News Full Self-Driving (Supervised): Tesla habe Behörden mit aufgebauschten Zahlen umworben

Die KI bekommt einen Nervenzusammenbruch wenn die durch deutsche Innenstädte fahren will, ein Schilderwald nach dem nächsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Eisbrecher99 schrieb:
Du hast zu viel Boulevardmedien gelesen.
Erzähl das einem Anderen, als FFler hat man mehr Ahnung von Ersthilfe und techn. Hilfeleistung als "Boulevardmedien".

Die Türgriffe fuhren nicht aus und hätten es müssen.
Wenn du meinst Nebelkerzen setzen zu müssen um einen Konzern zu verteitigen dem Menschenleben am Arsch vorbei gehen tu dir keinen Zwang an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, M-X, Iconoclast und 3 andere
M1U5T0N3 schrieb:
Warum muss das hier alles so politisch aufgebauscht und mit persönlichen Meinungen über einen Menschen verwässert werden? Ein bisschen Neutralität und gesunder Menschenverstand würde einige Kommentare hier erübrigen.
Fakt bleibt doch, dass Tesla die deutschen Autohersteller weit hinter sich gelassen hat, genauso wie SpaceX viele andere Unternehmen. Man kann über Elon Musk sagen was man will aber er sorgt für Innovationen und Konkurrenzdruck der die gesamte Industrie stark dazu bewegt (hat) endlich mal aus den Puschen zu kommen. Dass wir Deutschen teils noch hinter dem Mond leben ist traurig, liegt aber natürlich auch an fehlenden Innovationen in allen möglichen Bereichen und der schlechten und stagnierenden wirtschaftlichen Lage in Deutschland. Aber schön dass BMW jetzt auch erste Werke Automatisiert und bereits 10.000 IX3 in Europa verkauft hat (und sich selbst dafür feiert)... 🙄 Xiaomi lacht sich ins Fäustchen.

Stimme dir komplett zu. Genau das ist hier das Problem: Manche schaffen es offenbar nicht mehr, zwischen persönlicher Abneigung und sachlicher Bewertung zu unterscheiden. Sobald Musk erwähnt wird, geht bei einigen direkt der politische Rauchmelder los, völlig egal, worum es eigentlich geht.

Hier wurde ja sogar schon sinngemäß behauptet, Grok sei quasi tot oder auf Eis gelegt, nur weil Musk einen Teil der Rechenkapazitäten vermietet. Das ist schon eine sehr kreative Form von Schlussfolgerung. Als würde ein Unternehmen automatisch ein Projekt beerdigen, nur weil es ungenutzte oder strategisch anders verplante Kapazitäten monetarisiert. Willkommen in der Wirtschaft, diesem merkwürdigen Ding, bei dem Ressourcen nicht nur dekorativ herumstehen.

Man muss Musk nicht mögen, man muss nicht jede Aussage von ihm feiern und man kann vieles kritisch sehen. Aber so zu tun, als hätten Tesla, SpaceX keinen massiven Innovations- und Konkurrenzdruck erzeugt, ist einfach Realitätsverweigerung.

Gerade Deutschland sollte bei dem Thema vielleicht etwas leiser auftreten. Während andere bauen, testen, scheitern, verbessern und am Ende Märkte verändern, diskutieren wir erstmal, ob uns die Person dahinter sympathisch genug ist, damit ihre Erfolge überhaupt existieren dürfen. 😄
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Erzähl das einem Anderen, als FFler hat man mehr Ahnung von Ersthilfe und techn. Hilfeleistung als "Boulevardmedien".

Die Türgriffe fuhren nicht aus und hätten es müssen.
Wenn du meinst Nebelkerzen setzen zu müssen um einen Konzern zu verteitigen dem Menschenleben am Arsch vorbei gehen tu dir keinen Zwang an.

Bei Tesla gibt es mechanische Notentriegelungen für die Türen. Sollte man wissen als FF´ler

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3 und Kunstpixel
Syntax_41 schrieb:
Bei Tesla gibt es mechanische Notentriegelungen für die Türen.
Aus dem verlinkten Artikel der das Gutachten widergibt.
Ein Gutachten bestätigte später den Verdacht der Retter: Die versenkten Türgriffe sind im Notfall nicht ausgefahren und haben die Insassen so eingeschlossen.
Hätte man Wissen können wenn man nicht so verblendet die nächste persönliche und unnötige Spitze als Nebelkerze zündet um einen Konzern zu verteidigen.
Oder möchtest du dem damaligen Ersthelfer vorhalten er hätte Wissen müssen wie man das binnen Sekunden versteht und löst ?

Kauf dir gerne eine Tesla, erwarte dann nur nicht das ein Ersthelfer es schafft rechtzeitig die Tür zu öffnen um dich und die Mitinsassen rauszuholen. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, M-X, areiland und 5 andere
@KarlsruheArgus Wenn in dem Gutachten bzw. der Berichterstattung dazu wirklich nicht erwähnt wird, dass es bei Tesla mechanische Notentriegelungen gibt, finde ich das zumindest bedenklich.

