FULL HD oder 100Hertz?

robertito23web

Commander
hi ich habe vor mir einen 32" Samsung Fernseher zu kaufen! leider habe ich nicht zuviel Geld mir das Gerät mit beiden Sachen zu kaufen (full hd + 100 hertz)

nun worauf kann ich wirklich verzichten bei 32" zoll? Soll ich mir einen Fernseher mit Full Hd kaufen oder einen mit 100 Hertz? hat jemand da Erfahrung, was da viel mehr ausmacht?

danke voraus

mhh gibts 100Hz eigentlich beim 32er ? Oo

egal.. naja kommt drauf an wie weit du vom 32er wegsitzt! Wenn ziemlich nah, dann würde ich schon eher zu FullHD greifen.

Wie gesagt, kommt drauf an welcher Sitzabstand

Zuletzt bearbeitet:
falsch,

Samsung nennt die 100 Hz Technik Motion Plus

und 100 Hz hat dieses Gerät nicht !

Beim dem Sitzabstand könntest du sogar ein größeren kaufen, aber das fällt ja weg wegen deine 500 Euro Grenze...

Bei ein 32" wird FullHD nicht unbedingt richtig zur geltung kommen.
100 Hz Technik bei den LCD´s ist nicht mit der der Röhrentv´s zu verwechseln. Bei Röhre wurde früher damit das Flimmern unterbunden, bei den LCD`s heutzutage wird der Bewegungsunschärfe damit entgegen gearbeitet. 100 Hz bei LCD errechnet Zwischenbilder, damit Kameraschwenks usw. flüssiger ablaufen, was auch sehr wichtig ist.

Für´s normale PAL Signal würde ich auf 100 Hz oder mehr setzen. Schaust du viel BluRay´s dann sollte zumindest die 24p Fähigkeit des Geräts gegeben sein. Wobei sich hier noch die Frage stellt, was das Gerät mit dem 24p Signal macht. Optimlerweise sollte das 24p Signal verdrei/vierfacht werden, also 72/96 Hz Wiedergabe.

Bei mir kannst du die BluRay Wiedergabe auf mein Panasonic TH 42PV60E vergessen, bei Kameraschwenks ruckelt das Bild deutlich und sehr störend. K.a. woran das genau liegt... sehr wahrschenlich die 3:2 PullDown Sch... Diese Technik kommt ja zum einsatz wenn das Wiedergabegerät die 24p Signale nicht richtig (wie oben genannt) verarbeitet.

HI

Auf der Samsung HP steht nirgens das er 100Hz hatt.

Leider haltens die jungs und mädels es nicht für nötig ihren mist auf der eigenen seite zu erklären deshalb schaust du hier

Also bei 32" kanst du dir Full HD Sparen kauf dir lieber einen etwas gröseren Hdready LCD/Plasma oder muss es unbedingt ein samsung 32" sein ?

Gruß BOB

Das Blöde ist halt immer noch das ganze Formatchaos heute, von den verschiedenen Bildformaten selbst bis hin zu den ganzen verschiedenen Signalen. Ich kenne kein Fernseher der die alle beherrscht.

32" bei 3m Abstand?

da kannst du full hd gar nicht erkennen.

ich würde warten und sparen sparen sparen. und dann für 800-900€ einen 42 zoller kaufen.

*mal ne Frage zwischenschieb*

wie siehts bei 4-5m Abstand aus? reicht da 37" oder gleich 42" nehmen (oder noch mehr O_o) ???

4-5 meter da kanste ruhig 52"+ nehmen habe bei ~3metern nen 42 zoll und der ist mir zu klein.
wichtig ist allerdings das es was ansändiges ist und auch mit nem vernünftigen signal gefüttert wird.

52" ?! O_o wtf ^^

koscht ja 1k und mehr ...na omg hihi

naja sollte per dvb-t und dvd / bluray gefüttert werden

naja wenn man bedenkt das es leute gibt die für nen 42" 1,5k aufn tisch legen ;)

Habe in meinem "Arbeitszimmer" bei ~5 metern abstand ne 120" zoll leinwand das ist meiner meinung nach eine gute gröse zum filme schaun ;) vlt wirken die lcds auch deshalb so winzig auf ich ^^

über dvbt kann ich nicht viel sagen hab dvbs aber bluray und dvd machen auf nem großen display richtig spaß da merkst du jedes zoll :)

Zuletzt bearbeitet:
ok bei 32" kann mir das full hd sparen aber wie siehts aus mit 100 hz? kann ich mir es bei 32" auch sparen?

du kannst dir nen 32"er bei 4metern Abstand sparen, ganz ehrlich.

Das ist ne Flunzel, überleg mal! Der ist in 16:9 Format - bei 4:3 TV Bild wird das so klein, dass du wirklich nix mehr erkennst!

Das kommt drauf an. Bei Sportsendungen ist 100Hz sicherlich was feines.
Bei normalen Spielfilmen wird das wohl eher weniger bringen. Teilweiße wurde auch schon geschrieben das es da stören soll (aber ist ja abschaltbar ;))

Ich an deiner Stelle würde entweder noch etwas abwarten und auf ein größeres Modell sparen. Einen 32" würde ich nur kaufen wenn ich 1-1,5m davor sitze. Aber am besten gehts du mal zum MediaMarkt oder ähnlich und schaust dir mal ein paar Geräte an ;)

Ich würde Dir auch drigend raten zu sparen und Dir nachher einen größeren (47") zu holen. Du ärgerst Dich nachher bei 3 Metern Sitzabstand über das viel zu kleine Bild.
Habe mir gerade bei 2 Metern einen 42" geholt und in meinen Augen ist der optimal.

Zurück