mechanisches Problem vorliegt.

1684829706474.png


Wenn einer der hinteren 5 Pins nicht geht (StdA....../GRND_DRAIN) dann schaltet der auf USB2.0-Geschwindigkeit herunter.

Falls beide Buchsen tatsächlich defekt sind, besorge dir ein USB3-Shield -> Das Mainboard sollte einen Anschluss haben.

Beispiel:
https://www.amazon.de/AKasa-AK-CBUB17-40BK-Internes-Adapter-Kabel-USB/dp/B00AKCFAMQ/ref=sr_1_4?crid=1JMAOYN8RZTQO&keywords=usb+3+blende&qid=1684829789&sprefix=usb3+blende,aps,73&sr=8-4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und cyberpirate
So Problem gelöst!

1684830228515.png

h00bi schrieb:
die hinteren für USB 3.0 notwendigen Kontakte reinigen. Wenn möglich auspusten, stromfrei in Alkohol einlegen und dann ggf. nochmal trocken pusten.

Das war es anscheinend! Alles sauber gemacht. War recht schmutzig der Wattestab! Wäre ich nie drauf gekommen das mal sauber zu machen. Vielen Dank an h00bi für diesen Tipp!

Und ebenfalls vielen Dank an euch Alle für die Zeit zu helfen und die ganzen Tipps!

MfG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und Soulfly2711
Hättest mal ein Bild für Igor machen können ... für seine Sontags-Kolumne :-)
 
cyberpirate schrieb:
Treiber sind alle installiert über Windows Update. Einen anderen USB Treiber finde ich auch nicht!
Ich hätte noch die Treiber von WinRaid vorgeschlagen.
WinRaid pure 64bit Intel USB 3.0+3.1 Drivers v5.0.4.43 re-mod+signed by Fernando
Habe die letztes Jahr auf einem Esprimo mit dem D3230-Mainboard (Haswell) eingesetzt.
Aber es läuft ja wieder und übrigens gut zu wissen, daß es an Verschmutzungen lag. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben