News Full Self-Driving (Supervised): Tesla habe Behörden mit aufgebauschten Zahlen umworben

deeperst schrieb:
Aber die FSD Testfahrt war dennoch sehr beeindruckend
Ändert nichts daran das Telsa das ganze nur als L2 freigeben lassen will und ist damit wirklich der älteste Wein in neuen Schläuchen.

Wenn FSD wirklich so gut ist wie Tesla es propagiert wäre ja eine Zulassung nach L3 mal erstrebenswert (oder sogar L4 wo das "full self driving" auch erst los geht...) aber da müsste man sich dann mit so lästigen Sachen wie Haftung beschäftigen und das will Telsa nicht. Das die Leute dann natürlich trotzdem Zeitung lesen oder Handy Spielen (siehe USA) während der Tesla "Full self drived" ist ja egal. Wenn es kracht bleibt der Fahrer Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, zhompster, Alphanerd und 4 andere
Hier gibt es andere Erfahrungen:

https://www.golem.de/news/daenemark...-enthaelt-verkehrsverstoesse-2606-209705.html

"
Der Tesla im Video soll eine Reihe von Verkehrsverstößen begangen haben. So ist er unerlaubt rechts abgebogen, auf einer Busspur und auf einem Radweg gefahren und in eine Straße eingebogen, die für Autos gesperrt ist. Der dänische Automobilverband FDM nennt die Fahrweise "besorgniserregend" und "ziemlich kritisch".
"

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Alphanerd, iSight2TheBlind und 2 andere
TeHaR schrieb:
Das nur Kamera System hat gerade erst beim ADAC Test bei Dunkelheit und Nebel versagt, obwohl es besser geht (z.B. bei Mercedes im Test). Es zeigt einfach dass das System noch nicht so weit ist wie es Tesla behauptet, kA was dann bei plötzlichen Nebel/Starkregen passiert wenn der "Fahrer" am schlafen ist oder ein Buch liest.
Ich finde es löblich, dass Euro NCAP endlich schlechtes Wetter mit in seine Testumgebung aufnimmt.
Nicht umsonst fordert ein Level-3-System Redundanz, die es bei "Kamera-Only-Szenarien" nun mal nicht zu 100 % gibt.
Was passiert, wenn der Fahrer mit einem Level-2-System schläft? Ganz einfach, er ist schuldig!
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
"
Der Tesla im Video soll eine Reihe von Verkehrsverstößen begangen haben. So ist er unerlaubt rechts abgebogen, auf einer Busspur und auf einem Radweg gefahren und in eine Straße eingebogen, die für Autos gesperrt ist. Der dänische Automobilverband FDM nennt die Fahrweise "besorgniserregend" und "ziemlich kritisch".
"
Und weil der Fahrer zu jeder Zeit persönlich haftet, ist Tesla im Falle eines Unfalls fein raus. Dumm nur, dass etwaigen Unfallopfern dies unter Umständen nichts mehr nützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Alphanerd, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Und weil der Fahrer zu jeder Zeit persönlich haftet, ist Tesla im Falle eines Unfalls fein raus. Dumm nur, dass etwaigen Unfallopfern dies unter Umständen nichts mehr nützt.
Die machen sogar noch Werbung damit, dass man sich während der Fahrt einen Kaffee kochen kann.
Was ganz klar nicht mit der Vorgabe übereinstimmt, aufmerksam zu sein, und jederzeit eingreifen zu können.

hc_775.jpg

Passt zum Elon. Immer wieder was versprechen und nicht halten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Iconoclast, zhompster und 3 andere
Arboster schrieb:
Die machen sogar noch Werbung damit, dass man sich während der Fahrt einen Kaffee kochen kann.
Das ist juristisch ganz einfach anfechtbar. Werden Teslas Marketingler nicht von ihren Juristen eingefangen? Das kann ganz schnell in einer extrem teuren Verurteilung enden.
Arboster schrieb:
Passt zum Elon. Immer wieder was versprechen und nicht halten können.
In Europa kommt Elon damit aber nicht so schnell davon, erster Billionär (auf dem Papier) hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Als hätten diese Zahlen irgend eine Auswirkung / Relevanz auf die Entscheidung der Zulassung gehabt...

