News Full Self-Driving (Supervised): Tesla habe Behörden mit aufgebauschten Zahlen umworben

Syntax_41 schrieb:
dass Grok eingestellt ist...
Bin zu faul nach zu schauen, glaube aber ich habe "wird abgewickelt" geschrieben. Ergebnis ist das gleiche, ist allerdings ein Prozess.

Edit: "ist abgewickelt" war der Wortlaut. Ajo

Integration Grok im Business: 0,4%
Ergänzung ()

Syntax_41 schrieb:
Er hat keine Ahnung ahnung das ist alles
Lustig ist diese Aussage übrigens von jemandem, der die Lüge von den Rechenzentren im All glaubt ;)

Er hat übrigens getweetet: " I think SpaceX might be able to reach approximately $1T revenue in 2030". Weißt bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Saint81 schrieb:
Alles klar, frisch registrierte Accounts mit einem Post, die nur hier sind um um Tesla zu verteidigen :evillol:
Ist das ernsthaft wirklich alles was du als Gegenargument aufbringen kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Syntax_41
Weyoun schrieb:
FSD ist vieles, aber keine "Innovation". Es ist ein stinknormales Level-2-System, bei dem der Fahrer zu keiner Zeit abgelenkt sein darf. Somit also im Westen nichts Neues.
Also da musst du dich nochmal belesen. FSD ist kein Level 2 System

Sondern was? Es wird eigentlich überall als Level 2 System bezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Drummermatze
Alphanerd schrieb:
Bin zu faul nach zu schauen, glaube aber ich habe "wird abgewickelt" geschrieben. Ergebnis ist das gleiche, ist allerdings ein Prozess.

Edit: "ist abgewickelt" war der Wortlaut. Ajo

Integration Grok im Business: 0,4%
Ergänzung ()

Lustig ist diese Aussage übrigens von jemandem, der die Lüge von den Rechenzentren im All glaubt ;)

Er hat übrigens getweetet: " I think SpaceX might be able to reach approximately $1T revenue in 2030". Weißt bescheid.

Jacke wie Hose, ob du es nun "abgewickelt" oder "eingestellt" nennst – es ist schlichtweg eine Falschaussage von dir, für die es auch absolut keine Quelle gibt. Die Realität sieht nämlich etwas anders aus:

Grok ist laut getpanto.ai (https://www.getpanto.ai/blog/grok-ai-statistics) weltweit in den Top 10,
und Similarweb listet grok.com aktuell sogar auf Platz 4 (https://www.similarweb.com/website/grok.com/).

Da wird rein gar nichts abgewickelt. Ganz im Gegenteil: SpaceX baut gerade massiv neue KI-Rechenzentren aus, wie etwa die riesige Colossus-II-Anlage mit Hunderten Megawatt an Leistung, explizit um Grok 5 zu trainieren.

Und jetzt noch ein kleines Update zu deiner "Lüge von den Rechenzentren im All":

Dass du das für ein Märchen hältst, zeigt nur, dass du die technologischen Entwicklungen von 2026 komplett verschlafen hast. Axiom Space hat bereits im Januar 2026 die ersten orbitalen Rechenzentrumsknoten ins All geschossen. Das Ganze nennt sich Orbital Edge Computing. Unternehmen wie Starcloud und Aetherflux bauen aktuell echte Server-Infrastruktur im Low-Earth-Orbit auf.

Quellen:
https://www.axiomspace.com/orbital-data-center
https://www.datacenter-insider.de/o...geliefert-a-b65518cdacdc03e39fc5dbcbc5f73062/
https://introl.com/blog/orbital-data-center-nodes-launch-space-computing-infrastructure-january-2026

Du kannst dich jetzt gerne weiter an deinen unbelegten Aussagen festhalten und die Augen vor der Realität verschließen. Die Faktenlage ist jedenfalls eindeutig. Und Ahnung hast du schon mal keine …

LikeHike schrieb:
Funktioniert in meiner persönlichen Erfahrung sehr gut und bringt mich sehr entspannt auf der Langstrecke ans Ziel.
Im Ernst?
Nach dem ersten blinken zum Überholen machts BimBum und der AP ist aus.
Nach dem Spurwechsel wieder manuell aktivieren. BumBim.
Spätestens nach dem 3. Überholvorgang war ich von dem Ding extrem genervt.
Früher wars ja wenigstens noch so, dass der Tempomat aktiv blieb. Der schaltet sich ja in den neuen Modellen auch komplett ab beim Spurwechsel und das Auto bremst mit voller Reku auf der Autobahn ab.
Keine Ahnung wie so etwas entspannen kann.

