Full HD Video ruckelt

exiter88

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
628
Guten Tag.
Ich hab bei mir folgendes Problem, dass ich keine Full HD Videos ruckelfrei anschauen kann. Die Ruckler treten immer alle paar Minuten unregelmäßig auf.
Ich verwende als Software den neusten VLC Player mit der aktuellsten Power DVD Deluxe Edition.

Ich hab Windows Vista Business 64Bit.
Die CPU Auslastung während des Schauens ist konstant bei 100%. Wenn ich fast alle Hintergrundanwendungen ausschalte, die nicht nötig sind gibt es weniger Ruckler.

Damals als ich noch Windows XP hatte gab es gar keine Ruckler. Die CPU Auslastung lag auch nur bei 30%. Aber ich will eigentlich nicht wieder zurück wechseln.

Meine CPU läuft derzeit nur noch maximal mit 2,6ghz. Ich hab gerade Probleme mit dem übertakten seit neuester Zeit Ich will jetzt versuchen die CPU wieder an die maximale Stabilität zu bringen bei 3,5ghz.

Die Hardware ist wie in der Signatur mit dem einzigen Unterschied, dass die Grafikkarte jetzt komplett wassergekühlt ist.

Wüsste ihr woran dies liegen könnte?

Zur Zeit hab ich auch noch Hitzeprobleme es musst wohl irgendwas mit dem Wärmeübertragung zwischen CPU und CPU Kühler nicht stimmten. Die Temperatur geht ab nicht über 60 grad im Lastmodus.

Denkt ihr es wäre empfehlenswert die CPU aufzurüsten? Wären Änderungen in den Grafikkarten Einstellung sinnvoll?
Die Auflösung von meinem TFT liegt bei 1920*1680 oder so. Es ist ein 24Zoll.

Mit freundlichen Grüßen Exiter
 
Ich bezweifle doch stark das das ruckeln an der Grafikkarte liegt. Full-HD konnte ich schon mit meiner 2400Pro ruckelfrei wiedergeben.

Ich würde mal den Grafikkartentreiber wechseln.
 
Danke für euer tipps. Ich werd heute abend den Treiber mal wechseln.
Ich habs gerade geschaft das es ruckelfrei.

Ich hab 2 Gb ausgebaut. Dann konnte ich die CPU wieder stabil auf 3,4ghz fahren dann hab ich die speicher auf DDR2-10.. übertaktet. jetzt läuft das ding komischerweise echt ruckelfrei.
Die cpu Auslastung von 70% find ich machmal zu heftig.
 
Da stimmt trotzdem irgendwas nicht. Mein Quad taktet sich nichtmal hoch wenn ich ein Full-HD wiedergebe.



Von daher würde ich vielleicht mal das System neu aufsetzen. Vielleicht hast du dir irgendwas zerschoßen.
 
Alle Codecs korrekt installiert?

Zur Not mal das CCCP drauf machen
 
Ich hab jetzt mal Cyberlink PowerDVD deinstalliert und jetzt hab ich erst gemerkt das es davor nie wirklich flüssig lief.

@Humptidumpti
Du hast recht die CPU Auslastung ist immer noch viel zu hoch.


Ich versuch es später mal mit einem neu catalyst treiber.
 
versuch mal mpc-hc als player und ffdshow als codec. Damit wirds laufen.
Der PowerDVD Codec mach.t manchmal Probleme und vlc ist da auch net viel besser.
 
Ich hab gelesen, dass power dvd 7 die Grafikkartenbeschleunigung unterstüzt. Hat das jemand schon mal live gesehen? Damit soll die Auslastung nur noch bei unter 5% liegen.

@Fireball89
Ich werd es nachher gleich mal ausprobieren danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ressourcenschonend bei der Wiedergabe von HD-Inhalten: XBMC (Freeware)
 
Habe auch Probleme beim Abspielen von FulldHD.

Meine Konfig: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H + 2gb Ram + AMD 4850e + Win7RC
Würde gern XBMC einsetzen - die CPU Last liegt bei ca. 80% jedoch bekomme ich an den Stellen mit hoher Bitrate sehr viele dropt frames.