Das heißt nicht automatisch, dass diese im konkreten Fall nutzbar oder erreichbar war. Aber genau das müsste doch sauber geprüft werden: Gab es eine Notentriegelung? War sie erreichbar? War sie durch Unfall, Feuer oder Verformung blockiert? War sie für Ersthelfer überhaupt auffindbar?

Und genau deshalb ist es etwas billig, mir direkt zu unterstellen, ich würde einen Konzern verteidigen oder Menschenleben relativieren. Ich habe eine technische Aussage korrigiert. Mehr nicht.

Du berufst dich hier auf technisches Wissen als FFler, ignorierst aber gleichzeitig einen relevanten technischen Punkt. Dann musst du dir auch gefallen lassen, dass man genau das anspricht.

Nebenbei: Ich besitze selbst drei Teslas. Ich kenne die Notentriegelungen also nicht nur aus irgendeinem Artikel, sondern auch aus der Praxis.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Syntax_41 schrieb:
Nebenbei: Ich besitze selbst drei Teslas. Ich kenne die Notentriegelungen also nicht nur aus irgendeinem Artikel, sondern auch aus der Praxis.
Dann solltest du Wissen das es keine Notentriegelung für Ersthelfer von Außen gibt, weder elektrisch noch mechanisch.

Hinzukommt die fehlende mechan. Ausführung für eine reine Türöffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und M-X
@KarlsruheArgus Viele Fahrzeuge haben von außen keine separate „Ersthelfer-Notöffnung“, sondern normale Türgriffe, Zentralverriegelung, Crash-Entriegelung oder im Zweifel bleibt eben Fenster einschlagen bzw. technische Rettung. Bei modernen Fahrzeugen mit elektrischen Griffen ist genau das ein berechtigter Kritikpunkt: Wie gut kommt man im Ernstfall von außen überhaupt rein?

Aber meine Aussage war nicht: „Ein Ersthelfer kann jeden Tesla von außen problemlos mechanisch öffnen.“
Meine Aussage war: Es gibt mechanische Notentriegelungen, und wenn ein Gutachten oder ein Artikel diesen Punkt gar nicht einordnet, ist das zumindest unvollständig.

Thane schrieb:
Man sollte Tesla bei dem Thema nicht trauen bzw. einfach extrem skeptisch bleiben.
Die tricksen offenbar genug herum und versprechen mehr als da tatsächlich ist. Kennt man von Tesla bereits.
Man sollte NIEMANDEM trauen! Als ob irgendein Konzern nicht IMMER genau das Gleiche macht, wenn es um Zulassungsverfahren geht. Das ist der normale Vorgang und viele jubeln dann, wie toll die Produkte doch sind. Idiotismus.

Habe eben weitergelesen. Sorry, was hier teilweise für ein Unsinn geschrieben wird...

Syntax_41 schrieb:
Meine Aussage war: Es gibt mechanische Notentriegelungen, und wenn ein Gutachten oder ein Artikel diesen Punkt gar nicht einordnet, ist das zumindest unvollständig.
Im Kontext der verlinkten Quelle, in diesem Thread, sollte ersichtlich sein um was es ging.
Dein Hinweis ist somit für mich als Nebelkerze zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
@KarlsruheArgus Da ist aber kein Gutachten bei... Noch nicht mal Quellenangaben...

@Syntax_41
Also möchtest du ein Gutachten in einer News haben.
Die Quelle der News ist in der News selbst angegeben

Aus der Nebelkerze wurde ein Rauchvorhang.
Welche Nebelwurfmittelanlage darf es den sein ?
images.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und areiland
M1U5T0N3 schrieb:
Ein bisschen Neutralität und gesunder Menschenverstand würde einige Kommentare hier erübrigen.
Schön formuliert. Gilt in beide Richtungen.
Sobald ich aber über meinen Tesla meckere was mir nicht gefällt, gibts gleich kontra Posts. Manche freundlich und sachlich - jedem seine Meinung - andere, neue User mit 1 Post weniger sachlich. Da spare ich mir dann aber auch die Antwort.

Syntax_41 schrieb:
Ich kann auch nichts Schlechtes über meine Teslas sagen. (1 × Model S, 2 × Model Y) Naja, das Fahrwerk könnte besser sein beim Model S, aber die Assis machen ihren Job. Keine Ahnung, was du hast.
Schön wenn du zufrieden bist, bin ich im großen und ganzen auch, aber es gibt mehr Sachen die einfach schlecht sind. Mein Tesla hat egal nach wie vielen Updates immer noch Brems-Panik-Attacken sobald neben mir jemand die Autobahnauffahrt hoch fährt. Ein typisches bekanntes und seit Jahren ungelöstes Problem, diese Phantombremsungen. Mir geht das extrem auf den Sack wenns passiert. Fühlt sich einfach nicht sicher an.