Bei meinem Kia bleibt der Tempomat aktiv und der Lenkassistent schaltet sich automatisch ohne Gebimmel wieder ein wenn er die Spur wieder erkennt. Bei Bedarf überholt er sogar automatisch wenn ich den Blinker setze.

Zuletzt bearbeitet:
Syntax_41 schrieb:
Das Ganze nennt sich Orbital Edge Computing. Unternehmen wie Starcloud und Aetherflux bauen aktuell echte Server-Infrastruktur im Low-Earth-Orbit auf.
Aha.
Axiom Space launched the first two orbital data center nodes on January 11, 2026, creating infrastructure for in-space cloud computing and AI processing
Waren seit Januar keine Starts mehr möglich? Das ganze befindet sich in der Proof of concept phase
Syntax_41 schrieb:
Und Ahnung hast du schon mal keine …
So eine Aussage kommt in jedem dritten Post von dir und nicht nur mit gegenüber.

Edit: Ahnung oder keine Ahnung echt deine catchphrase
Screenshot_2026-06-16-13-41-36-360_com.android.chrome.jpgScreenshot_2026-06-16-13-42-02-504_com.android.chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Weyoun
elefant schrieb:
Also da musst du dich nochmal belesen. FSD ist kein Level 2 System
Was sonst? Es ist als Level 2 in den ersten EU-Ländern zugelassen. Somit gilt beim Unfall der Fahrer als einzig Schuldiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Alphanerd schrieb:
Aha.

Waren seit Januar keine Starts mehr möglich? Das ganze befindet sich in der Proof of concept phase

So eine Aussage kommt in jedem dritten Post von dir und nicht nur mit gegenüber.

Edit: Ahnung oder keine Ahnung echt deine catchphrase
Anhang anzeigen 1739223Anhang anzeigen 1739224
Du hast vorher so getan, als wären Rechenzentren im All reine Träumerei.

Jetzt sagst du selbst: „Proof of Concept“.

Das ist kein Gegenargument, sondern genau mein Punkt. Proof of Concept heißt nicht „existiert nicht“, sondern „wird praktisch getestet“. Ich habe nie behauptet, dass da oben schon komplette AWS-Regionen im Orbit laufen. Ich habe gesagt, dass Orbital Edge Computing und Orbital Data Center reale Entwicklungen sind.

Axiom Space spricht selbst von orbitalen Data-Center-Nodes im Low-Earth-Orbit. Unternehmen wie Starcloud und Aetherflux arbeiten ebenfalls an Compute-Infrastruktur im All. Das ist also keine Fantasie mehr, sondern frühe reale Infrastruktur.

Natürlich ist das noch nicht Massenbetrieb. Natürlich ist das technisch und wirtschaftlich noch offen. Aber „noch nicht skaliert“ ist nicht dasselbe wie „Träumerei“.

Und zu deinen Screenshots: Ja, ich sage öfter, dass Leute keine Ahnung haben, wenn sie mit falschen oder stark verkürzten Aussagen auftreten. Ich kann nichts dafür, wenn das offenbar häufiger vorkommt. Daraus wird aber kein Sachargument gegen meinen Punkt.

Du kannst dich gerne an der Formulierung aufhängen. Ändert nur nichts daran, dass du hier aus „Proof of Concept“ ein Gegenargument machen willst, obwohl es genau bestätigt, dass das Thema real erprobt wird.