Habe auch KM Player mit CoreAVC 1.9.5 getestet - scheint nicht besser zu sein.
Nutze die neusten Catalyst Treiber.

Jemand eine Idee?
Ich habe mir den Rechenr extra so zusammensgestellt weil ich oft gelesen hab die Konfig wäre gut mit der OnBoard ATI.

Danke!
 
wer videos mithilfe der grafikkarte berechnen lassen will sollte mal hierhin schauen ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...dateien-mit-grafikkartenunterstuetzug.594063/

cpu auslastung ist dann noch zwischen 5 und 10% bei einem 2,2 ghz dual core


ansonsten ist der vlc nicht die beste lösung um 1080p filme zu schauen.
wenn man die filme nicht über die grafikkarte berechnen lassen kann / will ist am hardware schonendsten die variante mpc-hc + haali media splitter + ffdshow
damit läuft das ganze auch auf nem 2,2 ghz dual core flüssig die graka spielt dabei dann keine rolle da alles von der cpu berechnet wird.
 
kann mich pinhead138 nur anschließen

1. alle alten Codecs deinstallieren
2. Registrierung säubern
3. km player bzw. MPC home cinema installieren
4. Haali Render installieren
5. neusten ffdshow codec installieren (Audio + Video)
6. (wenn 24p genutzt wird und auch der letzte ruckler vermieden werden soll reclock ebenfalls in den player integrieren.)
7. Wer nun noch ruckler hat muss etwas falsch gemacht haben.

(Bei zu schwacher Hardware CoreAVC nutzen. Dieser benötigt weniger Leistung als der ffdshow bietet allerdings auch ein etwas schlechteres Bild)

PS:
der VLC player ist für hochauflösende Filme überhaupt nicht geeignet. Die Qualität leidet durch den schlechten Codec und die Leistung lässt auch zu wünschen übrig was sich andauernd in rucklern wiederspiegelt)
 
Ich bräuchte jetzt auch mal einen Rat.

Seit ich Windows 7 installiert habe, kann ich keine 1080p-Videos mehr ruckelfrei darstellen. Ich habe natürlich alle Codecs installiert (Vista-Codec-Pack, Combined Community Codec Pack, Flash-Player, MPC, AC3-Filter, DivX 7...), doch alles hat nichts geholfen. So langsam bin ich ratlos.

Wenn ich die Videos abspiele, ist mein CPU (Q6600 @ 3,2 GHz) zu 40% belastet, folglich ist er nicht das limitierende Glied (ist ja jedenfalls noch einiges an Spielraum nach oben). Und meine 8800 GTX sollte es eigentlich auch nicht sein. Meine 8 GB DDR2 @1066 MHz... dazu muss ich ja wohl nichts sagen. Auch der neuste Grafiktreiber (nVidia 190...) ist installiert.

Liegt es vielleicht am Vista-Codec Pack? Hab ja jetzt immerhin Windows 7 und nicht mehr Vista. Auf Vista lief übrigens alls optimal. Danke schonmal für eure Hilfe!

Edit: Ich habe gerade mal mit GPU-Z die Temperatur der Grafikkarte ausgelesen: Es ändert sich nichts, wenn ich einen 1080p Film laufen lasse... Also wird die Grafikkarte wohl für das Decoding nicht verwendet... Das wird vielleicht der Fehler sein, aber wie korrigiere ich den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal bloß nicht wahllos alle möglichen Codec Packs ohne Sinn und Verstand installieren. Das macht die Fehlersuche extrem schwierig.

Nimm den MPC HC (installer Version). Der sollte automatisch das OS erkennen und alles nötige für DXVA (gpu Beschleunigung von Videos) einstellen.
 
also der mpc-hc hatte mit seinem integrierten audio decoder bei mir versagt, da war der sound meistens am ruckeln, nicht immer ! ein paar neustarts des films und es ging. seit her benutze ich den mpc-hc mit ffdshow audio codec und alles bestens, ausser bei blurays, da ruckelt der sound ebenfalls, da smussich mal genauer austesten.
 
Zurück
Oben