theblade schrieb:
was genau soll denn bei 100Hz, oder gar ganz neu 200Hz, schaden?
erklärt das mal genauer ! wie äußert sich das etc pp
das ist schwer in worte zu fassen, aber ich verscuh es mal:
die 100/200Hz technik hat zwei verschiedene prinzipielle effekte:
1. bewegungsunschärfe reduzieren
2. "ruckeln" reduzieren.
beide effekte können mit einander gemischt werden. der erste punkt hat im allgemeinen keine negativen effekte, hat aber auch kaum positive auswirkungen, wenn punkt 2 nicht "aktiv" ist.
bei 100hz /200hz passiert im prinzip folgendes: es werden zwischenbilder eingefügt. dabei sind diese so berechnet, dass sie quasi wie eine zwischenbewegung aussehen, die es aber von der quelle her nicht gibt.
jeh nach dem, wie intensiv man das macht wird punkt 2. besser.
ABER das ganze wirkt plötzlich wie mit einer amateurkamera aufgenommen. ja, das laß ich auch damals und konnte mit der aussage nix anfangen. als ich es gesehen habe dachte ich "WTF? AMATEURKAMERA Oo".
ja, jeder film/kino-film wirkt nicht mehr wie ein film, sondern wie ne home-aufnahme von deinem nachbarn - zwar in top-bildqualität, aber irgendwie billig. das liegt daran, dass alles zu flüssig läuft. künstliche dinge, wie special effects wirken jetzt wirklich aufdringlich künstlich.
naja, man muss es gesehen haben.
im falle des B650 kann man das gott sei dank justieren. ich kenne keinen anderen lcd der einen benutzerdefinierten modus dafür hat. so kann man das anpassen, dass man bei ganz schnellen bewegungen seine vorteile hat, der film aber dennoch nicht "billig" wird. aber gegenüber einem lcd ohne 100hz gibt's dann kaum nen unterschied.
anders sieht das bei sport aus. da stört der negative effekt nicht, dafür ist der positive nützlicher. aber so gravierend, dass es ein muss ist, ist es nicht.
ich hoffe ich konnte es ein wenig in worte fassen. ich kann aus erfahrung sagen, dass man es anhand eines films gesehen haben muss um es zu verstehen. btw. das gilt bei 100Hz technik allgemein und nicht nur bei samsung. wenn dieser effekt weniger auftritt, dann nur weil weniger intensive zwischenbilder berechnet werden.