Kurz: Du hast „Träumerei“ gesagt. Ich habe gezeigt, dass es reale Projekte und erste Infrastruktur gibt. Mehr war die Aussage nicht.

Syntax_41 schrieb:
Du hast vorher so getan, als wären Rechenzentren im All reine Träumerei.

Jetzt sagst du selbst: „Proof of Concept“.
Dass SpaceX 2030 dadurch 1 Billion Einkünfte macht, wie Elon uns Glauben machen will. Natürlich können wir ein paar Satelliten in den Orbit schießen. Machen wir schon ewig.

Lass mich die Aussage deutlicher treffen: kommerziell erfolgreiche Datenzentren im Orbit/All sind Utopie.
Syntax_41 schrieb:
Ja, ich sage öfter, dass Leute keine Ahnung haben, wenn sie mit falschen oder stark verkürzten Aussagen auftreten. Ich kann nichts dafür, wenn das offenbar häufiger vorkommt.
Dir kommt nicht in denn Sinn, dass du nur glaubst von vielen Sachen Ahnung zu haben?

Oder solltest du die Ahnung in so vielen Themengebieten tatsächlich haben, dein Ton für'n Ar... Ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss und Weyoun
M1U5T0N3 schrieb:
Fakt bleibt doch, dass Tesla die deutschen Autohersteller weit hinter sich gelassen hat, genauso wie SpaceX viele andere Unternehmen.
Fakten sind, was man nachlesen kann.
BYD ist global gesehen erfolgreicher als Tesla. Zudem ist VW als Konzern derzeit erfolgreicher als Tesla in Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Alphanerd und Drummermatze
M1U5T0N3 schrieb:
Fakt bleibt doch, dass Tesla die deutschen Autohersteller weit hinter sich gelassen hat
Interessant, wenn ich mir denke, dass Mercedes L3 mit Einschränkungen hat und Tesla nur L2. Beide dürfen so in D zugelassen werden. Ja, das klingt nach wirklich abgehängt. Fragt sich nur wer wen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, BOBderBAGGER, Weyoun und 2 andere
Weyoun schrieb:
Was sonst? Es ist als Level 2 in den ersten EU-Ländern zugelassen. Somit gilt beim Unfall der Fahrer als einzig Schuldiger.
... wen interessiert denn die Zulassung in der EU? Mal bisschen weiter gucken als dieses dritte Welt Gebiet (aka EU) sollte man schon :D

Alphanerd schrieb:
Dass SpaceX 2030 dadurch 1 Billion Einkünfte macht, wie Elon uns Glauben machen will. Natürlich können wir ein paar Satelliten in den Orbit schießen. Machen wir schon ewig.

Lass mich die Aussage deutlicher treffen: kommerziell erfolgreiche Datenzentren im Orbit/All sind Utopie.

Dir kommt nicht in denn Sinn, dass du nur glaubst von vielen Sachen Ahnung zu haben?

Oder solltest du die Ahnung in so vielen Themengebieten tatsächlich haben, dein Ton für'n Ar... Ist?

Vorher war die Aussage sinngemäß: Rechenzentren im All seien Lügen. Ich widerlege dich und du machst daraus: „kommerziell erfolgreiche Datenzentren im Orbit bis 2030“. Das ist nicht dieselbe Aussage, sondern eine nachträgliche Einengung, damit die ursprüngliche Behauptung besser aussieht.

Natürlich ist ein Proof of Concept noch kein Milliarden-Geschäft. Das hat auch niemand behauptet. Aber genau darum geht es: Zwischen „noch nicht wirtschaftlich bewiesen“ und „Utopie“ liegt ein ziemlich großer Unterschied.

Und woher willst du eigentlich wissen, dass ein Rechenzentrum im All niemals profitabel sein kann? „Aktuell schwer wirtschaftlich darstellbar“ ist eine nachvollziehbare Einschätzung. „Niemals profitabel“ ist dagegen Hellseherei mit Tabellenkalkulation. Profitabilität hängt nicht nur von den heutigen Startkosten ab, sondern auch von zukünftigen Raketenpreisen, Energieversorgung, Kühlung, Wartung, Datenübertragung, Nachfrage und möglichen Spezialanwendungen. Das alles kann man skeptisch sehen, völlig okay. Aber „niemals“ ist keine Analyse, sondern ein sehr großes Wort für jemanden ohne Zeitmaschine.

