Alphanerd schrieb:
Dass SpaceX 2030 dadurch 1 Billion Einkünfte macht, wie Elon uns Glauben machen will. Natürlich können wir ein paar Satelliten in den Orbit schießen. Machen wir schon ewig.
Lass mich die Aussage deutlicher treffen: kommerziell erfolgreiche Datenzentren im Orbit/All sind Utopie.
Dir kommt nicht in denn Sinn, dass du nur glaubst von vielen Sachen Ahnung zu haben?
Oder solltest du die Ahnung in so vielen Themengebieten tatsächlich haben, dein Ton für'n Ar... Ist?
Vorher war die Aussage sinngemäß: Rechenzentren im All seien Lügen. Ich widerlege dich und du machst daraus: „kommerziell erfolgreiche Datenzentren im Orbit bis 2030“. Das ist nicht dieselbe Aussage, sondern eine nachträgliche Einengung, damit die ursprüngliche Behauptung besser aussieht.
Natürlich ist ein Proof of Concept noch kein Milliarden-Geschäft. Das hat auch niemand behauptet. Aber genau darum geht es: Zwischen „noch nicht wirtschaftlich bewiesen“ und „Utopie“ liegt ein ziemlich großer Unterschied.
Und woher willst du eigentlich wissen, dass ein Rechenzentrum im All
niemals profitabel sein kann? „Aktuell schwer wirtschaftlich darstellbar“ ist eine nachvollziehbare Einschätzung. „Niemals profitabel“ ist dagegen Hellseherei mit Tabellenkalkulation. Profitabilität hängt nicht nur von den heutigen Startkosten ab, sondern auch von zukünftigen Raketenpreisen, Energieversorgung, Kühlung, Wartung, Datenübertragung, Nachfrage und möglichen Spezialanwendungen. Das alles kann man skeptisch sehen, völlig okay. Aber „niemals“ ist keine Analyse, sondern ein sehr großes Wort für jemanden ohne Zeitmaschine.
Ich behaupte nicht, auf jedem Gebiet Experte zu sein. Ich merke mir nur viel, und wenn ich etwas nicht weiß, recherchiere ich, bevor ich große Behauptungen raushaue. Wenn ich falsch liege, gebe ich das auch zu. Das unterscheidet eine Diskussion von bloßem Rechthabenwollen.
Dass du jetzt meinen Ton kritisierst, nehme ich eher als Kompliment. Mein Inhalt scheint ja zu sitzen, sonst würdest du dich damit beschäftigen und nicht mit der Geschenkverpackung.
Ich kann nichts dafür, wenn manche Leute sehr selbstbewusst verkürzte oder falsche Aussagen treffen. Wenn man dann korrigiert wird, ist nicht automatisch der Ton das Problem. Manchmal ist es einfach die eigene Behauptung.