Zahlen auf hübschen, jetzt nicht unüblich in der Wirtschaft. Leider zeigt es eher wie weit weg wir noch vom autonomen fahren sind :( .

Immer wieder lustig was Tesla so versucht und behauptet...
Technologisch sind andere weiter...Mercedes zb.
Bevor die Fahrzeuge wirklich einigermaßen sicher Autonom fahren können müssten sie erst einmal vollständig vernetzt sein um untereinander zb. vor Gefahren warnen zu können...
Winter mit vereisten Straßen stell ich mir immer bisschen vor wie damals bei "Lemmings" :D
Technisch wäre das Heutzutage sicher kein großes Problem mehr aber dazu müssten die Hersteller und die Behörden sich auf einen gemeinsamen Standard einigen... das wird so schnell nicht kommen!
Außerdem wird ein 100% Kamera System wie bei Tesla wohl nie mit allen Situationen (Nebel, Dunkelheit, Gegenlicht, Blendung, Verschmutzung...) klar kommen.

Im ersten Schritt wären autonome Züge ganz cool... Auf abgeschlossenen Streckensystemen wie U-Bahnen funktioniert das ja schon ganz gut.
Die autonomen Züge hätten auch den Vorteil das er nicht zum Psychologen muss wenn mal wieder...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Saint81 schrieb:
Alles klar, frisch registrierte Accounts mit einem Post, die nur hier sind um um Tesla zu verteidigen :evillol:
Grok schiebt Überstunden
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Als hätten diese Zahlen irgend eine Auswirkung / Relevanz auf die Entscheidung der Zulassung gehabt...
Wenn sie eh keinen Einfluss haben: warum hat Tesla sie eingereicht?

Zuletzt bearbeitet:
Erst jahrelang leere Versprechungen machen, dann mit fragwürdigen Statistiken überzeugen wollen...

byteframe schrieb:
Du fährst seit 3 Jahren Tesla und hast noch nicht verstanden, dass es nicht um den Autopiloten geht? 😂
Wenn du jetzt noch 1 und 1 zusammenzählst, verstehst du auch warum in Deutschland (noch) kein FSD zugelassen ist und es bei deutschen Herstellern "besser" funktioniert.
Da ich in den letzten Wochen öfter mal ein Model Y gefahren bin und den Basis Autopiloten als unterirdisch schlecht empfunden habe, würde mich interessieren, was bekommt man den, wenn in Zukunft FSD zugelassen wird aber man nicht bereit ist die 99€ im Monat dafür zu bezahlen? Weiterhin diesen schlechten Softwarestand oder wird der Basis Autopilot auch mal aufgewertet?

KarlsruheArgus schrieb:
Bisl. Blöd wenn man im Fahrzeug verbrennt weil ein Ersthelfer die Tür nicht öffnen konnte vor dem Vollbrand.
Bisl Blöd wenn du mit deinem Benziner/Diesel gegen einen Baum fährst es zum brennen anfängt und die Tür verbeult ist und der Türgriff nicht hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3
Alphanerd schrieb:
Wenn sie eh keinen Einfluss haben: warum hat Tesla sie eingereicht?
Die können einreichen was sie wollen. Die Behörde darf das aber nicht miteinbeziehen.

Autonomes Fahren soll ja nicht nur als Komfort-Feature, sondern auch in Punkto Fahrsicherheit vermarktet werden und genau deswegen wird es natürlich auch aufgeführt. Aber das ist natürlich immer eine Frage von Definitonen und Prämissen, wie valide diese Zahlen tatsächlich unter objektiven Gesichtspunkten sind.

• Gefällt mir
32000 tote hätten in welchem Zeitraum in welchen Nationen verhindert werden können? Selbst aufs Jahr gesehen sind das nicht so viele. Es gibt ca. 15000 Morde und 50000 Suizide in den USA jedes Jahr und diese Zahlen sind für die Regierungen kein Grund um irgendetwas zu ändern zumal die echte Zahl ja deutlich niedriger sein dürfte.

Man kann davon halten was man will aber wer mit Zahlen um sich schmeißt muss sich vergleiche gefallen lassen.