Ich behaupte nicht, auf jedem Gebiet Experte zu sein. Ich merke mir nur viel, und wenn ich etwas nicht weiß, recherchiere ich, bevor ich große Behauptungen raushaue. Wenn ich falsch liege, gebe ich das auch zu. Das unterscheidet eine Diskussion von bloßem Rechthabenwollen.

Dass du jetzt meinen Ton kritisierst, nehme ich eher als Kompliment. Mein Inhalt scheint ja zu sitzen, sonst würdest du dich damit beschäftigen und nicht mit der Geschenkverpackung.
Ich kann nichts dafür, wenn manche Leute sehr selbstbewusst verkürzte oder falsche Aussagen treffen. Wenn man dann korrigiert wird, ist nicht automatisch der Ton das Problem. Manchmal ist es einfach die eigene Behauptung.

Samurai76 schrieb:
Interessant, wenn ich mir denke, dass Mercedes L3 mit Einschränkungen hat und Tesla nur L2. Beide dürfen so in D zugelassen werden. Ja, das klingt nach wirklich abgehängt. Fragt sich nur wer wen....
auch hier, das ist künstlich gemacht um unsere Hersteller nicht ganz nackt dastehen zu haben.
Guck dir das echte FSD in den USA an, da müsste Mercedes aber noch 10-20 Jahre nachholen, unterm Strich also längst abgehängt und links liegen lassen solche Firmen bei dem Thema

Syntax_41 schrieb:
Wenn man dann korrigiert wird, ist nicht automatisch der Ton das Problem. Manchmal ist es einfach die eigene Behauptung.
Ok

elefant schrieb:
das echte FSD in den USA an
Ist auch nicht zugelassen nach meinem Wissen. Auch da muss bei alltäglichen Fahrzeugen immer ein Mensch die Oberaufsicht haben, also nur wenn überhaupt L2+. Ich wiederhole mich gern, Mercedes hat L3 zugelassen. Zwar mit Einschränkungen, aber da darfst du Zeitung lesen bis zum BimBum. Dann hast du 10sek (?) Zeit, zu übernehmen. In den USA musst du sofort eingreifen, denn es ist und bleibt deine Verantwortung. Noch zur USA Link Zitat:"Die Verkehrsbehörde NHTSA intensiviert ihre Untersuchung von FSD – ein Rückruf droht". Also ja klar, Tesla ist zumindest in der Hinsicht weiter, dass sie versucht haben und daran zu scheitern drohen. Von Mercedes bei L3 habe ich noch nichts derartiges vernommen....

Ist halt wie in anderen Bereichen auch ein anderes Verfahren. USA lassen erst mal zu und schauen, was so passiert. In der EU muss das halt vorher mal nachgewiesen werden, was passieren könnte oder nicht passiert. Ich finde das System der EU trotzdem besser, denn ich als Verbraucher möchte nicht unbedingt Laboraffe für Konzerne spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Zwenki, Weyoun und 2 andere
elefant schrieb:
... wen interessiert denn die Zulassung in der EU?
Jeden, der den Artikel gelesen hat, der hier kommentiert wird, denn darum geht es.
elefant schrieb:
Guck dir das echte FSD in den USA an, da müsste Mercedes aber noch 10-20 Jahre nachholen, unterm Strich also längst abgehängt und links liegen lassen solche Firmen bei dem Thema
Auch in den USA ist das nur ein Level 2 System, da sind BMW und Mercedes doch schon weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Weyoun, Alphanerd und eine weitere Person
Wenn Du jetzt noch mit dem Fuß aufstampfst, wäre das Bild perfekt. Was willst Du denn eigentlich ausdrücken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Zwenki, M-X und eine weitere Person
Zurück
Oben