Syntax_41 schrieb:
FSD bzw. die abgespeckte Version davon nie ausprobiert
Mein Kritikpunkt war der Autopilot, also das was wir in DE benutzen können.
Wenn du den nicht ausprobiert hast, können wir da schlecht drüber reden.

Syntax_41 schrieb:
Keine Ahnung, was du hast.
Das ist nun wirklich nicht mein Problem wenn du "keine Ahnung" hast, widerlegt meinen Punkt nicht 😏
Du könntest es ja einfach in einen deiner drei Teslas mal ausprobieren - ist nur einen doppeltab entfernt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3, Zwenki, M-X und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Es wird auch noch Geld oder andere Vergünstigungen geflossen sein. Reisen, Sachwerte oder sonstiges.
Unterstellst du per se Korruption und Bestechung oder nur wenn es um Musk bzw. von ihm geführte Unternehmen geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Saint81 schrieb:
und seit Jahren ungelöstes Problem
Wird auch nicht mehr gelöst werden, da der Stack nicht weiterentwickelt wird. Entweder FSD oder keinerlei weiterentwicklung.

Saint81 schrieb:
Mein Kritikpunkt war der Autopilot, also das was wir in DE benutzen können.
Ich bin tatsächlich mit diesem für Bundesstraße / Autobahn sehr zufrieden. Funktioniert in meiner persönlichen Erfahrung sehr gut und bringt mich sehr entspannt auf der Langstrecke ans Ziel. nervöses Verhalten beobachte ich eigentlich extrem selten bzw. nicht.

Trotzdem könnte natürlich mit FSD vieles deutlich besser sein, wie man auf diversen Videos aus Kalifornien etc. sehen kann. Aber gut, dass die deutschen Behörden nicht die schnellsten sind, ist ja bekannt. Ich freue mich trotzdem sehr darauf, dass die Software in Europa nun langsam ausgerollt wird.

und bezüglich der weiteren Assistenzsystem verweise ich immer gerne auf diese Videos:

So schlimm ist es bei Tesla offensichtlich nicht. Die Deutschen sind da regelmäßig deutlich schlechter unterwegs. Und ich möchte den Notbremsassistent wirklich nicht mehr missen.

Aber natürlich: Die Scheibenwischerautomatik ist absolut zum kotzen! Das Thema von @KarlsruheArgus sehe ich ebenfalls kritisch - aber eher die Regulatorik in der Verantwortung. Das sowas überhaupt erlaubt ist... Naja, China schiebt dem ganzen ja jetzt einen Riegel vor. In meinem Tesla habe ich die Notentriegelungen offengelegt, Neongelbe Schlaufen mit Klett an der Innenwand der Seitentaschen befestigt und jeder neue Gast kriegt eine Einweisung, wie er im Zweifeslfall die Tür auf bekommt.

Und trotzdem muss ich sagen, dass ich noch nie ein besseres Auto gefahren bin. Das Gesamtpaket ist einfach eine Wucht.

@Alphanerd Danke für die Klarstellung, dann weiß man wenigstens woran man ist.

LikeHike schrieb:
Unterstellst du per se Korruption und Bestechung oder nur wenn es um Musk bzw. von ihm geführte Unternehmen geht?

Er hat keine Ahnung ahnung das ist alles

Das stimmt. Ganz anders als @Syntax_41

Btw die Höflichkeit gebietet es Leute zu markieren über die man spricht.

KarlsruheArgus schrieb:
@Syntax_41
Also möchtest du ein Gutachten in einer News haben.
Die Quelle der News ist in der News selbst angegeben

Aus der Nebelkerze wurde ein Rauchvorhang.
Welche Nebelwurfmittelanlage darf es den sein ?

Wenn du die Seite mit Golem meinst, dort habe ich kein verlinktes Gutachten gesehen … Ich möchte bei jeder News eigentlich die Quelle sehen woher die die Infos haben...

Mögliche gerettete Leben... was ist denn mit den Leben die Tesla bzw. Musk mindestens vermeintlich auf dem Gewissen hat? Schließlich hat er ja die Kunden offensichtlich als Betatester benutzt und bezüglich dem Autonomen Fahrassisten "Autopilot" geschönte (also bewusst gelogen) Angaben gemacht. Überall im Netz nachzulesen, gibt auch eine Doku und entsprechende Vorwürfe gibt es weltweit.

Jeder "normale" (ohne Milliarden, Macht bzw. Connections) wäre dafür zurecht natürlich, jedoch schon längst zur Verantwortung gezogen und also in das Gefängnis gesteckt worden.
Wie erwähnt, hatt er damit vorsätzlich oder fahrlässig den Tod anderer Menschen verursacht.

Ich würde dem nicht mal einen Cent geben, geschweige denn einen verka... Tesla kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Alphanerd schrieb:
Das stimmt. Ganz anders als @Syntax_41

Btw die Höflichkeit gebietet es Leute zu markieren über die man spricht.

Du behauptest ja auch, dass Grok eingestellt ist...

Zurück
Oben