KarlsruheArgus schrieb:
Bisl. Blöd wenn man im Fahrzeug verbrennt weil ein Ersthelfer die Tür nicht öffnen konnte vor dem Vollbrand.
Du hast zu viel Boulevardmedien gelesen. Der eigentliche Grund für den Vollbrand passiert auch dem Verbrenner durch das Klimakühlmittel R1234yf. Das ist nämlich der Auslöser für Vollbrände heutzutage. So lange ein Akku-Pack nicht großflächig aufgerissen ist, brennt da gar nichts mit offener Flamme.

• Gefällt mir
Eisbrecher99 schrieb:
Aber das ist natürlich immer eine Frage von Definitonen und Prämissen, wie valide diese Zahlen tatsächlich unter objektiven Gesichtspunkten sind.
Es gibt keine Definition oder Prämisse unten denen diese Zahlen für ein EU Land annähernd valide wären.

Vor 10 Jahren schon Versprechungen gemacht, dass Teslas irgendwann autonom fahren.

Model 3 verkauft mit dem Versprechen dass diese bereits über die Hardware verfügen. Heute stellt sich raus, die Hardware ist zu schwach.

Damals versprochen dass die Autos autonom fahren. Heute spricht man nur noch von minimalen Fahrereingriff um nahezu autonom zu fahren. Also nicht autonom.

Währenddessen hat man massive Qualitätsprobleme, fällt reihenweise durch den TÜV (kommt mir jetzt nicht mit dem Inspektionsmärchen. Das lässt sich so leicht widerlegen), Ladeleistungen wie vor 10 Jahren, Software Bugs ohne Ende und dazu nicht auf der Höhe der Zeit, ein Autopilot der massiv hinterherhinkt und andere nicht funktionierende Assistenzsysteme, veraltete 400V Ladeinfrastruktur, usw usf.

Aber wenn man nur lange genug mit FSD vor den Gesichtern der Leuten rumfuchtelt, kaufen die Leute den Mist vielleicht weiterhin. Und die Tesla Fanboys tun alles weitere um sektenartig alles zu verteidigen was Tesla und dessen mehr als fragwürdiger CEO macht.

Jetzt noch gefälschte Statistiken? Nicht lange fackeln und FSD Zulassung wieder entziehen.

Wir brauchen hier auf den Straßen keine Autos die Menschen töten und dann vorsätzlich den Autopiloten ein paar Sekunden vorm Aufprall ausschalten nur damit Tesla nicht schuld ist.

Saint81 schrieb:
Alles klar, frisch registrierte Accounts mit einem Post, die nur hier sind um um Tesla zu verteidigen :evillol:

Ich kann auch nichts Schlechtes über meine Teslas sagen. (1 × Model S, 2 × Model Y) Naja, das Fahrwerk könnte besser sein beim Model S, aber die Assis machen ihren Job. Keine Ahnung, was du hast. FSD bzw. die abgespeckte Version davon nie ausprobiert. Könnte mehr Knöpfe haben zum Bedienen, aber daran habe ich mich gewöhnt.

• Gefällt mir
Warum muss das hier alles so politisch aufgebauscht und mit persönlichen Meinungen über einen Menschen verwässert werden? Ein bisschen Neutralität und gesunder Menschenverstand würde einige Kommentare hier erübrigen.
Fakt bleibt doch, dass Tesla die deutschen Autohersteller weit hinter sich gelassen hat, genauso wie SpaceX viele andere Unternehmen. Man kann über Elon Musk sagen was man will aber er sorgt für Innovationen und Konkurrenzdruck der die gesamte Industrie stark dazu bewegt (hat) endlich mal aus den Puschen zu kommen. Dass wir Deutschen teils noch hinter dem Mond leben ist traurig, liegt aber natürlich auch an fehlenden Innovationen in allen möglichen Bereichen und der schlechten und stagnierenden wirtschaftlichen Lage in Deutschland. Aber schön dass BMW jetzt auch erste Werke Automatisiert und bereits 10.000 IX3 in Europa verkauft hat (und sich selbst dafür feiert)... 🙄 Xiaomi lacht sich ins Fäustchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Syntax_41
Am besten finde ich eigentlich wie die Fake News von Musk mit Fake News der Musk Gegner gekontert werden, herrlich 😂

Zurück
Oben